Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 4:31

6.500 qm verwildertes Grünland im Südharz - was tun damit ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

6.500 qm verwildertes Grünland im Südharz - was tun damit ?

Beitragvon Johann Hifner » Mi Mai 18, 2016 10:06

Hallo,

ich bin neu hier, heiße Johann, bin 40 Jahre alt, arbeite als Personalsachbearbeiter in Berlin und lebe mit meiner Familie im Berliner Umland. Bin also land- und forstwirtschaftlicher Laie ;-)

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum mit meiner Frage richtig bin:

Im Wege der vorweggenommenen Erbfolge bin ich an eine 6.500 qm große Fläche Grünland gekommen. Das Grundstück liegt im südlichen Harzvorland (Gips-Karst-Landschaft) und grenzt an ein ausgedehntes Waldgebiet (Buchenmischwald). Die Fläche besteht zu zwei Dritteln aus einer Streuobstwiese mit einigen alten Obstbäumen (Birne, Apfel, Kirsche, Pflaume) und zu einem Drittel aus Ackerland. Es ist eine Hanglage mit Ost-Nordost-Ausrichtung. Der Boden ist lehmig und relativ feucht. Alles ist sehr verwildert, seit über 20 Jahren wurde nichts mehr gepflegt. Das gilt auch für fast alle Nachbargrundstücke. Die alte Ackerfläche meines Grundstücks ist von einer großen Brombeerhecke überwuchert und auf der Streuobstwiese haben sich große Sträucher (Haselnuss etc.) breit gemacht. Das Grundstück ist sehr abgelegen, gut einen Kilometer vom Dorf entfernt. In dem Dorf bin ich aufgewachsen und dort habe ich auch Verwandte und Freunde. Ich selbst bin nur 3 -4 mal pro Jahr zu Besuch.