Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 10:40

6/2 Wegeventil

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: 6/2 Wegeventil

Beitragvon brennholz jürgen » Mo Dez 21, 2015 9:27

Hallo
Habe so ein umschalter auch am Frontlader, zum umschalten von Greifer auf Rotator. Ich habe 6 Anschlüsse. Du 7. Das heißt, der rechte Anschluss scheint ein Rücklauf zu sein und kein Lecköl. Wenn du den mit einem Blindstopfen schließt, müsste es sperren? Oder einen Absperrhahn wenn du die Schwimmstellung brauchst. :wink:
BJ
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon Holder 7.74 » Di Dez 22, 2015 20:02

Agrokid hat geschrieben:das Ventil auf dem Foto ist aber doch kein 6/2 Wegeventil, oder?

es ist doch nur ein Magnet zum schalten zu sehen und ein extra drucklosen Rücklauf kenne ich von diesen 6/2 Ventilen auch nicht.

Ich geh davon aus, dass es ein 6/2 Ventil ist,kenne mich aber nicht damit aus. Das hat uns damals unser Händler eingebaut um 2 doppelwirkende Funktionen mit einem Steuergerät zu bedienen. Das macht es ja auch, allerdings mit dem beschriebenen Problem.

brennholz jürgen hat geschrieben:Ich habe 6 Anschlüsse. Du 7. Das heißt, der rechte Anschluss scheint ein Rücklauf zu sein und kein Lecköl. Wenn du den mit einem Blindstopfen schließt, müsste es sperren?

Das mit dem Rücklauf verstehe ich auch nicht. Die Leitung geht auf jeden Fall in die Rücklaufleitung vom Schlepper, aber wozu wird die benötigt? Kann man das einfach mit einem Blindstopfen schließen ohne was kaputt zu machen?
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Epxylon » Mi Dez 23, 2015 9:56

@Holder7.74 Es gibt Umschaltventile die können nur einen bestimmten Betriebsdruck ab. Wenn dieser Betriebsdruck überschritten wird kann der Schieber nicht mehr schalten.
Dafür ist der drucklose Rücklauf. Das Öl kann auf einer Seite abgeführt werden damit der Schieber sich bewegen kann.

Zum testen einfach mal blind machen. Außer das der Magnet eventuell nicht mehr umschaltet kann da nichts passieren.

Nebenbei: Ich kenne kein 6/2 Wege Ventil wo die inaktive Funktion in Schwimmstellung geht. Die Funktion bleibt so fest stehen wie der Schieber innerlich dicht ist.
Auch bei Frontladern kenne ich keine Lösung mit Schwimmstellung.
Epxylon

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft