Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

90 % Maisfütterung beim Milchvieh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: 90 % Maisfütterung beim Milchvieh

Beitragvon KTMjunkie » Mo Dez 12, 2016 15:46

LUV hat geschrieben:Ist denn shredlage da nicht auch hilfreich?

Nicht unbedingt. Das wird bei uns auch schon eingesetzt. Wenn der Mais als Shred geerntet wird, ist es im Idealfall bei einem TM Gehalt von 30-35%TM. Wenn ich den Mais konventionell mit 6,5-10mm Schneide aber bei einem TM von 45-50% kommts aufs gleiche Raus.
Wenn ich 1. Schnitt Grassilage mit 4,5mm Maissilage mit 50%TM 50/50 mische komme ich auf 4,80 Fett und 3,57 Eiweiß. Wüsste jetzt nicht ob Shred hier mehr bewirken würde...
KTMjunkie

Beitragvon LUV » Mo Dez 12, 2016 16:18

Mais mit über 40%TM ist im Norden aber eher selten. ....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Dez 12, 2016 20:33

LUV hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Das hilft aber nur in der Rohfaserfrage. ..

Und damit doch auch in der Stoffwechselfrage, der Milchleistung etc. oder nicht?

Aber nicht an der Stärke, die durch die Kuh geht und nicht an den Problemen mit der Fruchtbarkeit.

Letztere können umso gravierender sein, je höher der Anteil an Soja ist. Darin sind in noch größerem Maße Phytoöstrogene enthalten. Schließlich muss ja auch irgendwie das Eiweiß in die Ration.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon julius » Mo Dez 12, 2016 22:22

Labernich hat geschrieben:Stroh, Mais und Soja + Mineral klappt was Abkalben und Milchfieber angeht sehr gut. Hab das auf anraten eines holländischen Futterberaters vor vielen Jahren mal probiert. Problem war damals das einige Kühe mit der Milchleistung nicht in die "Pötte" gekommen sind. Im Nachhinein war die Ration wahrscheinlich zu mager und strohlastig.

An welche Kühe habt ihr denn damals diese Ration Stroh/Mais/Soja und Mineral verfüttert ? An die Trockensteher oder Abgekalbten und auch dem Jungvieh ?
Gab es abgesehen von der Milchleistung sonst keine Probleme ? Oder habt ihr nur kurze Zeit diese Ration verfüttert ?
julius

Beitragvon Lonar » Di Dez 13, 2016 14:04

meyenburg1975 hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:

Und damit doch auch in der Stoffwechselfrage, der Milchleistung etc. oder nicht?

Aber nicht an der Stärke, die durch die Kuh geht und nicht an den Problemen mit der Fruchtbarkeit.

Letztere können umso gravierender sein, je höher der Anteil an Soja ist. Darin sind in noch größerem Maße Phytoöstrogene enthalten. Schließlich muss ja auch irgendwie das Eiweiß in die Ration.

Danke für den Tipp! Wir haben nämlich gerade eine Maissilage mit viel Stärke, ein Ausgleichsfutter mit 50%Soja und 50% Rapsextrakionsschrot und die Kühe sind etwas Stillbrünstig geworden seitdem wir den neuen Mais füttern.
Dann wollen wir mal sehen ob das mit mehr Rapsschrot besser wird ;-)
Lonar

Beitragvon germane » Di Dez 13, 2016 15:16

meyenburg1975 hat geschrieben:Schwierigkeiten könnten bei Fruchtbarkeit (phytohormonelle Wirkung

Wirken sich Phytohormone auch auf die Milch aus? Leguminosen haben auch welche.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Dez 13, 2016 17:10

Ich würde trotzdem auf 33 % der Ackerflächen so weit ich kein Grünland mehr habe Ackerfutter in Form von Luzerne und Rotkleegras anbauen. Dadurch bekomme ich auch Top Grundfutter mit einigem an Betacarotin und anderen Spurennährstoffen. Auch wird das Anbaurisiko reduziert. Luzerne hat ja bis 4 Meter tiefe Wurzeln was bei Trockenheit sicher von Vorteil ist. Luzerne und Rotkleegras sind auch beim 1. Schnitt etwas später dran als das normale Wiesengras. Der Lohnunternehmer wartet quasi auf meine Anmeldung weil die seine anderen Kunden schon bedient worden sind. Ich sehe im Ackerfutteranbau keinen arbeitswirtschaftlichen Nachteil. Im Gegenteil, Arbeitsspitzen werden gebrochen! Ebenso ist die Vorfruchtwirkung einer Luzerne einfach super. Silomais und Luzerne. Das passt! Die Milch läuft!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Labernich » Di Dez 13, 2016 20:04

julius hat geschrieben:An welche Kühe habt ihr denn damals diese Ration Stroh/Mais/Soja und Mineral verfüttert ? An die Trockensteher oder Abgekalbten und auch dem Jungvieh ?
Gab es abgesehen von der Milchleistung sonst keine Probleme ? Oder habt ihr nur kurze Zeit diese Ration verfüttert ?

Nur für die Trockensteher.
Nach dem Abkalben hab's die normale Mischration 60% Mais, 40% Grassilage mit Ergänzer ausgeglichen. Abkalben, Milchfieber und Nachgeburtsverhalten kein Problem. Durch den niedrigen Kaligehalt wenig aufeutern und praktisch keine Euterödeme, besonders vorteilhaft bei älteren Kühen mit großen Eutern. Musst halt gutes Stroh zur Verfügung haben.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon julius » Di Dez 13, 2016 22:13

Eins versteh ich nicht ganz. Laut meiner Gruber Futtertabelle hat Silomais, wachsreif, körnerreich eine nutzbare Rohprotein nXP von 136 g.
Weidelgrassilage in der Blüte hat nur eine nXP von 125 g.
Grassilage erster Schnitt mitte Blüte 128 g.
Und selbst Kleegrassilage vor der Blüte ( Knospenöffnung ) oder Grassilage erster Schnitt im Rispenspreizen hat nur eine nXP von 136 Gramm also gerade mal soviel wie das Energiefutter Maissilage.

Nach diesen Tabellenwerten wäre Mais doch eigentlich als Eiweissfutter einzustufen ?

Wenn man vom nutzbaren Rohprotein bei Rapsschrot und Soja ausgeht siehts so aus :
Soja 44 % RP hat ein nXP von 291 g je 1000 gr /TM
Rapsschrot hat eine nXP von 254 g je 1000 gr /TM

Ist dann nicht Soja deutlich zu teuer gegenüber Rapsschrot ?
julius

Beitragvon marius » Mi Dez 14, 2016 0:23

meyenburg1975 hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:

Ihr meint bei Stärke vermutlich unbeständige Stärke ( XS ) ? Die sollte incl Zucker soweit ich mich noch erinnern kann maximal 28 % der TM in der Ration nicht übersteigen ?
Maissilage hat im Schnitt bei optimaler 33 % TS Ernte rund 32 % unbeständige Stärke und Zuckergehalt, nimmt man jetzt noch 4 kg Rapsschrot ( 8 % XS, XZ ) als Ausgleichsfutter :
Somit wären summe summarum bei 17 kg TM aus Silomais + 4 kg Rapsschrot die maximal empfohlenen 28 % an XS, XZ nach meiner Berechnung schon eingehalten.

Also selbst bei reiner Maissilagefütterung + Rapsschrot als Ausgleichsfutter kommt man bei einer 33 % TS Maissilage wohl nicht über die 28 % unbeständige Stärke + Zucker.
Zudem muss ja auch noch die beständige Stärke abgezogen werden mit rund 4-5 % was ich nicht berücksichtigt habe.
Sofern ich keinen Rechenfehler drin habe. :mrgreen:
marius

Beitragvon deer1376 » Mi Dez 14, 2016 8:32

@julius
Soia Hp Hat einen RP Gehalt von 48-52% :klug:
deer1376

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Dez 14, 2016 9:42

julius hat geschrieben:Eins versteh ich nicht ganz. Laut meiner Gruber Futtertabelle hat Silomais, wachsreif, körnerreich eine nutzbare Rohprotein nXP von 136 g.
Weidelgrassilage in der Blüte hat nur eine nXP von 125 g.
Grassilage erster Schnitt mitte Blüte 128 g.
Und selbst Kleegrassilage vor der Blüte ( Knospenöffnung ) oder Grassilage erster Schnitt im Rispenspreizen hat nur eine nXP von 136 Gramm also gerade mal soviel wie das Energiefutter Maissilage.

Nach diesen Tabellenwerten wäre Mais doch eigentlich als Eiweissfutter einzustufen ?

Wenn man vom nutzbaren Rohprotein bei Rapsschrot und Soja ausgeht siehts so aus :
Soja 44 % RP hat ein nXP von 291 g je 1000 gr /TM
Rapsschrot hat eine nXP von 254 g je 1000 gr /TM

Ist dann nicht Soja deutlich zu teuer gegenüber Rapsschrot ?

Aber der Mais hat ja eine negative rNB, d.H. du kannst das nXP nicht nutzen sofern du nicht entweder Harnstoff oder ein anderes Futter mit positiver rNB, also mehr XP als nXP verfütterst
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon marius » Do Dez 15, 2016 22:12

Rapsschrot hat übrigens eine positive rNB von + 22 je kg TM.
Falls 4,5 kg TM Rapsschrot ( 5 kg Frischfutter ) pro Kuh und Tag möglich sind oder wären, bringt das + 100 rNB.
Damit sollte eure 100 % Maisration mit geschätzten 15 kg TM Mais fast schon + - 0 rNB ausgeglichen sein was dann fast schon wieder passen sollte.

Unser Landhändler kassiert pro 25 kg Sackware Harnstoff 20 oder 22 Euro was ich kürzlich gesehen haben.
Ist auch nicht gerade günstig.
marius

Beitragvon julius » Mo Sep 11, 2017 23:35

Werde kommenden Winter bei den Milchkühen einen Versuch starten mit mindestens 90 % Maissilage und max. 10 % Heu oder Grummet ( wegen Struktur ) und je nach Leistung bis zu 4,5 kg Rapsschrot / Kuh und Tag.
Auf Energiefutter ( Getreide ) wird komplet verzichtet.
Wenn das klappen würde wäre das arbeitswirtschaftlich schon Klasse da nunmal Mais am wenigsten Arbeit macht.
julius

Beitragvon marius » Do Sep 14, 2017 22:53

julius hat geschrieben:Werde kommenden Winter bei den Milchkühen einen Versuch starten mit mindestens 90 % Maissilage und max. 10 % Heu oder Grummet ( wegen Struktur ) und je nach Leistung bis zu 4,5 kg Rapsschrot / Kuh und Tag.
Auf Energiefutter ( Getreide ) wird komplet verzichtet.
Wenn das klappen würde wäre das arbeitswirtschaftlich schon Klasse da nunmal Mais am wenigsten Arbeit macht.

Ich bin zwar nicht mehr auf dem laufenden da ich Gott sei Dank die Vierbeiner längst abgeschafft habe, :prost: aber als ehemaliger Experte in Sachen Tierhaltung will ich mal nicht so sein und kann ein paar Tipps mitgeben.
90 % Mais und 10 % Grummet.
Ausgleichen nur mit Rapsschrot ist schon sinnvoll da er mehrere Vorteile ( ggb. Soja ) bringt bei maislastiger Fütterung ( Mineralstoffe, Vit E, usw.... ) damit kann zumindest ein Teil des Mangels ausgeglichen werden.
Trotzdem reicht das nicht.
Du musst dennoch ca 50 % mehr Betacarotin sowie 50 % mehr an Vit A / Selen füttern als bei bisheriger grassilagebetonter Ration und rund 30 % mehr Minerlafutter mit mehr Ca, mind. 5 : 1 denn das P bringt Rapsschrot.
Damit wären diese Probleme weitgehend gelöst.

Den geringen Mg Gehalt kannst ebebenfalls mit der höheren Gabe an Rapspschrot weitgehend ausgleichen.
K ist in der Ration aber zu gering.
Struktur könnte passen mit geschätzt 1,7. Kommt aber auf den Körneranteil/Häcksellänge an. Was dann auch auf die Stärke in der Ration zutrifft ( Kornanteil ).
Könnte auch gerade noch so passen. RNB dürfte bei den Frischlaktierenden mit 4 oder 5 kg Rapsschrot ausgeglichen sein, sobald sie aber bei sinkender Leistung nur noch 1 oder 2 kg Rapsschrot erhalten wird die RNB negativ.
Wobei bis - 10 oder max -20 noch kein Problem sein sollte denn das kann, laut off. Versuche, die Kuh ohne Verluste ausgleichen.

Nichts desto trotz würde ich diese Maisration maximal über den Winter ( Nov - April ) füttern. Bis in den Januar hinein hat die Kuh eh noch eingelagerte Reserven von der Grasfütterung. Und bis April ( bis wieder Gras kommt ) sollte das kein großes Problem sein wenn meine Punkte beachtet werden.
Ganzjährig über Jahre würde ich diese Maisration nicht einsetzen

Soweit mal eben grob und ganz schnell im Kopf durchgerechnet. :mrgreen:
Bei Feinheiten müßte ich das Rechnen und Nachschlagen anfangen und da hab ich keine Lust.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum