Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 2:54

ab 2010 nur noch QS Schweine ?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: ab 2010 nur noch QS Schweine ?

Beitragvon CarpeDiem » So Sep 20, 2009 8:28

Der Bauernverband glaubte ursprünglich einmal, dass er für QS - Schweine mehr Kohle bekommen könnte. Wie wir mittlerweile wissen, ein Trugschluss. Die Schlachtunternehmen werden von ihren Abnehmern damit unter Druck gesetzt. Welcher Discounter kauft schon nicht zertifiziertes Fleisch, wenn die Konkurrenz dies im Angebot hat??? Damit hat sich die ursprüngliche Absicht der Bauernobleute gerade in das Gegenteil verkehrt!!
CarpeDiem

Beitragvon Jungspund » So Sep 20, 2009 20:01

Saudumme Frage eines Dümmeren: Warum ist ein Schwein mit schlachtmaßen QS nur weil der Mäster QS macht? Da kann das Ferkel in nicht QS Ställen aufwachsen und ist nacher doch ein QS Schweinderl. Ich find QS schon ok, aber es sollte eher verboten und mit Subventionskürzungen sein als dass man dafür Geld bezahlt was schon längst Standart sein soll(te).
Jungspund

Beitragvon hans g » So Sep 20, 2009 20:14

Jungspund hat geschrieben:... Warum ist ein Schwein mit schlachtmaßen QS nur weil der Mäster QS macht? Da kann das Ferkel in nicht QS Ställen aufwachsen und ist nacher doch ein QS Schweinderl.

das ferkel MUSS auch QS sein :idea:
hans g

Beitragvon Rumpsteak » Di Sep 22, 2009 20:27

Davon mal ab gibt es genug Schlachter die auf QS- Schweine verzichten. Wo also ist das Problem ?
Rumpsteak

Beitragvon hans g » Mi Sep 23, 2009 8:14

Rumpsteak hat geschrieben:Davon mal ab gibt es genug Schlachter die auf QS- Schweine verzichten

vielleicht bei euch im osten,aber hier gibts demnächst NUR NOCH QS.
hans g

Beitragvon Rumpsteak » Do Sep 24, 2009 18:36

hans g hat geschrieben:vielleicht bei euch im osten,aber hier gibts demnächst NUR NOCH QS.

:roll: Keine Ahnung was Du immer mit dem Osten hast. Davon ab sind die Schlachtbetriebe die QS einführen ja nicht blöd..ganz im Gegenteil. DU würdest auch alles daran setzen mehr Geld zu verdienen.
Rumpsteak

Beitragvon CarpeDiem » Do Sep 24, 2009 19:20

Mehr Geld Rumpsteak verdient keiner, allenfalls die QS-Ansteller. Die Schlachtbetriebe führen das von sich auch nicht ein, sie werden von ihren Abnehmern gezwungen. Stell die vor ein deutscher Discounter beginnt damit nur QS zu listen, dann kann doch kein anderer Grossist zurückstehen. Das ganze wurde im übrigen von einem Konzern in der Schweiz beheimatet begonnen. Schlachtbetriebe die sich nicht dem Diktat beugen, scheiden automatisch aus der Listung aus.

hans g hat schon recht. Bei uns ist das ganze flächendeckend verbreitet. In den Ostländern wohl aber nicht, kann ich aber nicht recht glauben, denn dort wurden ja die neuesten Schinkentempel hingebaut.
CarpeDiem

Beitragvon DanielS. » Do Sep 24, 2009 19:52

Mal abgesehen von den Verbrauchern glaubt doch wohl im ernst keiner das QS Fleisch soviel besser ist.
Ob es im Aldi nun QS Fleisch gibt oder nicht, es bleibt immer ein ein Glücksspiel ob das Kotelett in der Pfanne ein Kotelett bleibt oder eim Medaillon wird.
Letztendlich ist es doch nur wieder Abzocke beim Produzenten und verarsche der Verbraucher...
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon hans g » Do Sep 24, 2009 20:38

DanielS. hat geschrieben:Letztendlich ist es doch nur wieder Abzocke beim Produzenten und verarsche der Verbraucher...

der verbraucher weiss NIX---der bekannte aus berlin kauft beim"fleischer um die ecke"und sieht die QS flyer im geschäft liegen---er hat dann der verkäuferin und dem metzger im laden erklärt"was QS bedeuted"---schliesslich kommt er ja schon seit 33 jahren auf nen hof nach ostwestfalen.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 25, 2009 9:52

Glaube, dass die Zeit mit dem Wasser in der Pfanne selten geworden ist. Auf die Fleischbeschaffenheit wurde schon seit einigen Jahren geachtet, sowohl rein züchterisch, als auch bei dem Schlachtvorgang an sich.
CarpeDiem

Beitragvon DanielS. » Fr Sep 25, 2009 19:07

CarpeDiem hat geschrieben:Glaube, dass die Zeit mit dem Wasser in der Pfanne selten geworden ist. Auf die Fleischbeschaffenheit wurde schon seit einigen Jahren geachtet, sowohl rein züchterisch, als auch bei dem Schlachtvorgang an sich.

Da du mit "Glaube...." angefangen hast, gehe ich mal davon aus das du wohl eher selten kochst.

Aber glaub mir, der wie Schimmel täglich kocht, das Schrumpfkoteletts und ähnliches eher die Regel als die Ausnahme beim Discounterfleisch sind.

Das hat zum Glück bald ein Ende....dann liegen 120Kg (oder mehr) delikatestes Schweinefleisch in der Truhe.

@hans: Wenn ich dich 33 Jahre lang regelmässig besuchen würde wüsste ich bestimmt nicht nur was QS ist sondern auch wie ich mit Aktien Geld verdiene. Solche Ausnahmen zählen nicht. Mit Verbraucher meine ich die große, unwissende und leicht manipulierbare Masse.
DanielS.

Beitragvon CarpeDiem » Fr Sep 25, 2009 19:43

Du hast recht gekocht habe ich sehr selten und auch weiterhin nicht die Absicht dies zu tun. Was ich aber ganz gut konnte, war Schweine mästen und vermarkten. In drei Jahrzehnten waren diese einige Tausend. Als Mitglied des Vorstandes einer EZG war ich natürlich in die PSE Problematik von Anfang an eingebunden.

Aus diesem Grunde kann ich relativ gut beurteilen wie dieser Problematik zu Leibe gerückt worden ist und deren Ergebnisse, ganz ohne Glauben. Wer im übrigen glaubt, Fleisch beim Discounter sei keine hochwertige Ware, der ist ganz auf dem Holzweg.

Darüber sollte auch ein Speckbolzen in der Truhe bei Einigen nicht hinwegtäuschen!!
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Fr Sep 25, 2009 22:44

DanielS. hat geschrieben:
@hans: Wenn ich dich 33 Jahre lang regelmässig besuchen würde wüsste ich bestimmt nicht nur was QS ist sondern auch wie ich mit Aktien Geld verdiene.

nach 33 jahren wärst du bestimmt millionär :D
hans g

Beitragvon DanielS. » Sa Sep 26, 2009 10:19

CarpeDiem hat geschrieben:Wer im übrigen glaubt, Fleisch beim Discounter sei keine hochwertige Ware, der ist ganz auf dem Holzweg.

Darüber sollte auch ein Speckbolzen in der Truhe bei Einigen nicht hinwegtäuschen!!

Das ist eine reine Frage des Standpunktes. Wenn ich es von der Seite der grossen Masse aus betrachte die, aufgrund von Gesundheitswahn oder was auch immer, Fett am Fleisch für etwas schlechtes hält, mag man das Discounterfleisch vielleicht als hochwertig bezeichnen können. Das entspricht ja auch dem Credo der Schlachtbetriebe. Je höher der MFA desto besser die Bewertung und höher der Preis.

Wenn ich es aber aus Sicht derer betrachte die lieber ein vom Geschmack als auch von der Konsistenz hochwertiges Lebensmittel wollen, ist Discounterfleisch minderwertige Ware. Egal ob mit QS produziert, 56%MFA, oder sonstwas, es schmeckt nicht.
DanielS.

Beitragvon hans g » Sa Sep 26, 2009 19:50

DanielS. hat geschrieben:Das ist eine reine Frage des Standpunktes.
Wenn ich es aber aus Sicht derer betrachte die lieber ein vom Geschmack als auch von der Konsistenz hochwertiges Lebensmittel wollen, ist Discounterfleisch minderwertige Ware. Egal ob mit QS produziert, 56%MFA, oder sonstwas, es schmeckt nicht.

genau---GESCHMACK ist ne frage des STANDPUNKTES :!:
...und geschmack ist eine frage der zubereitung.
PSE fleisch gibts nicht mehr---wird im schlachthof zu lasten des BAUERN in die tonne geworfen.
...und mamoriertes fleisch haben die hybridschweine auch.
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum