Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 10:18

Abbluten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Abbluten

Beitragvon kaltblutreiter » Di Mai 26, 2015 9:03

Qtreiber hat geschrieben:
Reformfahrer hat geschrieben:die Kuh hatte meiner Meinung nach keine Brunstanzeichen,

Milchkuh oder Mutterkuh ?

Anbindehaltung oder Laufstall?
Es gibt auch Kühe, die "heimlich" rindern, da kommt es auf eine genaue Beobachtung an. Da kann dann schon ein Anzeichen fürs Rindern sein, wenn sie nur mal anders brüllt also sonst. Ich hab selbst so ein Exemplar, die kommt leider mit dem Kalb immer im November/Dezember, wenn die Zeit der Anbindung wieder losgeht. Mittlerweile hab ichs ganz gut raus, das mitzukriegen, wenn sie rindert.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Reformfahrer » Mi Mai 27, 2015 14:32

Hey,

Es ist eine Milchkuh und sie steht im Anbindestall. Tagsüber gehts aber auf die Weide. Die meisten meiner Tiere zeigen schon deutlich wenn sie brünstig sind, da wirds schon mal lauter im Stall. Ich halts aber trotzdem für möglich, dass sie trächtig ist. Vor einiger Zeit hat mir ein Bekannter von einer Kuh erzählt, die er einmal belegt hat und dann scheinbar immer verpasst hat, also nur mehr das Abbluten gesehen hat. Die war aber trächtig und das von der ersten Belegung. :shock:
Reformfahrer

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Mai 27, 2015 17:06

Wie sagt unser Besamer immer: "Alles kann, nichts muß!" Laß halt 6 Wochen nach der Besamung ne TU machen, dann weißt Du es. Bis dahin heißt es warten und beobachten.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Fadinger » Mi Mai 27, 2015 17:29

Hallo!

Auch wenn es manche nicht glauben können/wollen, beim (vierbeinigen :mrgreen: ) Rind setzt die Follikelbildung während der Trächtigkeit nicht aus. Der Gelbkörper beeinflußt zwar den Hormonhaushalt, und sorgt dafür, daß die Brunst ausbleibt, die Follikel gehen aber weiterhin ab. "Eisprung" mag die falsche Bezeichnung dafür sein, in Luft lösen sie sich jedoch auch nicht auf.
Genau so hat es mir übrigens ein alter Landtierarzt, der praktisch überwiegend nur mit Kühen zu tun hatte, erklärt, als ich ihn einmal auf das Abbluten angesprochen habe ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Max M » Mi Mai 27, 2015 18:55

Aaalso, genau das hat mir so ein alter Landtierarzt auch mal erklärt.
Und zwar so: "Die Bauern sind immer sehr, äähm, ich sag mal wissbegierig. Man muss ihre Fragen immer sehr genau beantworten. Ob man dies allerdings auch immer richtig kann, darauf kommts garnicht so sehr an. Es muss sich nur überzeugend anhören." ...... :lol:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Qtreiber » Do Mai 28, 2015 7:17

Max M hat geschrieben:Ob man dies allerdings auch immer richtig kann, darauf kommts garnicht so sehr an. Es muss sich nur überzeugend anhören." ...... :lol:

Dazu braucht's nicht unbedingt den Tierarzt. Ich hatte so einen Lehrmeister. Die Antwort "Das weiß ich nicht." gab's bei dem nicht. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Reformfahrer » Fr Jun 12, 2015 21:28

Hey,

also, wie schon die meisten hier vermutet haben ist das Tier NICHT trächtig. Sie wurde gestern wieder besamt. Habe übrigens schon am 30. Tag nach der ersten Besamung eine TU mittels Milchtest gemacht, das Ergebnis war negativ. Naja, mal schaun obs diesmal was wird :prost:
Reformfahrer

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum