Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Abnabelung Eltern \ Generationenkonflikt

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Abnabelung Eltern \ Generationenkonflikt

Beitragvon gruenkraut » Di Mär 16, 2021 23:23

Schreibt doch nicht immer "derAlte"
Wir sind doch aus dem gleichen Holz ,wie unsere Altvorderen , und razefaze nennt man dann uns die Alten !
https://www.youtube.com/watch?v=VEzfaIIHzbA
gruenkraut

Beitragvon Butterblume123 » Mi Mär 17, 2021 0:01

Danke für eure ganzen Antworten!

Ich habe meinem Freund auch vorgeschlagen, dass wir erstmal woanders hinziehen und dort Miete zahlen. Aber er meint, dass es ja wirtschaftlich schlauer ist die Wohnung auf dem Hof auszubauen und dort zu investieren. Hat er natürlich Recht. Aber ich würde gerneirgendwo testweise zur Miete wohnen.

Der Vater hat bisher nie was gesagt von Übergabe o.ä.
Das ist irgendwie alles nichts Halbes und nichts Ganzes.
Weil wie jetzt nur ackern, aber keine Entscheidungen treffen dürfen oder Mitspracherecht haben, klappt ja auf Dauer auch nicht.

Wo finde ich denn noch andere Threads zu dem Thema?
Zuletzt geändert von Butterblume123 am So Apr 11, 2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Butterblume123

Beitragvon kontofux » Mi Mär 17, 2021 7:55

Da war die Hofübergabe mit der Juristin. Wurde auch nicht miteinander gesprochen.
Respekt vor Altvorderen ist ein riesengroßes Problem, die müssen eben nicht immer nur abgeben, einen Standpunkt sollten sie zugesprochen bekommen.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon bauer hans » Mi Mär 17, 2021 10:04

Butterblume123 hat geschrieben:
Wo finde ich denn noch andere Threads zu dem Thema?

du musst mit dir ins reine kommen und deinem freund ne klare ansage machen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Cheffe » Mi Mär 17, 2021 12:44

ihr habt doch jetzt eigentlich alle Karten in der Hand. Er scheint mit seiner Ausbildung / Anstellung erstmal unabhängig vom Hof zu sein und das gleiche gilt für dich doch auch.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn er sich um Hof und Eltern kümmert.

Sicherlich wäre es für den "Alten" überfällig, kürzer zu treten. Beim Junior ist aber mit Anfang 20 noch nichts zu spät, der kann doch sollte es gar nicht klappen, die biologische Lösung abwarten, ohne da selbst schon alt bei zu werden.

Wenn wir übers zusammen ziehen reden:

ist es denn möglich, dass ihr euch dort eine komplett eigene Wohnung mit getrenntem Eingang und so herrichtet ? Dann kann man das ganze ja wenn mal dicke Luft ist wie eine Mietwohnung betrachten.
Ich kann deinen Freund durchaus verstehen, dass er lieber auf dem Betrieb wohnen möchte. Wir wissen ja nicht, was für ein Betrieb es ist, aber bei Tierhaltung ist es vorteilhaft, wenn man vor Ort ist.

mich würde mal interessieren, um was für einen Betrieb es sich so ungefähr handelt, den er da im Nebenerwerb weiter machen will ?

Da würde ich aber schon Wert auf eine räumlich komplett getrennte Wohnung legen (man kann ja eine abschließbare Tür dazwischen machen) .

Ich bin wirklich gerne auf dem Hof, aber habe angesprochen, dass er auch gerne mal mich besuchen kommen soll. Aber er meint das geht nicht so richtig, weil er sich für seine Eltern verantwortlich fühlt

den Teil verstehe ich nicht, warum kann er dich nicht besuchen?

Außerdem schreibst du, ihr seid frisch zusammen, was heißt das eigtl ? Für manche ist man nach zwei Jahren noch frisch zusammen, andere sprechen nach zwei Wochen so, als wären sie längst verheiratet :lol:
Cheffe

Beitragvon wastl90 » Mi Mär 17, 2021 15:10

Neutraler Boden ist immer besser! So könnt ihr beide abschalten und habt eine Distanz. Das beseitigt im übrigen auch viele Probleme. Wirtschaftlich ist das natürlich Schwachsinn, andererseits können andere Lösungen viel mehr zerstören!
Ihr habt ja beide bald ein festes Arbeitsverhältnis, hier sollte auch der Fokus liegen. Wenn ihr Zeit habt kann eure Zeit immer noch in den Betrieb investiert werden. Macht es den Alten aber nur nicht zu bequem. Wird die Arbeit brav erledigt dauert die Übergabe noch länger - wird ja sowieso erledigt. Deshalb auch mal nein sagen können, das ist zwar hart aber leider die einzige Lösung.
wastl90

Beitragvon Südheidjer » Mi Mär 17, 2021 16:56

Ich finde den Begriff "Abnabelung" schon etwas daneben. Vielleicht ist dein Freund ja mit der jetzigen Situation ganz zufrieden, nur du eben nicht. Seit vielen Jahrhunderten war es so, daß mehrere Generationen auf einem Hof zusammenleben. Das gab schon immer mal Reibungen, da muß man durch oder sich anders orientieren.
Und ich kenne auch einen Fall, in dem ein Onkel seinem Neffen den Hof überschrieben hat und anschließend der Neffe dem Onkel das Leben schwer machte. Von daher kann ich es verstehen, wenn ein Hofeigentümer auf seinem Besitz sitzenbleibt bis zum letzten Atemzug.
Südheidjer

Beitragvon wastl90 » Mi Mär 17, 2021 19:39

Dann ist der Hof aber zum Scheitern verurteilt.
wastl90

Beitragvon Südheidjer » Mi Mär 17, 2021 20:31

Ich hab bisher nicht gesehen, in welchem Zustand der Hof ist und wie die Bilanzen der letzten Jahre aussahen.
Von daher muß der Hof nicht zum Scheitern verurteilt sein. Vielleicht hat der Senior ja noch alles im Griff.

Anstelle des Sohnes, der ja scheinbar gerne auf dem Hof lebt, würde ich auch bevorzugen, die "eigene" Wohnung auf dem Hof auszubauen.
Wenn es der Liebsten nicht paßt, dann kann sie sich irgendwo eine eigene Wohnung nehmen und halt zu Besuch vorbeikommen.
(Jürgen von der Lippe lebt meines Wissens nach auch nicht mit seiner Frau/Freundin zusammen....das kann auch Vorteile haben !)

Wie Sohn und Senior das finanziell regeln, ist deren Bier. Der Sohn könnte doch auch z.B. mit seinem Vater einen Minijob-Vertrag machen. Falls der Sohn Geld in die Wohnung stecken sollte, dann kann man sowas auch regeln. Oder Vaddern zahlt den Ausbau der Wohnung und Sohnemann zahlt 'ne "angemessene" Miete (die das Finanzamt minimal verlangt.....irgendwie gibt's da was zu beachten).
Südheidjer

Beitragvon 4911 » Sa Mär 20, 2021 14:54

Südheidjer hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Setz dich mal lieb bei Opa und rede mal was schönes mit ihm. :mrgreen:

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, was du wirklich damit meinst. :lol:

Es gibt tatsächlich alte, verbitterte und störrische Menschen die auftauen, wenn man sie in einem 4 Augengespräch ernst nimmt und ihnen geduldig zuhört.
4911

Beitragvon Isarland » Sa Mär 20, 2021 18:54

4911 hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Setz dich mal lieb bei Opa und rede mal was schönes mit ihm. :mrgreen:

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, was du wirklich damit meinst. :lol:

Es gibt tatsächlich alte, verbitterte und störrische Menschen die auftauen, wenn man sie in einem 4 Augengespräch ernst nimmt und ihnen geduldig zuhört.

Solche sturen Böcke sollten von Gerichts wegen entmündigt werden.
Ich hatte auch so einen Büffel als Onkel....der sagte auch immer "Koan Oidn gibts net" Der älteste bekommt ihn sowieso. Der Älteste machte die Arbeit, und steckte sein Geld rein, das er nebenher noch verdiente. GsD hat er die ganzen Quittungen und Rechnungen gesammelt, weil sein jüngster Bruder den Hof bekam, konnte er vor Gericht sein Geld einklagen. Das Ende vom Lied...der jüngere verkaufte den Hof, damit er seinen Bruder abfinden konnte, und die Schulden, die der alte ansammelte.
Wenn mir einer sagt, dass 80 jährige einen Hof voll im Griff haben, dann ist der ziemlich weltfremd.
Ich war heilfroh, als ich mit diesem ganzen Scheiss der Dokumentationen (noch schlimmer ist es in der Direktvermarktung) nix mehr zu tun hatte. Inzw. haben wir für Buchführung, Steuer und Doku eine 450€ Kraft angestellt.
Mir machts richtig Spass, der DvD......Opa da, und hier und da, Opa kannst du mal, zu sein.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Sa Mär 20, 2021 20:39

60/65 die Alten und wenn dann der Nachwuchs 25+ ist, kann man abgeben.
Die Alten sollten dann der erste Coach und Berater des Nachwuchs sein.
Überhaupt ist der Bereich Personalentwicklung auch im Familienbetrieb,
heute die wichtigste Maßnahme einer erfolgreichen Unternehmensführung.
Zuletzt geändert von T5060 am Sa Mär 20, 2021 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Sa Mär 20, 2021 20:55

T5060 hat geschrieben:60/65 die Alten und wenn dann der Nachwuchs 25+ ist, kann man angeben.

Wenn der Alte 65 ist, sollte der junge mind.40 und dessen Nachwuchs kurz vor der Ausbildung stehen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon agri10 » Mi Mär 24, 2021 5:48

T5060 hat geschrieben:60/65 die Alten und wenn dann der Nachwuchs 25+ ist, kann man abgeben.

nicht nur heute , das war schon immer so . "Clan´s" sind immer sehr erfolgreich, Einzelkämpfer verlieren gegen die immer .
agri10

Beitragvon rockyy » Sa Mär 27, 2021 19:37

Genau.. Er ist ein Muttersöhnchen... Solche kommentare kann man auch einfach lassen.

Ja, man hilft schonmal mit auf dem Hof... Mein Vater verschwendet auch mehr Zeit. als er arbeitet..

Naja, ihr müsst mit ihm reden... "So geht das nicht, wir brauchen einen rückzugsort. Privatsphäre... Wenn wir das hier nicht realisieren können IN NÄCHSTER ZEIT, dann müssen wir uns LEIDER eine Wohnung nehmen.

Vermutlich blubbert er dann was von "ja müssen wir mal schauen" NEIN. entweder ist es möglich OG/EG zu trennen, oder was weiß ich. ODER ES GEHT NICHT.

Oder er sagt direkt "EHH ja dann sucht euch doch ne Wohnung" das ist dann ein Notschuss Psychospielchen rückwärts "wenn ich euch sage sucht euch eine, macht ihr es nicht" Ja, ne.. dann sagt ihr "Okay.. ja schade.. aber hilft ja nichts. und dann müsst ihr wirklich eine suchen. Optimal wäre wenn ihr euch vorher schon eine Wohnung anschaut. preise habt. Oder ihr lasst mehrere angebote auffm küchentisch liegen.. und wenn er fragt "Ja wir suchen ne Wohnung" :) Das könnte auch helfen.

Es wäre überhaupt nicht fair ihm gegenüber da jetzt schluss zu machen wegen den ELTERN wegen... Und meiner Meinung nach auch Kindisch. Es geht immer besser... Klar. Aber es geht auch immer schlechter! Ich hab ähnliches hinter mir.. Exfreundin wollte unbedingt siedlung wohnen "niemals auf einem hof" naja, das war dann für mich KO system und wir haben uns getrennt. ICH arbeite aber hier auf dem Hof. Dein Freund kann mit dem Studium auch für die Landwirtschaftskammer, oder Raiffeisen arbeiten. und wie du sagst "Hof ist nebenerwerb" Notfalls kann er den auch verpachten später.. da muss er überhaupt nicht auf dem hof wohnen... Außer die Lage ist toll.
rockyy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit