Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 16:03
Moderator: Falke
Dann lies die Waldbauthemen besser nicht.basko hat geschrieben:Ich kriege die Krätze wenn ich dieses hier alles über Waldbau usw. lese.
basko hat geschrieben:Wozu haben wir Waldbauern eigentlich die studierten Forstbeamten? Ich jedenfalls bin mit meinem Bestens zufrieden und ich kann mit allen Fragen zu ihm kommen. Er ist "MEIN" Fachmann!!
arbo hat geschrieben:
@Karambu :
Nichts desto trotz - wenn du wirklich absolut keine Ahnung hast, wird am hinzuziehen eines Fachmenschens kaum ein Weg vorbeiführen. Natürlich werden dir die von Robi genannte Links und die Diskussion hier schon ein wenig helfen dann nicht völlig unbedarft in so einen Beratungstermin zu gehen.
karambu hat geschrieben:
Meine Frage ist ja, ob ich mich überhaupt kümmern muß? Ich habe ja nicht vor, das Holz zu verkaufen, o. ä.
Was passiert denn, wenn ich nur den Zaun abbaue, nachdem er umgefallen ist?
karambu hat geschrieben:@ arbo: Danke, für die sachlichen Antworten! Ich hatte ja schon befürchtet, daß der eine oder andere negative Kommentar kommt!![]()
Dann hätte ich aber wohl nur Birken und Pappeln vor der Tür.
Damals erklärte der Förster, dass der Bergahorn nur gepflanzt wurde, damit die Buchen und Eichen in die Höhe wachsen und dann später wieder rausgeschnitten werden - was heißen würde, dass fast 2/3 der Bäume entfernt werden.
Ich bin davon ausgegangen, daß der Förster sich meldet und dann mit einer Horde Waldarbeiter da einmal durchgeht.
Wie bereits erwähnt, wurde die Aufforstung unter Anleitung des Forstamtes durchgeführt und ich bekomme jährlich Geld für die Fläche. Daher meine Annahme, daß ich mich um "nichts kümmern muß"
Jetzt, wo der Zaun anfängt zu wackel und der eine oder andere Baum umfällt, abstirbt, ... mache ich mir halt Gedanken, wer zuständig ist und ob ich was machen muß?!
Mir ist schon klar, daß ein Anrufbeim Forstamt einige Antworten bringen würde - trotzdem wollte ich mal hören, wie andere mit dem Thema umgehen.
Robiwahn hat geschrieben: Kirsche ist doch Totasterhalter, wenn ich mich recht erinnere.
Als Laie will ich keine Tipps geben.

MF Atze hat geschrieben:...
Das die Meinungen der Fachleute weit auseinander liegen können, weiß ich selber zu gut. ...
Auch im Wald muss ich sagen, ich habe jetzt drei Fachleute mit Fragen zum Waldbau und speziell zu meinem Wäldchen befragt. ...
Bei den Vorschlägen für die langfristigen Zielen liegen die alle recht weit auseinander.
Für die kurzfristigen hatte ich jetzt mal nur zwei im Bestand, selbst da lagen die auseinander.
...
Mitglieder: 4wheeler, Bing [Bot], Google Adsense [Bot], JueLue, MiQ, Nick, Th**as, weissnich