Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 11:16

Abdrehprobe bei Amazone D-30 Super

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Abdrehprobe bei Amazone D-30 Super

Beitragvon Alex10 » Fr Sep 05, 2008 10:10

Wir haben seit dieses Jahr eina Amazone Sähmachine als huckepack hinter ner Rabe KE,
meine Frage wir haben Sommergerste und Hafer gesät im Frühjahr, ich hatte das gefühl das sie einfach zu dünn sät.
Sie stand auf der Skala auf 55,
hatten natürlich vorher ne Abdrehprobe gemacht,
Wie macht ihr die Abdrehprobe richtig wieviel Umdrehungen mit der Kurbel,
Und auf was stellt Ihr die Skala und die Saatkastenöffnung
Ich will nämlich bei der bevorstehende Wintergerste Saat und Winterweizen keine Überraschungen erleben

Vielen Dank an alle
Alex
Alex10

Beitragvon countryman » Fr Sep 05, 2008 11:40

http://et.amazone.de/files/pdf/mg1421.pdf
Bedienungsanleitungen gibts bei Amazone kulanterweise gratis im Netz...
countryman

Beitragvon Hwoarang » Fr Sep 05, 2008 12:53

Wenns dir nicht zu blöd ist kannst 1/10 ha statt 1/40 abdrehen.
Hilft vor allem bei kleinen Saatmengen (Raps).
Bei meiner passt es eigentlich immer recht genau.
Hwoarang

Beitragvon Alex10 » Fr Sep 05, 2008 13:03

Hi,

und auf was für ein Wert stellst du nun die Skala,
wir sind so bei dem Skalenwert 55 gefahren, steht das bei euch höher?
Alex10

Beitragvon HL1937 » Fr Sep 05, 2008 15:49

Hallo Alex,
hier eine Aussage bezüglich des Einstellwertes bei Deiner Sämaschine zu machen ist nicht möglich. Selbst wenn der Kollege die gleiche Maschine hat, so ist die Einstellnummer anders, weil ja auch das Saatgut nicht überall gleich ist.
Wir hatten die Amazone D8-30 Special, und da mußte man für 1/40 ha 39 Radumdrehungen machen.
Wichtig ist wenn Du die Einstellung bei der Abdrehprobe ändern mußt, daß Du den Getriebestellhebel zurück auf "0" schiebst und dann von "0" weg wieder auf den gewünschten Einstellwert hochstellst. Und nicht einfach zum Beispiel von 44 auf 47 weiterschieben.
Ein absolutes Muß ist das Andrehen der Nockensäräder über das Rad.
Ich mache es immer so, daß ich den Getriebeeinstellhebel ganz öffne, ungefähr 10 Radumdrehungen mache und dann während des Drehens auf den gewünschten Einstellwert schiebe und dann auf dieser Position nochmal 10 Umdrehungen. Das hat den Vorteil oder den Grund daß die Nockensäräder volllaufen mit Saatgut und gleichmäßig laufen.
Auffangwanne dann ausleeren und von neuem beginnen.
Ganz wichtig: die Einstellwerte der Bedienungsanleitung sind nur ANHALTSWERTE!!! Eine Abdrehprobe ist IMMER nötig. Auch wenn Du die gleiche Frucht aussäst und verschiedenes Saatgut hast.
Also nicht verzagen, eine Abdrehprobe ist kein Beinbruch.
Hoffe geholfen zu haben.
Wie man die Aussaatmenge ermittelt weißt Du nehme ich an?????????
HL1937

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Sep 05, 2008 19:29

Der Hebel von der Bodenklappe soll ja meistens auf dem 2. Zacken eingerastet sein, versuch es mal mit dem 3. Zacken.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon HL1937 » Fr Sep 05, 2008 20:18

@Claas: so einen Schmarrn hab ich ja noch nie gehört.
Die Bodenklappenstellung sowie die Schieberstellung müssen so wie in der Betriebsanleitung steht eingestellt werden. Die Aussaatmenge wird ausschließlich über das Getriebe eingestellt.
HL1937

Beitragvon HL1937 » Fr Sep 05, 2008 20:21

Hallo Alex,
auf wieviel kg/ha und wieviele Körner bei der Gerste habt ihr denn abgedreht wenn sie zu dünn sät??
Meistens braucht man eh ein wenig mehr.
HL1937

Beitragvon Guido85 » Fr Sep 05, 2008 21:37

Also wir haben eine D7, da ist es so das wir 38 2/3 (oder war es 3/4, egal ich habs aufs Sämaschinengetriebe geschrieben) Umdrehungen abdrehen müssen. Für Getreide ist die Bodenklappe eigentlich immer auf 2.

