Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Abnabelung Eltern \ Generationenkonflikt

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Abnabelung Eltern \ Generationenkonflikt

Beitragvon Butterblume123 » Di Mär 16, 2021 1:09

Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte mich gerne zu einem Thema austauschen und eure Erfahrungen und Ratschläge hören.
Mein Freund ist Landwirt. Er ist nach dem Studium gerade wieder auf dem Hof eingezogen und will den im Nebenerwerb weiterführen. Seine Eltern sind schon älter. Der Vater ist aber topfit und macht alles auf dem Hof. Nun gibt es einige Dinge, die mir sauer aufstoßen. Wie das im Alter so ist, ist der Vater sehr stur, kann nicht loslassen und such nicht trennen. Er weiß immer alles besser und sträubt sich vor Ratschlägen meines Freundes.
Ich empfinde sein Verhalten als sehr unfair und Vergeudung des Potenzials meines Freundes. Er steckt selber aber nicht seine Grenzen ab und tut das zudem alles ohne finanzielle Wertschätzung.
Ich denke, er sollte sich glücklich schätzen, dass sein Sohn das übernehmen möchte und mit fast 80 kürzer treten. Ich finde da fehlt die Wertschätzung, wenn mein Freund alles tut und macht, aber der Vater immer Steine in den Weg legt.

Freue mich auf eure Beiträge :)
Zuletzt geändert von Butterblume123 am So Apr 11, 2021 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
Butterblume123

Re: Abnabelung Eltern \ Generationenkonflikt

Beitragvon T5060 » Di Mär 16, 2021 1:56

Nehms locker und reg dich nicht auf. Setz dich mal lieb bei Opa und rede mal was schönes mit ihm. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Di Mär 16, 2021 2:15

T5060 hat geschrieben:Setz dich mal lieb bei Opa und rede mal was schönes mit ihm. :mrgreen:

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, was du wirklich damit meinst. :lol:
Südheidjer

Beitragvon agri10 » Di Mär 16, 2021 5:13

Butterblume123 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte mich gerne zu einem Thema austauschen und eure Erfahrungen und Ratschläge hören.
Ich bin relativ frisch mit einem Landwirten zusammen. Er ist nach dem Studium gerade wieder auf dem Hof eingezogen und will den im Nebenerwerb weiterführen. Seine Eltern sind schon älter, da sie quasi eine Generation ausgelassen haben. Der Vater ist aber topfit und macht alles auf dem Hof. Nun gibt es einige Dinge, die mir sauer aufstoßen. Wie das im Alter so ist, ist der Vater sehr stur, kann nicht loslassen und such nicht trennen. Er weiß immer alles besser und sträubt sich vor Ratschlägen meines Freundes.
Ich empfinde sein Verhalten als sehr unfair und Vergeudung des Potenzials meines Freundes. Er steckt selber aber nicht seine Grenzen ab und tut das zudem alles ohne finanzielle Wertschätzung.
Ich denke, er sollte sich glücklich schätzen, dass sein Sohn das übernehmen möchte und mit fast 80 kürzer treten. Ich finde da fehlt die Wertschätzung, wenn mein Freund alles tut und macht, aber der Vater immer Steine in den Weg legt.
Hinzu kommt, dass wir momentan alle unter einem Dach leben und ich habe das Gefühl, dass mein Freund sich nie richtig abgenabelt hat.
Ich bin wirklich gerne auf dem Hof, aber habe angesprochen, dass er auch gerne mal mich besuchen kommen soll. Aber er meint das geht nicht so richtig, weil er sich für seine Eltern verantwortlich fühlt, weil die ja schon älter sind. Ich denke allerdings, dass man mit Anfang 20 seine eigenen Erfahrungen machen soll und ein eigenverantwortliches Leben leben soll. Die Eltern haben ja bewusst die Entscheidung getroffen, spät Kinder zu bekommen. Da soll er ja jetzt nun nicht drunter leiden.

Freue mich auf eure Beiträge :)

Ich denke mal, das mit euch wird nichts, das ist ein Muttersöhnchen, such dir einen anderen Mann !!
agri10

Beitragvon wespe » Di Mär 16, 2021 6:21

Das kann schon sein das der Vattern fast 80 ist, aber wie alt/jung ist die Mutter dann, wenn der Freund gerade mal 20 ist?
Der alte kann auch mit 80 noch den "Goldenen Schuss" hinbekommen, hat bei Chaplin auch geklappt. Bei der Mutter sind die Möglichkeiten im höheren Alter schon bescheidener.
Hmm... Klär uns auf.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon bauer hans » Di Mär 16, 2021 9:29

das ist der typische Generationenkonflikt.
du musst darauf drängen,dass ihr euch räumlich im wohnhaus zurückziehen könnt und dein freund mit dem vater verabredet,eine aufgabe eigenständig zu übernehmen.
das wird auch in zukunft zu diskussionen führen,aber das ist auszuhalten,weil der alte sich nicht mehr ändern wird.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Butterblume123 » Di Mär 16, 2021 10:19

Die Mutter ist 68 und der Vater 78.

Ich glaube nicht, dass ich da Inder Position bin mit dem Vater zu reden. Will da nicht schlechte Stimmung machen.
Ist es normal in der Landwirtschaft, dass man quasi umsonst komplett mitarbeitet auf dem Hof?

Ich finde eigentlich gut, dass mein Freund so Familienverband ist und pflichtbewusst und mitarbeitet, aber wenn so gar keine Wertschätzung von der anderen Seite kommt, hätte ich schon dreimal gesagt, ihr könnt mich mal.
Butterblume123

Beitragvon egnaz » Di Mär 16, 2021 11:26

Wer ist denn der Betriebsleiter?
Ohne Betriebsabgabe gibt es doch keine Alterskassenrente. Die Änderung der Abgabervorraussetzung wird für den Vater zu spät gekommen sein.
Mit 78 hat er die Grenze für eine vernünftige Betriebsübergabe weit überschritten. Wenn er nicht Athrose und Demenz gleichzeitig bekommt, muss dein Freund klare Ansage machen. Wenn der Betrieb weiter gehen soll, muss er jetzt die Verantwortung bekommen. Wenn der Vater sich hier quer stellt, muss dein Freund sich auch konsequent zeigen, auch wenn es unbequem wird.
Verschrobene Ansichten werden mit dem Alter nicht besser, eher das Gegenteil.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon TomDeeh » Di Mär 16, 2021 11:39

Hi ,

gibt es noch andere Geschwister , Schulden oder sonstige Lasten die einen erdrücken könnten ? Wie stellen sich Deine Schwiegerleute die Zukunft des Hofes vor ?
Falls die Fragen lästig sind , gibt es eine einfache Lösung. Einen neuen Freund .
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon gruenkraut » Di Mär 16, 2021 14:08

Oje ,immer die sturen Alten
Für mich liest es sich so:
Butterblume ist,oder will mit einem jungen Mann zusammen ziehen ,der studiert hat und jetzt den elterlichen Hof im Nebenerwerb weiter führen möchte .
Was hat der junge Mann überhaupt studiert ? Was soll sein Haupterwerb werden ?
Er fühlt sich seinen Eltern verpflichtet .Könnte es sein ,dass er bis Studiumende bezw bist dato von den Eltern finanziert wurde ?Sich gar nicht abnabeln will,weil es so beqemer ist? Hat er überhaupt eine Ausbildung in der Landwirtschaft ? Usw
Man sollte halt die Aussagen des Vaters auch hören .
Als Nächstes ,was hat Butterblume gelernt,will sie weiterhin voll berufstätig bleiben ? Bei einem Nebenerwerbsbetrieb ist die Lebensgefährtin auch gefragt um mit einzuspringen ,wenn Not am Mann ist .
Oder heißt es wie so oft ,abgeben ,Mund halten , weiterschaffen ,und immer den Geldbeutel öffnen,wenn es klemmt?
Bei einer Übergabe können leicht auch Pflegeleistungen eingebunden werden ,ist sie bereit für die Eltern dies mal zu leisten? Da sind viele Fragen noch offen ,die nicht einfach damit abgetan werden ,der Vater ist stur .
Gruenkraut
https://www.youtube.com/watch?v=VEzfaIIHzbA
gruenkraut

Beitragvon Butterblume123 » Di Mär 16, 2021 14:27

gruenkraut hat geschrieben:Oje ,immer die sturen Alten
Für mich liest es sich so:
Butterblume ist,oder will mit einem jungen Mann zusammen ziehen ,der studiert hat und jetzt den elterlichen Hof im Nebenerwerb weiter führen möchte .
Was hat der junge Mann überhaupt studiert ? Was soll sein Haupterwerb werden ?
Er fühlt sich seinen Eltern verpflichtet .Könnte es sein ,dass er bis Studiumende bezw bist dato von den Eltern finanziert wurde ?Sich gar nicht abnabeln will,weil es so beqemer ist? Hat er überhaupt eine Ausbildung in der Landwirtschaft ? Usw
Man sollte halt die Aussagen des Vaters auch hören .
Als Nächstes ,was hat Butterblume gelernt,will sie weiterhin voll berufstätig bleiben ? Bei einem Nebenerwerbsbetrieb ist die Lebensgefährtin auch gefragt um mit einzuspringen ,wenn Not am Mann ist .
Oder heißt es wie so oft ,abgeben ,Mund halten , weiterschaffen ,und immer den Geldbeutel öffnen,wenn es klemmt?
Bei einer Übergabe können leicht auch Pflegeleistungen eingebunden werden ,ist sie bereit für die Eltern dies mal zu leisten? Da sind viele Fragen noch offen ,die nicht einfach damit abgetan werden ,der Vater ist stur .
Gruenkraut

Mein Freund hat zuerst eine Ausbildung als Landwirt gemacht und dann Bachelor Landwirtschaft. Er arbeitet bei einem Lohnunternehmer. Er wurde während des Studiums von seinen Eltern unterstützt, aber hat nebenbei bei einem Lohnbetrieb gearbeitet.
Von der Qualifizierung her und Motivation ist er definitiv fähig, dass hier zu leisten. Aber der Vater will sich nicht zurücknehmen.

Was ist da eine angemessene Lösung, dass man diesen Konflikt lösen kann?
Zuletzt geändert von Butterblume123 am So Apr 11, 2021 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Butterblume123

Beitragvon Todde » Di Mär 16, 2021 14:50

Dazu gibt es schon eine Reihe an ähnlichen Themen.
Da solltest Du Dich einlesen, denn inhaltlich ist das eigentlich immer gleich.

Bei einigen wenigen Bauernfamilien ist das wie bei Euch und meist verschenkt da die Jugend ihr Leben und Perspektive.
Wenn der "Alte" so stur ist, dann wird man diesen nicht so einfach umstimmen, mit 80 wird der keine große soziale Veränderung mehr machen.

Wenn aber ansonsten dort auf dem Hof alles in Ordnung ist zwischen Euch beiden und den Eltern, dann kann sich Dein Partner eventuell auch erst einmal wo anders noch Arbeit suchen und persönliche Erfahrungen abseits des Hofes sammeln.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon gruenkraut » Di Mär 16, 2021 16:00

Eine Möglichkeit
Eine Wohnung in der Nähe ,dann zieht er nicht zu dir und du nicht zu ihm ! Sondern ihr beide zieht zusammen . Dein Lebendspartner arbeitet sich jetzt erst mal als Vertreter/Berater ein und hilft ,so er Zeit hat ,seinen Eltern und du bleibst im Hintergrund und kümmerst dich um deine Tierarzt ausbildung und um "euer" Heim.Mit achtzig, ist topfitt relativ und schnell endlich ! Ihr ,besonders auch du ,seid nicht zerstritten und es findet sich dann doch eine annehmbare Lösung .
Sicher kommt jetzt gleich ,"buggeln" für die Alten und dann den Schuh in den Hintern
Aber ,vielleicht sind Gegenleistungen in Naturalien möglich?Gekochtes Essen mit heimbringen ,halbes Schweinderl ,Eier vielleicht eine Kühltruhe im Keller ,wo ihr mit versorgt werdet ?
Weiß allerdings nicht wie die SchM drauf ist .aber sicher hat dein Freund zum Studium immer vieles mitbekommen ,zumindest war es hier so :D
Und denkt drann ,dein Schatz trägt 50 % Erbanlagen vom Vater ,aber da kennst du dich ja aus :D
Zuerst ihr beide ,und der Rest ,hier sagt man ,blos ed hudla ! ( nix übereilen )
Gruenkraut
Zuletzt geändert von gruenkraut am Di Mär 16, 2021 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=VEzfaIIHzbA
gruenkraut

Beitragvon T5060 » Di Mär 16, 2021 16:02

Ja macht ihr euren Job, lasst den Opa mal Opa sein.
Der Rest regelt sich mit der Zeit.
Opa ist halt so. Guckt wo ihr euch eine Wohnung / Haus schafft
und genießt euer Leben. Macht Bambies dann Oma und Opa noch was anderes zu tun.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DST » Di Mär 16, 2021 20:15

Der Alte muß freiwillig übergeben, abgeben.

Drängelt dein Freund dann werden ihm Steine in den Weg gelegt.

Drängelst du, dann bist du für immer die böse Schwiegertochter die nur auf den Betrieb aus ist.

Wenn ihr alle aktuell noch ein gutes und unbelastetes Verhältnis habt, dann ist das Super.

Dies müsst ihr unbedingt bewahren.

Ihr seid beide beruflich unabhängig, dann sucht euch in ein paar Km Entfernung eine Mietwohnung und lebt euer Leben.

Aushelfen auf dem Betrieb kann man ja, aber nicht mehr jeden Tag und nicht immer sofort.

Der Alte muß VON SICH AUS darauf kommen das er es alleine nicht mehr schafft.

Wenn ER von sich aus die Übergabe will, dann könnt IHR die Richtung bestimmen.

Will der Alte nicht, dann könnt ihr auf die Biologische Lösung warten,
bei dem Alter des Seniors kann man täglich bis wenige Jahre damit rechnen.

Dein Freund soll die Zeit noch abwarten, dann kann er von Anfang an seinen Weg durchziehen.

Wenn er unter der Fuchtel des Alten beginnt dann sind es auch verlorene Jahre und unnötiger Ärger.

Wie schon andere geschrieben haben wird sich der Alte nicht mehr ändern.

Ich empfehle euch auch die zahlreichen andern Threads zu solchen und ähnlichen Themen zu lesen.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit