Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 19:50

AbL + BDM + Brot für die Welt - Was soll das geben?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Pro und Contra BDM

Beitragvon H.B. » Mo Sep 21, 2009 11:56

1060Premium hat geschrieben:Es sind viele die über die Aktionen der BDM maulen , aber wenn ein Erfolg erzielt wird .....

....tragen alle den Schaden gemeinsam.
H.B.

Re: AbL + BDM + Brot für die Welt - Was soll das geben?

Beitragvon hans g » Mo Sep 21, 2009 11:57

SHierling hat geschrieben:
Stand der Dinge beim Verbraucher ist: Die Kühe laufen auf der Wiese (das ist ja umsonst, weil die Wiese dem Bauern gehört), und die Milch ist so einer Art "Zinsen", deren Geld man als reinen Gewinn einkassiert, weil man so reich ist (= so viel Land besitzt), das man Kühe halten kann. SO denken die Leute, grob gesagt. Und wenn Du dann sagst, ok, macht alles Arbeit, Winterfutter, Stall, Technik - dann ist TECHNIK sowieso schon verkehrt, weil Tierquälerei, und Geld gibts ja vom Staat genug, mehr als 3x als man zum leben braucht.

hier bei mir gibts ja wenig KÜHE---stadtrandbauern 8) ---aber der GEMEINE VERBRAUCHER(vor ort) hat ungemein RESPEKT vor dem milchbauern---tenor: die müssen ja IMMER schwer arbeiten,auch weihnachten und ostern und verdienen tuen die auch NIX.
hans g

Beitragvon SHierling » Mo Sep 21, 2009 11:58

Hans, jetzt mal ganz im Ernst - DU bist doch der erste, der hier den Angeber raushängen läßt wenn es um Aktien und Gewinne geht, ich glaube nicht, daß Du zum Thema "Bauern sind keine Sozialschmarotzer" mit Deiner Meinung ein sinnvolles Beispiel abgibst.
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Sep 21, 2009 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon 1060Premium » Mo Sep 21, 2009 12:05

Also , laut meinen recherchen liegt der Produktionspreis für 1 Liter Milch, zwischen 18 und 30 cent , je nachdem wie jung , bzw wie hoch der betrieb verschuldet ist und wie wirtschaftlich gearbeitet wird.

Der von den Molkereien bezahlte Milchpreis liegt je nach gebiet zwischen 18 und 23 cent ( inklusive allen Zuschlägen). Dh dass momentan nur die wenigsten überhaupt noch kostendeckend produzieren können . Das heisst aber für alle dass der Milchpreis zu niedrig ist um auf Dauer überleben zu können , geschweige denn zu investieren. Selbst lang eingesessene Betriebe mit gesumdem finanziellen Rückgrat, schaffen es momentan nicht, Geld übrig zu halten. Selbst die legen momentan zwischen 2 und 5 cent / Liter zu . Bei 50.000 Liter im Monat zwischen 1000 und 2500 Euro / Monat Verlust.
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon SHierling » Mo Sep 21, 2009 12:12

1060Premium hat geschrieben:Also , laut meinen recherchen liegt der Produktionspreis für 1 Liter Milch, zwischen 18 und 30 cent , je nachdem wie jung , bzw wie hoch der betrieb verschuldet ist und wie wirtschaftlich gearbeitet wird.

Der von den Molkereien bezahlte Milchpreis liegt je nach gebiet zwischen 18 und 23 cent ( inklusive allen Zuschlägen). Dh dass momentan nur die wenigsten überhaupt noch kostendeckend produzieren können . Das heisst aber für alle dass der Milchpreis zu niedrig ist um auf Dauer überleben zu können , geschweige denn zu investieren. Selbst lang eingesessene Betriebe mit gesumdem finanziellen Rückgrat, schaffen es momentan nicht, Geld übrig zu halten. Selbst die legen momentan zwischen 2 und 5 cent / Liter zu . Bei 50.000 Liter im Monat zwischen 1000 und 2500 Euro / Monat Verlust.

Siehste, und genau sowas mit belegbaren Zahlen gehört imo auf die Webseiten den BDM und sonstigen Veranstaltern, nur eben Verständlich für Verbraucher: der weiß nun mal NICHT, was "Produktionskosten" sind, wie die sich zusamensetzen, der weiß nicht mal, was eine Kuh frißt, oder wieviel Milch die gibt. Mit so'm Satz wie "ist nicht kostendeckend" ist gerade niemandem geholfen, das steht überall, kann keiner mehr hören inzwischen, das ist ganz genau das selbe, als wenn Die Linke behauptet, der ALG II-Satz reicht nicht zum Leben. Da sagt auch jeder "ach was, stimmt gar nicht", weil keiner die Zusammensetzung kennt.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Sep 21, 2009 12:47

Reini, das ist alles unbestritten. Aber dann muß man das, um es zu vertreten, doch auch AUFSCHREIBEN können.
Wieviel Gewinn ist ok, um noch staatliche Hilfe zu bekommen, wieviel nicht mehr? DAS sind die Fragen, die sich ein Verbraucher stellt, oder eben jemand, der als Aufstocker Selbständig arbeitet. (der darf ~500.- Gewinn machen im Monat, mal so als Vergleich, wenns mehr wird, kriegt er nichts mehr dazu)

Und - nochmal - solange es immer nur wieder heißt "wir haben nicht genug", aber niemand auflistet WIESO das KONKRET so ist, egal ob für die Kuh oder für den Bauern, wird es nicht anerkannt.
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Sep 21, 2009 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Sep 21, 2009 12:49

frankenvieh hat geschrieben:25 Basis ist die Schmerzgrenze nach unten für alle Betriebe, da stockt aber die Investition was im Time-Leg von 24 Monaten zum Anstieg führt - führen müsste, aber nicht zwingend macht. Jeder Niedrigpreisphase im Rohstoffsektor geht mit einer Investionspause einher, die dann automatisch zu einer Knappheit führt.

Jo, Glückwunsch, das war wieder so ein Satz, der JEDEM Verbraucher und Steuerzahler völlig am Arsch vorbeigeht.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Sep 21, 2009 13:08

schimmel hat geschrieben:...das haben die landw. Vetreter doch auch noch nie hinbekommen. Maßstab waren oder sind immer die am unteren Ende der Skala.
Ob die Mehrzahl Sonderzahlungen benötigt, fragt sich. Es stellt sich aber auch gleichzeitig die Frage, warum der eine es schafft, und der andere eben nicht. Die Vielfältigkeit des Zwitters Landwirt ist nicht darstellbar, denke ich.
Deshalb wird es auch keine Aussage zu den Kosten geben....

Dann darf sich halt auch keiner wundern, wenn er als Lebensmittelvernichter und Sozialschmarotzer durchgeht.
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum