bin auch Winden Anwender und hab aktuell ein Gespann ähnlich wie "Sternkeil", JD2140 +FL mit 5to Taifun.
Gestartet hab ich mit ner 3to. Taifun an nem 50PS HR (JD710), anschl. festgestellt, Winde zu klein, neue Winde gekauft und Schlepper gewechselt ==> 5to Taifun an 68PS HR mit FL (JD2030S) war okay und wenn man daran gewohnt ist klappt das auch ganz gut.
Schwierig ist halt immer Rücken, beiseilen geht okay, Grenze war aber immer der Schlepper ob des Gegengewichtes das dann manchmal halt doch zu gering war.
Dann Schlepper gewechselt auf das aktuelle Gespann, zu dem vorherigen Gespann hat sich nur die Grenze nach oben verschoben, welche allerdings immer noch durch das Schleppergewicht begrenzt wird.
So nun zur eigentlichen Frage, gebrauchte 6,5to oder neue 5,5to und geht das an 70Ps.
Gehen tut mit Sicherheit beides, ich würde mich allerdings fragen warum die Gebrauchte (noch recht neue Winde) verkauft wird.
Also ich würde meine Winde nur verkaufen wenn ich absolut das falsche Gerät gekauft habe, was ja durchaus recht unwahrscheinlich ist wenn ich mich vorher für einen Kauf einer bestimmten Winde entschieden hab. Oder ich nicht zufrieden bin damit!
Das ganze ist noch dazu mit einem doch recht herben finanziellen Verlust verbunden, was für mich bedeutet die Gründe für den Verkauf müssen schon recht stark ausgeprägt sein.
Wenn ich also nicht genau wissen würde warum das Teil verkauft wird und dass es einwandfrei i.O. ist, würde ich die Finger von solchen "Sonderangeboten" lassen und mir die Neue 5,5to. holen.
Gruß,