Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Ich find das Ding ja schon Geil. Aber ... da ich mit dem ganzen geOffroade nichts anfangen kann weils einfach nicht mein Klischee ist. Als Forstfahrzeug kann ich mir das nicht vorstellen weil das ganze einfach viel zu leicht und zu klein gebaut ist. Die Mauer in dem Video würde man mit jedem größeren Allradtraktor auch hochkommen.
Aber das konzept ist ganz Nett und vor allem vom Feinsten umgesetzt Was ist da denn für ein Motor drauf? Klingt ein bisschen nach Motorrad.
Ja der Motor ist von einem ATV ( Arctic Cat 500ccm ...34 PS ). Hat den Vorteil, dass es ein Variomat ist und 2 Kardanwellenabgänge hat. Die Untersetzung ca. 1:2.5 ist in Boggies mit Zahnrädern reduziert.
Die Grösse ist als Forstfahrzeug natürlich sehr klein und nur für den Hobbybereich konzipiert.
Tolles projekt einfach super was ihr da auf die beine gestellt habt. Aber ich finde die übersetzung etwas zu groß, was man auf der mauerfahrt sehen kann wenn du im gelände bist braucht du viel touren bei 2-3km/h (Also echtes steilland mit hindernissen wie es in unseren wäldern üblich ist) Ist der variomat wie bei einem roller also gas geben und er fährt oder ist der ansteuerbar?
Sorry für die späte Antwort....war in den Skiferien.
Ja, der Variomat ist mit Riemen und einer Fliehkraftkupplung im Oelbad, d.h. Gas geben und er fährt.
Bei der Mauerfahrt ( oder einem ähnlichen Hindernis ) ist es so, dass die hinteren Räder in der Senkrechten mehr Weg machen als die Vorderen. D.h. die Vorderen müssen Schlupf haben und dies braucht auf festem Boden viel Kraft. Die Uebersetzung habe ich im Vorfeld so gewählt, dass der Xcat einen Geschwindigkeit von rund 35km/h erreicht ( rein rechnerisch ). Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen, aber um ca. 30 km/h werden es sein. Vorwärts hat der Xcat 2 Gänge. Im Kürzeren ca. 50% der Geschwindigkeit ( 15 km/h ). Rückwärts ist die Drehzahl vom Motor begrenzt und kann aber mit einem Taster überbrückt werden ( war bei der Mauerfahrt nicht nötig ). 2 -3 km/h sollten möglich sein ohne den Variomat zu überfordern, wird sich definitv aber erst bei einem richtigen Einsatz zeigen.
Als nächstes werden wir noch eine Handbremse an der Kardanwelle abbauen, die Anschläge der Boogieachsen und div. Verschalung montieren. Danach erhält er eine Anstrich ( Hammerite ). Irgendwann noch eine Brücke und seitliche Stützen.
Wenns irgendwie noch zu verhindern ist: bloss kein Hammerite auf den Rahmen. Das Zeug ist zu hart und wird bei Verwindung reissen. Für Felgen etc. lass ich mir das gefallen, aber nicht für Rahmenkonstruktionen.