Hallo,
wie man in der Überschrift lesen kann wollte ich euch fragen ab wann sich ein eigener Mähdrescher lohnt?
Ich will das nur mal so generell wissen ohne jetzt direkt in Details zu gehen.
MfG
Aktuelle Zeit: Mo Feb 02, 2026 16:56
countryman hat geschrieben:no risk no fun
aber ein Neuer für 90ha ist schon Luxus. In dieser Klasse gibt es immer noch einiges an Gebrauchten die das Anschauen lohnen. Platz zum Unterstellen, Zeit in der Ernte und Freude am Instandhalten sollten vorhanden sein.
MF7485 hat geschrieben:Hallo,
wie man in der Überschrift lesen kann wollte ich euch fragen ab wann sich ein eigener Mähdrescher lohnt?
MfG
automatix hat geschrieben:MF7485 hat geschrieben:Hallo,
MfG
eigentlich gar nicht, wenn du nicht DDR Flächen hast.
Ich will auch schon immer einen, aber egal was für ein Mähdrescher, ob der kleine Sampo, der Avero von Claas oder dann was großes wie ein NH CX oder noch größer - bei uns kommst eigentlich wirtschaftlich auf keinen grünen Zweig.
Claas wollte z.b. für ihren Avero inkl Raps bei 4,3 m Schneidwerk 140 000 inkl, bei Frühbezug noch ein bissl weniger.
140 000 inkl sind bei unseren Preisen, wenn ich jetzt gut rechne, 1400 ha, bis die Maschine sich bezahlt hat, bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren sind das 140 ha, die du machen mußt im Jahr - und da sind dann noch nichtmal Zinsen mit drin. Mit einem Avero.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.