Bei Wintergerste (Lomerit) bin ich im letzten Jahr auf 37 gefahren bei 160kg/ha Aussaatmenge und habe wie es sollte einen halben Sack übrig behalten. Komischerweise brauch ich bei der Sommergerste immer ein bisschen mehr als die geplante Aussatmenge, dieses Jahr hab ich das Vorgewende mit Hafer säen müssen, weil keine Saatgerste mehr zu bekommen war.
Ich schreibe mir jedes die Einstellungen auf und dreh im folgenden Jahr direkt mit der alten Einstellung ab und passe dann entsprechend wieder an.

Natürlich gibt es unterschiede je nach TKG, usw., aber das wird wohl jedem klar sein!

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Sa Sep 06, 2008 0:05

HL1937 hat geschrieben:Ganz wichtig: die Einstellwerte der Bedienungsanleitung sind nur ANHALTSWERTE!!! Eine Abdrehprobe ist IMMER nötig. Auch wenn Du die gleiche Frucht aussäst und verschiedenes Saatgut hast.

HL1937 hat geschrieben:Die Bodenklappenstellung sowie die Schieberstellung müssen so wie in der Betriebsanleitung steht eingestellt werden.

Also wenn das Särad schlecht beschickt wird, gleicht man es mit der Drehzahl aus....oder wie ?
Ich habe es so in Erinnerung das, dass Särad den Planzenabstand angibt und Schieber / Bodenklappen geben die Saatmenge an.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon AGRO-Hessen » Sa Sep 06, 2008 2:07

Hmmm, das mit der Pflanzenabstands-geschichte über das Getriebe... das wäre ja der Traum vieler Landwirte bei ner Getreidedrille@ dermitdemclaastanzt..... allerdings ist das noch nicht so wirklich realisiert, die
Getriebestellung ist für die Aussaatstärke zuständig, die Bodenklappe, ist eher dazu da, um die Öffnung welche zum Dosierrad führt, dem jeweiligen Saatgut anzupassen......
AGRO-Hessen

Beitragvon welli » Sa Sep 06, 2008 7:30

Reifendruck regelmäßig kontrollieren
Bei älteren Maschinen Abstand Bodenklappe- Nockenräder mit Ventillehre kontrollieren u. ggf. nachstellen
welli

Beitragvon HL1937 » Sa Sep 06, 2008 7:48

@Claas: sag mal, also nichts für ungut, aber WAS hast Du gelernt und WER hat Dir das so beigebracht???
Das ist ja noch ein größerer Mist mit den Umdrehungen den Pflanzenabstand einzustellen. Wir reden hier von einer Sämaschine und nicht von einem Einzelkornsägerät!!!!!!!!!!!!
Und außerdem kann man bei einer normalen mechanischen Sämaschine den Pflanzenabstand gar nicht verstellen.
Und die Umdrehungszahl bei der Abdrehprobe simuliert nur das Fahren einer bestimmten Strecke auf dem Feld die dann eine bestimmte Fläche ergibt und NICHT die Sämenge!!!!!!!!!!!!!Und was hat die Umdrehungszahl mit der Beschickung der Säräder zu tun?
Also bei Dir wird man nicht schlau.
Hast Du eigentlich schon mal eine Sämaschine abgedreht????
HL1937

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Sa Sep 06, 2008 16:51

Klar, drehe ich unsere Amazone auch ab...im Getreide mit KG und im Mais nach Körner.

Ich habe trotzdem das Gefühl, das die Drille im Getreide mit Bodenklappenstellung 3 sauberer arbeitet, kann ja auch einbildung sein :wink:

Den Pflanzenabstand kann man über das Getriebe schon einstellen, das ist zwar nicht so 100%ig wie beim Einzelkorngerät weil die Drillmaschine zwischen 1-4 Körner auf einmal rauswirft, aber das wird sich sicherlich über Bodenklappe, Schieber und Getriebe noch optimieren lassen.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Komatsu » Sa Sep 06, 2008 17:25

Freunde, löscht mal besser den Thread, sonst bekommen hier einige das verbot Landwirtschaft zu betreiben. Wenn ich hier lese wie manche übers Einstellen der Sämaschine denken, wie machen die dann erst Pflanzenschutz ?????????
Komatsu

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum