Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 13:13

Abdrehprobe bei Amazone D-30 Super

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Guido85 » Mo Sep 29, 2008 21:30

Bei unserer D7 haben wir bisher folgende Einstellungen diesen Herbst gefahren:
Triticale Klappe 2 Getriebe auf 33 bei knapp über 190kg/ha
W-Gerste (mehrzeilig) Klappe 2 Getriebe auf 38 bei ca. 160kg/ha

Warum sät ihr W-Gerste mit über 190kg/ha aus? Bestocken eure Bestände so schlecht?

Gruß

Guido
Zuletzt geändert von Guido85 am Di Sep 30, 2008 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Guido85

Beitragvon fasan » Di Sep 30, 2008 19:37

Zum Abdrehen der Sämaschine gehört immer den Reifendruck prüfen vor allem nach längerer Pause.

Hab da auch schon meine Erfahrung gemacht.
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Mick » Di Sep 30, 2008 20:22

juergen515 hat geschrieben:
Alex10 hat geschrieben:Hi,

erstnochmal danke für den guten ratschlag, nämlich

"Wichtig ist wenn Du die Einstellung bei der Abdrehprobe ändern mußt, daß Du den Getriebestellhebel zurück auf "0" schiebst und dann von "0" weg wieder auf den gewünschten Einstellwert hochstellst. Und nicht einfach zum Beispiel von 44 auf 47 weiterschieben."

Jetz haben wir letzte woche gesät natürlich vorher Abdrehprobe,
solang abgedreht bis wir 190 kg pro ha hatten,
allerdings mussten wir da den Getriebehebel auf 100 stellen bedeutet auf den gröten Skalenwert... da stimmt doch was nicht.....
Dann haben wir genauer nachgeschaut und man kann den getriebehebel noch mals im winkel verstellen,
Kennt jemand das problem und was macht man dagegen
MFG
Alex

ich hatte bei der w-gerste den hebel auch auf 95 (196kg/ha) ...

war aber schon immer so hoch (notizen aus dem ersten jahr mit der maschine)

Das kommt mir auch etwas seltsam vor, wir sähen z.B. Weizen eher in der Gegend um 35 bis 45 bei so 150 bis 180kg/ha.

Kanns sein, dass ihr die Bodenklappe zu weit zu habt bei der Wintergerste? Weiß jetzt nicht auswendig, ob die Stufe 1 oder die Stufe 2 die richtige wäre...
Mick

Beitragvon Alex10 » Mo Okt 06, 2008 13:15

Hallo erstmal,

also wir haben die abdrehprobe bei wintergerste gemacht, auf dem skalenwert 85 hatten wir eine Aussatmenge von 187 kg/h
nachdem wir dann eine zeit lang gesät hatten hatten wir das gefühl das das Saatgut nicht abnimmt, also auf 100 gestellt und weitergefahren,
Dazu muss ich sagen wir haben die sämaschine dieses jahr zum ersten mal im einsatz, huckepack an rabe kreiselegge.
Ich tippe mal das uns das nur so vorkam das das saatgut nicht abnimmt denn der saatgutbehälter ist ja auch viel größer wie bei unsrer alten, naja ich hoffe das alles so aufgeht wie geplant... Jetz noch ne frage beim säen mit der kombi gab es immer so streifen und zwar dort wo die räder der sämaschine laufen, hab alles versucht die Seitenplatte der kreiselegge ganz nach unten gestellt, dann die Exact-Striegel mehr nach außen gestellt um die spur zu bedecken mehr druck auf die feder gegeben,
was könnt ihr noch vorschlagen das die streifen weg sind und man ein noch gleicheres saatbild erhält luftdruck überprüft
Alex10

Beitragvon juergen515 » Mo Okt 06, 2008 17:10

@alex: wars recht feucht? dann verdichten die räder der maschine so stark, dass der striegel das nicht mehr zubekommt...

ansonsten würd ich tiefer kreiseln, dann sollte es nicht mahr so stark sein...

@mick: bodenklappe ist auf 2 stufe (steht auch so in der anleitung...)
habe aber gesehen (wie hier schon erwähnt wurde) dass man den getriebehebel im winkel verstellen kann, kann ihn also quasi noch auf der skala hochstellen, so dass ich auch bei 40 - 50 einstellung rauskomm, aber ich sag mal: solang wir nicht über die hundert müssen reichts ja noch ;)
juergen515

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum