Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 13:11

54 tote Rinder: Familie Schwörer braucht Hilfe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: 54 tote Rinder: Familie Schwörer braucht Hilfe

Beitragvon T5060 » Mo Aug 13, 2018 19:04

Osceola hat geschrieben:@t5060 das Futter wurde damals unzweifelhaft als Verursacher Indentifiziert .

Und was hatte das Futter für einen Fehler ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Osceola » Sa Aug 18, 2018 11:37

Schimmel
Osceola

Beitragvon Zement » Sa Aug 18, 2018 12:13

Osceola hat geschrieben:Schimmel

Bei Pferde ja , aber bei Kühe :?:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Osceola » Sa Aug 18, 2018 18:23

Tut mir leid aber ich kann ja nun nur schreiben was war . Und in dem Fall war es verschimmeltes Zukauf Futter laut den damaligen Mitteilungen .
Osceola

Beitragvon Einhorn64 » Sa Aug 18, 2018 18:37

Wenn es Schimmel war, dann ist klar das die Tierseuchenkasse nichts übernimmt.
Es wäre aber eine große Unverschämtheit zu behaupten das es Botulismus war, wenn der Schimmel nachgewiesen ist.
Bei Kraftfutter sollte der Hersteller /Lieferant haften, wenn es Grundfutter war:
dann sollte der Landwirt mal ernstlich über eine berufl. Fortbildung nachdenken.

Einen ähnlichen Fall hat es doch mal auf einem Ferienbauernhof gegeben als ein Kind viele Siloballen beschädigt hatte.
Da waren auch einige Kühe verendet.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon T5060 » Sa Aug 18, 2018 20:07

Einhorn64 hat geschrieben:Wenn es Schimmel war, dann ist klar das die Tierseuchenkasse nichts übernimmt.
Es wäre aber eine große Unverschämtheit zu behaupten das es Botulismus war, wenn der Schimmel nachgewiesen ist.
Bei Kraftfutter sollte der Hersteller /Lieferant haften, wenn es Grundfutter war:
dann sollte der Landwirt mal ernstlich über eine berufl. Fortbildung nachdenken.

Einen ähnlichen Fall hat es doch mal auf einem Ferienbauernhof gegeben als ein Kind viele Siloballen beschädigt hatte.
Da waren auch einige Kühe verendet.

Den Prozeß habe ich heute noch nicht verstanden.

Normal ist es so, wenn Siloabdeckungen ( oft Funkenflug bei Brand ) oder Siloballen beschädigt werden,
man umgehend das Zeug wieder mit Folie dicht macht. Dann liegen die Verluste bei weniger als 10 % und die Kosten beim neuen Abdecken des Silos.

Das ich erfahre das die Folie meiner Ballen beschädigt wurde und ich dann nichts unternehme und den Dreck noch den Kühen füttere,
weil ich der Hoffnung bin irgendwer beazhlt mir dann die ganze Scheisse, ist falsch vor dem Hintergrund des §264 BGB Schadensminderung.
Vielmehr fordert der 264 gerade umgehend zum Handeln auf. Somit ist eigentlich nur der Schaden bis zu dem Zeitpunkt ersatzfähig, den ein Landwirt bei sorgfältiger Beobachtung bemerkt hätte.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Aug 19, 2018 10:45

Könnte mir vorstellen dass in so manchem Fall der Betriebsleiter sehr wohl weiß woran es liegt ....als ich noch Rinder hatte bin ich immer mit offenen Augen bei der Sache gewesen.
Ich finde es echt ein Unding wenn verschimmelte Siloballen verfüttert werden....ohne Worte
Hobbyfarmer01

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum