Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 14:03

6,5t Winde an 70PS OK?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: 6,5t Winde an 70PS OK?

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Dez 28, 2012 13:13

Ich würde auch eine kleinere, leichtere, und dafür neue Winde an den 70er empfehlen. 5,5kN sollten ziemlich optimal sein.
WaldbauerSchosi

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Dez 28, 2012 13:21

deutz450 hat geschrieben:Wie ist die Ausstattung vom 744, hat er Allrad und/oder einen Frontlader ? Ich würde nicht grundsätzlich sagen dass ein 70PS Schlepper keine 6,5T Winde packt, kommt halt auf die Bauart und Ausrüstung des Schleppers an.

Ich denke dass es sich um diesen IHC handelt:

Auch bei der Auflistung seines Equipments steht nix von Allrad oder Frontlader.
WaldbauerSchosi

Beitragvon deutz450 » Fr Dez 28, 2012 13:34

Also einmal ohne alles quasi, scheint auch keine Zusatzzylinder zu haben.
Ich denke eine neue 55er ist die bessere Wahl.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon ruthar_m » Sa Dez 29, 2012 3:19

Michael.stro hat geschrieben:also ich kene welche die zihen die 5.5 Tonen Maxwald Winde mit nem Farmer 102 mit 35 ps nur

und mein nachbar hat mit nem 55 ps Ihc jehrelang seine 6.5 Tonen Winde zum Beruflich rücken verwendet
seit ihr den Same hat erst 70 ps jetzt 90 ps das inerhalb Paar jahre den Tracktor getauscht :lol:

un mein anderer nachbar ziht mit seinem alten 309 Fendt eine anbauwinde 12 tonen von S&R und dahinter noch nen Rückewagen von Pfanzelt (Berufsrücker)

wieso solte dan so alter schwerer 70 ps iHC nicht auch ne 6,5 verzihen

Genauso ist es!
Das Problem wird immer das Eigengewicht des Schleppers sein nicht die PS.
Vergesst mal die beknackte Theorie mit 1T pro 10kW Bla bla bla, das hat wahrscheinlich der gleiche Tepp erfunden wie der mit 7PS / Hektar Betriebsgrösse muss man haben. :twisted:
Hatte an meinem 633er auch schon oft die 8T Tiger Winde hängen... nunja funktioniert einwandfrei.
Zum Rücken wurden glaube ich andere Systeme erfunden als eine Winde, wo man das Gewicht noch spazierenfährt!

mfg an die Theoretiker
ruthar_m

Beitragvon Holzklotz » Sa Dez 29, 2012 4:19

Wenn du dein IHC richtig ballastierst, dann reichen 70PS für ne 6,5 to Winde.
Ein LKT 80 Rückeschlepper hat auch nur 80PS und die gibt es mit 2x6 und 2x8to.
Die haben halt 6-7to Leergewicht.

Jedoch würde ich mich nicht auf die 6,5to Zugkraft versteifen.
Die meisten hier vergessen, dass die Zugkraft nur bei absolut leerer Trommel zu Verfügung steht.
Wenn du immer nur mit halber bis voller Trommel arbeitest, dann hast eh nur ca. 3-4to Zugkraft zur Verfügung, da die meisten Winden keinen großen Kerndurchmesser der Trommel, und so fast 50% Zugkraftverlust von innerer zur äußeren Seillage haben.

Da zieht eine 4to Konstantwinde in den meisten Fällen wesentlich mehr mit 8mm Seil.

Und eine 180kg schwerere Winde wirst du merken, je nach dem wie weit weg die Winde vom Hubwerk baut.
Diejenigen, die hier Rücken wissen, das eine stark ausgehobene Winde im Hubwerk den Schlepper vorne hochgehen lässt mit Holz im Seil. Je weiter man die Winde ablässt desto weniger bäumt sich der Traktor auf.
Also machen mehr Gewicht bei der Winde schon was aus.

Du musst dich eher Fragen?

Wie sind meine Geländeverhältnisse, eher steil oder eben?
Welchen Gassenabstand habe ich bei mir im Wald?
Welche Nutzungsanforderung habe ich, nur Brennholz oder auch Stark/ Langholz?

Nach den Kriterien würde ich meine Winde und die Seillänge auswählen.
Ich weiß jetz nicht ob es bei den Tajfun-Winden auch verschiedene Trommelbreiten gibt.

Das beste ist natürlich wie es bei den Pfanzeltwinden ist, wenn man die Trommelbreite wählen kann.
Eine Breite Trommel mit 250mm hat bei 100m Seil einfach eine höhere Zugkraft wie eine schmale Trommel mit 150mm Breite.

Vieleicht kannst du mal etwas zu deinem Einsatzschwerpunkt sagen und welche Kriterien zu erfüllen sind.

Gruß Holzklotz
Bild
Holzklotz

Beitragvon IHC744 » Sa Dez 29, 2012 6:45

WaldbauerSchosi hat geschrieben:
deutz450 hat geschrieben:Wie ist die Ausstattung vom 744, hat er Allrad und/oder einen Frontlader ? Ich würde nicht grundsätzlich sagen dass ein 70PS Schlepper keine 6,5T Winde packt, kommt halt auf die Bauart und Ausrüstung des Schleppers an.

Ich denke dass es sich um diesen IHC handelt:

Auch bei der Auflistung seines Equipments steht nix von Allrad oder Frontlader.

Hallo Schosi,

Du hast Recht, es handelt sich genau um den gezeigten Schlepper - ist ein 744 S ohne Allrad, dafür komplett frisch bereift und in der Front auch immer mit Gewichten bestückt, da ich sehr sehr viel mit Palettengabel und Kippmulde im Heck arbeite.
Mein Wald ist eigentlich sehr steil, dafür sind die Wege zum abtransportieren wiederum topfeben - d.h., dass ich mein Holz i.d.R. Berauf oder Bergab bis zu 70m beiseilen muss.
SIcherlich können es nur Stangen aus nerErstdurchforstung sein, aber auch mal 80-100jährige Fichten. ACh ja, und bisher haben wir eigenlich immer nur Stammholz und kein Kurzholz gemacht....
Habe den Verkääufer der Winde nocheinmal angerufen und gefragt was er an der Winde hängen hat... 65er Allrad ohne FL im Wald...Und die Winde hätte angeblich ein 12mm und kein 13mm Seil.

ICh weiß nicht was ich machen soll.... die leicht gebrauchte nehmen oder ne neue 5,5t die gute 1000 Euronen teurer ist...?

Gruß und schönes Wochenende
IHC
Dolmar PS-35 Carving
Stihl 031 AV
Stihl MS 260 C + HS 246
Dolmar PS 7910
Echo PPT-300ES
IHC744

Beitragvon wald5800 » Sa Dez 29, 2012 7:01

Haben eine 5,5 T Tajfun mit Funk mit einem verdichteten 9er Seil. Müssen das Meiste bergab seilen, und da ist schon jeder mm weniger Seil ein Unterschied beim raufziehen! Ab 11 mm sollte eh nur mehr Seilausstoß dabei sein! Was man noch bedenken muss, wenn man eine zu starke Winde drauf hat, für den Traktor selber ist es eher ein Nachteil. Und wenn eine starke Winde drauf ist, dann müssen auch die Forstketten umso stärker sein, was sich wieder auf das Gewicht auswirkt. Ist schon ein 9er Seil mit Choker und 4 Ketten schon eine Plackerei, den Sappel soll man ja auch noch mittragen. Ich gehe gleich 2 mal, einmal nur mit den Ketten und Sappel, da werden gleich die Ketten um die Bloche gelegt, und dann das Seil holen mit den Gleitern, und eben anhängen. Erst beim Seilholen wird der Traktor gestartet, anders kann man eh nicht Seilausziehen. Die 5,5 T Winde ist für den STEYR 8055er A schon groß und stark genug! Es hätte es auch eine 4,5 T genügt, nur da wäre das Schild nur 1,40 m breit gewesen, bei der 5,5 er ist eine Breite von 1,50 m. Paßt gerade! Beim Zuzug zieht es das Schild ganz schön in den Boden, wenn es hart hergeht.
Nochmals zum Seil, bei unsachgemäßer Bedienung ist auch ein 12 oder 13er Seil schnell im Eimer!
wald5800

Beitragvon Nijura » Sa Dez 29, 2012 7:54

Mensch IHC, die Frage kannst nur du selbst beantworten.

Ich persönlich würde eher die Neu nehmen, da weiss ich was ich habe plus Garantie, allerdings sind 1000€ auch schon ein Wort. Ob dir eine 5,5t Winde langt oder doch eher eine 6,5t kann man so pausachl auch nicht beantworten.
So rein nach einem Gefühl würde dir für deinen 744 ohne Allrad auch eine 4,5t Winde reichen. So viel Holz kannst nicht zu machen haben und wenn doch hast kaum schwieriges Gelände und wenn doch kannst nur bei Frost arbeiten, denn sonst kommst kaum hin mit dem Schlepper. Selbst dann reicht dir normalerweise eine 4,5t Winde. Wenn du wirklich mal einen dicken Stamm hast, würde es auch eine Umlenkrolle tun.

Es kommt auch auf die Menge an was man bearbeitet oder? Für 30-50 rm Brennholz im Jahr würde ich mir dazu keine grosse Winde kaufen.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon rattle03 » Sa Dez 29, 2012 10:23

Als Neuwindenbesitzer muss ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben:

Ich hab mir ja im Sommer die Holzknecht HS 135 gekauft, die hängt an einem Steyr 548 mit knapp 50 PS und 2to Eigengewicht. Ich hab vorige Woche 3 Hainbuchenstücke mit 5 Metern und jeweils über 40 cm Mittendurchmesser über eine 35 - 40° steilen Hang beigeseilt, problemlos. Das Problem war dann die Heckhydraulik und der Traktor selbst, denn ausheben und wegfahren ging dann nicht mehr, trotz 120 kg Frontgewicht. Die Winde selbst hat nur ca 155 kg und baut auch nahe am Traktor, also auch nix mit Gewicht weit hinten oder so.

Ich war wirklich erstaunt, was die Winde schafft, der limitierende Faktor ist (meist) der Traktor.

Von daher: lieber eine Nummer kleiner (und leichter) als (zu) groß.

Lg Georg
rattle03

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Dez 29, 2012 11:26

Da gib ich dem Georg recht.

Ist bei mir, mit meinem Gespann auch schon ab und zu so gewesen. Vorallem Allrad wär da oft angebracht.

2012-04-12 15.47.13.jpg
2012-04-12 15.47.13.jpg (129.44 KiB) 1277-mal betrachtet

2012-05-26 09.43.53.jpg
2012-05-26 09.43.53.jpg (132.71 KiB) 1277-mal betrachtet
WaldbauerSchosi

Beitragvon HansJensen » Sa Dez 29, 2012 12:07

Hallo,
ich sehe bei der 6,5t Winde auch das Problem, dass das Eigengewicht des Schleppers zu gering ist. Ich selber habe eine Tajfun EGV 45 a an meinem John Deere 2030 Allrad mit Frontgewichten und bin der Meinung, dass dieses "Gespann" perfekt ist. Die Winde dürfte keine 100 Kg schwerer sein. Auch mit der 4,5 t Winde macht mein Schlepper manchmal "Männchen". Überlege die sehr gut, was du mit der Winde machen möchtest. Nur beiseilen oder vernünftig und sicher rücken.
Gruß Hans
Deutz D50 1s ; John Deere 2030 Allrad; Stihl 038 Av; Husqvarna 51; Balfor 12t Spalter; Tajfunn EGV 45a..........
HansJensen

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Dez 30, 2012 8:35

Fast. 28PS mit 3,5kN im Heck.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Sternkeil » So Dez 30, 2012 9:03

Servus,

also ich würde auch sagen das die EGV 65 etwas zu groß bzw. schwer für deinen IHC ist.

Also ich besitze auch eine 6 Tonnen Farmi Winde. Diese wiegt etwa 480kg im Moment (mit 50m 12er Seil). Ich habe aber einen John Deere 2140(82PS) Allrad mit immer angebautem Frontlader und der Rückzange(ca.180kg) angebaut. (Da kommen wir ungefähr auf ein Schleppergewicht von 4100kg) - mit Seilwinde hab ich dann also komplett ca. 4,5Tonnen - Maschinengewicht.
Das geht eigentlich sehr gut- auch beim Rücken.

Das einzigste mal dass mein Heckkraftheber(hebt 3,6t) "schlapp" gemacht hat- war als ich eine 90cm Eiche mit etwa 5,5m Länge gerückt habe. Da hat die Hydraulik die Winde mit Stamm etwa 20cm angehoben- und dann war Feierabend. -Hab ich aber dann auch nachseilen müssen, weil sich der Schlepper eingegraben hat.

Also ich würde dir in diesem Fall auch die EGV 55 empfehlen, denn die 180kg Gewicht merkst du definitiv.

Gruss Franky
...nothing run's like a Deere...
Sternkeil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft