Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 2:54

ab 2010 nur noch QS Schweine ?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: ab 2010 nur noch QS Schweine ?

Beitragvon hans g » Fr Sep 25, 2009 22:44

DanielS. hat geschrieben:
@hans: Wenn ich dich 33 Jahre lang regelmässig besuchen würde wüsste ich bestimmt nicht nur was QS ist sondern auch wie ich mit Aktien Geld verdiene.

nach 33 jahren wärst du bestimmt millionär :D
hans g

Beitragvon DanielS. » Sa Sep 26, 2009 10:19

CarpeDiem hat geschrieben:Wer im übrigen glaubt, Fleisch beim Discounter sei keine hochwertige Ware, der ist ganz auf dem Holzweg.

Darüber sollte auch ein Speckbolzen in der Truhe bei Einigen nicht hinwegtäuschen!!

Das ist eine reine Frage des Standpunktes. Wenn ich es von der Seite der grossen Masse aus betrachte die, aufgrund von Gesundheitswahn oder was auch immer, Fett am Fleisch für etwas schlechtes hält, mag man das Discounterfleisch vielleicht als hochwertig bezeichnen können. Das entspricht ja auch dem Credo der Schlachtbetriebe. Je höher der MFA desto besser die Bewertung und höher der Preis.

Wenn ich es aber aus Sicht derer betrachte die lieber ein vom Geschmack als auch von der Konsistenz hochwertiges Lebensmittel wollen, ist Discounterfleisch minderwertige Ware. Egal ob mit QS produziert, 56%MFA, oder sonstwas, es schmeckt nicht.
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon hans g » Sa Sep 26, 2009 19:50

DanielS. hat geschrieben:Das ist eine reine Frage des Standpunktes.
Wenn ich es aber aus Sicht derer betrachte die lieber ein vom Geschmack als auch von der Konsistenz hochwertiges Lebensmittel wollen, ist Discounterfleisch minderwertige Ware. Egal ob mit QS produziert, 56%MFA, oder sonstwas, es schmeckt nicht.

genau---GESCHMACK ist ne frage des STANDPUNKTES :!:
...und geschmack ist eine frage der zubereitung.
PSE fleisch gibts nicht mehr---wird im schlachthof zu lasten des BAUERN in die tonne geworfen.
...und mamoriertes fleisch haben die hybridschweine auch.
hans g

Beitragvon Rumpsteak » Mo Sep 28, 2009 18:56

Wer den Unterschied zwischen Discount und Fachgeschäfts Fleisch nicht merkt hat zwei Probleme. Zum einem fehlen dem jenigen die Geschmacksnerven, zum anderen hat er/sie einen Knick in der Optik. Viele Verbraucher MÜSSEN das billige Discountfleisch aus Kosten Gründen kaufen..spricht ja auch "eigentlich" nichts gegen. Man kann die Qualität die man in der Regel beim Fleischer Fachgeschäft bekommt nicht zu solchen dumping Preisen produzieren!
Rumpsteak

Beitragvon TLH » Mo Sep 28, 2009 19:25

und mamoriertes fleisch haben die hybridschweine auch.

meinst Du Halsgrat oder wo??
was stimmt ist, daß man mittlerweile seltener auf Schuhsohlen (PSE Fleisch)trifft, die sind mittlerweile an den Spießen zwischen allerlei Zwiebeln, Paprika und Leber versteckt; allerdings vermisse ich häufig einfach den Geschmack, "Schwein" schmeckt wirklich nach nix :(
Man kann die Qualität die man in der Regel beim Fleischer Fachgeschäft bekommt nicht zu solchen dumping Preisen produzieren!
das ist das eine; das andere ist: viele der Hausfrauen haben keine Ahnung mehr von der Zubereitung; da kommen die Kniffs und Tips vom Metzger grad recht.....

QS hat zwar "Qualität" im Namen, versucht aber primär (wie alle Lebensmittelkontrollen) nur sicher zu stellen, daß der Verbraucher gesund bleibt...

die Begründung, daß sich der arme Verbraucher das Essen nicht mehr leisten kann, wenns teurer wäre, kann ich nicht mehr hören; früher war der Anteil der vom Monatseinkommen für Lebensmittel drauf gegangen ist deutlich höher, und die Leute haben auch gelebt; man muß nur seine Prioritäten richtig setzen....
TLH

Beitragvon DanielS. » Mo Sep 28, 2009 19:29

TLH hat geschrieben:die Begründung, daß sich der arme Verbraucher das Essen nicht mehr leisten kann, wenns teurer wäre, kann ich nicht mehr hören; früher war der Anteil der vom Monatseinkommen für Lebensmittel drauf gegangen ist deutlich höher, und die Leute haben auch gelebt; man muß nur seine Prioritäten richtig setzen....

Naja, Tiefkühlkost für die Mikrowelle oder den Backofen ist auch nicht gerade billig.... :wink:
Aber wer kochen kann ist klar im Vorteil, nicht nur geschmacklich sondern auch was den Preis angeht.
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon Rumpsteak » Mo Sep 28, 2009 19:57

TLH hat geschrieben:

die Begründung, daß sich der arme Verbraucher das Essen nicht mehr leisten kann, wenns teurer wäre, kann ich nicht mehr hören; früher war der Anteil der vom Monatseinkommen für Lebensmittel drauf gegangen ist deutlich höher,

Der ist heute auch nicht viel weniger, es wird eben nur am falschen Ende gespart. Guck doch mal in einen Einkaufswagen einer jungen Familie..Tüten,Dosen,Tiefkühlware. Dass das weder billiger noch besser ist merken viele nicht. Oft ist es aber auch wie Du schon sagst der Fall dass kaum noch jemand was mit Lebensmitteln im Bezug auf die Küche anfangen kann. Wozu auch ? Gibt doch jeden scheiß aus der Dose.. :roll:
Rumpsteak

Beitragvon TLH » Mo Sep 28, 2009 20:52

Der ist heute auch nicht viel weniger

das stimmt schon so: Otto Normalverbraucher gibt heutzutag anteilsmäßig vom monatl. Einkommen wesentlich weniger für Lebensmittel aus als vor 30 Jahren.......
http://www.lfl.bayern.de/iem/agrarmarkt ... rl_0_1.pdf
TLH

Beitragvon Hausl-Miche » So Okt 11, 2009 10:46

:shock: Weiß ich leider auch ned was da für kosten entsetehen :?:
Hausl-Miche

Vorherige

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum