Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 13:48

Abruffütterungen für Sauen in der Gruppe

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Abruffütterungen für Sauen in der Gruppe

Beitragvon @marcel@ » Do Jul 19, 2012 16:57

Ja das Problem ist ja dann, bis jetzt füttere ich nicht flüssig und was ne flüssigfütterung kosstet wissen wir ja alle. Es würde bestimmt auch gehen mit einem quertrog mit aqualevel und da mit mehrerren volumendosierern so in den halb mit Wasser gefüllten Trog füttern.
Aber darum frag ich euch ja wie ihr das macht, ob das fonkiotonirt und was ihr evtl vor habt.
@marcel@

Beitragvon Nordhesse » Do Jul 19, 2012 17:18

Kleingruppe mit Volumendosierern geht auch, ich hab da 8 Buchten a 12 Tiere. im schnitt sind aber nur 9 -10 Tiere in der Bucht. Zu diesn rechnerisch 96 Plätzen gehören 18 Plätze für Einzeltiere- die sind auch immer voll. Bei der Flüssigfütterung habe ich einen alten maststall gepachtet. War mit Quertrog. Buchtenabtrennungen zur Hälfte raus. Jetzt hab ich da Buchten von ca. 6 * 5 m und halte darin bis zu 12 Sauen. Der Clou an dem Systhem ist, dass ich auf jeder Seite einen Quertrog habe und somit für 12 Sauen 12 m Troglänge- das entspannt ungemein. Dort halte ich jetzt die Sauen so bis zum max 3. Wurf ( Größere tiere hält die Mastaufstllung nicht aus ). dannach gehts in die Selbstfangfressstände. So würde ich heute eine Gruppenhaltung neu bauen: Kleingruppe bis zum 3 . Wurf, danach Selbstfangfressstände.
Nordhesse

Beitragvon @marcel@ » Do Jul 19, 2012 17:41

Und wenn man die Buchten stabiler baut von Anfang an. Dann müsste es doch auch für Altsauen möglich sein.
@marcel@

Beitragvon muttenbuur » Do Jul 19, 2012 18:03

Habe auch einen Maststall mit Quertrogaufstallung, Buchtenmaß ist 2.20m mal 4,00 m. Buchtenwände sind schon 1.10 meter hoch und sollen stabiler gemacht werden. Letzten Mastchweine gehen in 2 Monaten raus. Dann kleine Umbaumaßnahmen noch und dann sollen die Wartesauen rein. Ich meine das ist die günstigste Lösung und die Übersichtlichste. Besonders bei Fremdarbeitskräften muß das System einfach sein. So sieht jeder beim füttern ob die Sauen fressen oder nicht. Ich will sie vorher nach Größe sortieren damit eine Gleichberechtigung bein fressen herscht. Einzigste Sorge macht mir die Buchtengröße von 2,20m mal 4,00m. Es sollen jeweils 4 Sauen in einer Bucht, geht das vom gesetzlichen her oder müssen die Buchten breiter sein. Ist 4 Sauen schon eine Gruppe oder müssen es mehr sein.Danke für nützliche Tips.
muttenbuur

Beitragvon @marcel@ » Do Jul 19, 2012 18:55

Was wäre denn wenn du jede 2. Trennwand, also die Wände ohne Trog einfach rausnimmst und dann 8 sauen pro Bucht einstallst. Wurde hier doch heute auch schonmal gesagt.
@marcel@

Beitragvon Agrotron » Do Jul 19, 2012 19:40

Nordhesse hat geschrieben:Hallo Agrotron: Ich finde es ja sehr schön, dass du alle Tiere einmal am Tag aufjagst um sie in Augenschein zu nehmen. Ich bevorzuge da aber ein Haltungsverfahren, wo ich eben dass nicht brauche. Ein Verfahren, welches auch im Sinne des Tieres eine einfache Überprüfung der Gesundheit zulässt. :klug:
Ich habe zwar nicht studiert :D aber auch ich habe in der Ausbildung nicht jeden Tag geschlafen. :=
Es ging doch gar nicht darum, ob sich jemand an Gesetze hält, oder nicht. Das wurde hier doch reininterpretiert. Vielleicht im nächsten Studium mal den Kurs "Texte lesen und verstehen" besuchen
Es geht einfach darum Erfahrungen mit Abruffütterungen zu schildern. Das habe ich getan.

Sorry wenn das für dich so rüber kam, aber ich wollte dich keinesfalls angreifen. Kenne dich und deine Arbeitsmethoden ja nun nicht, von daher werde ich mir da auch kein Urteil drüber erlauben.
Mit meinem ersten Post wollte ich ja lediglich sagen, das man sich nicht nur blind auf die Technik verlassen sollte, sondern mit offenen Augen durch den Stall gehen sollte. Ich denke in dem Punkt stimmen wir überein oder?
Und der Kommentar von wegen der Gesetze war eigentlich auf son paar mir bekannte Spezialisten gemünzt, die vor allem ihre Mastschweine vielleicht 2-3 mal in der Woche zu Gesicht bekommen...

So, nun nochmal ne Frage zum eigentlichen Thema:
Die Sauen in kleinen Gruppen in nem ehemaligen Maststall anner Flüssigfütterung zu halten find ich ist ne gute Lösung. Aber baut ihr dann die restlichen Stallbereiche auch auf Flüssigfütterung um?
Agrotron

Beitragvon Agrotron » Do Jul 19, 2012 19:48

muttenbuur hat geschrieben:Habe auch einen Maststall mit Quertrogaufstallung, Buchtenmaß ist 2.20m mal 4,00 m. Buchtenwände sind schon 1.10 meter hoch und sollen stabiler gemacht werden. Letzten Mastchweine gehen in 2 Monaten raus. Dann kleine Umbaumaßnahmen noch und dann sollen die Wartesauen rein. Ich meine das ist die günstigste Lösung und die Übersichtlichste. Besonders bei Fremdarbeitskräften muß das System einfach sein. So sieht jeder beim füttern ob die Sauen fressen oder nicht. Ich will sie vorher nach Größe sortieren damit eine Gleichberechtigung bein fressen herscht. Einzigste Sorge macht mir die Buchtengröße von 2,20m mal 4,00m. Es sollen jeweils 4 Sauen in einer Bucht, geht das vom gesetzlichen her oder müssen die Buchten breiter sein. Ist 4 Sauen schon eine Gruppe oder müssen es mehr sein.Danke für nützliche Tips.

Da kommst du mit dem Platz nicht hin.
Platzbedarf für Sauen liegt bei
2,5m²/Tier (Gruppengröße bis 5 Tiere)
2,25m²/Tier (6-39 Tiere)
2,05m²/Tier (40 und mehr Tiere)

Entweder also nur 3 Tiere pro Bucht einstallen.
Oder wie Marcel sagt 2 Buchten verbinden und dann 7 Tiere einstallen.
Agrotron

Beitragvon @marcel@ » Do Jul 19, 2012 20:01

Ja damit würde man ganz legitim mehr Sauen auf weniger Raum halten, womit ich jetzt aber keinesfalls sage, dass man die Sauen zu dich halten sollte. Da muss man gucken wie es klappt und sonst evtl. eine sau weniger einstallen. Bei einer zu großen Dichte gibt es nurnoch beißerrien.
@marcel@

Beitragvon Agrotron » Do Jul 19, 2012 20:19

Jup, is alles legal!
Und mit 7 Sauen kommt man ja sogar noch über die 2,5m².
Agrotron

Beitragvon @marcel@ » Do Jul 19, 2012 20:29

Was mich jetzt noch interessiert, währe ob irgendwer erfahrung mit einer bigdutchman Abruffütterung hat?
Weil ich mich zumindest erstmal in alle Richtungen informieren will, und alle Möglichkeiten zur Guppenhaltung beschnuppern möchte^^.
@marcel@

Beitragvon Nordhesse » Fr Jul 20, 2012 6:26

@agrotron:

O.K. Es kam für mich wirklich so rüber, als würdes du meinen ich wäre nicht so gerne im stall :D . Hat sich ja geklärt- bis demnächst.
Nordhesse

Beitragvon JD7720 » Mo Nov 07, 2016 8:44

Hallo zusammen,

Da die Diskussion schon etwas älter ist, würde mich interessieren ob es neue Meinungen zum Thema Abruffütterung gibt?

Ich habe nämlich vor, meinen Wartestall umzubauen und mit so einer Fütterung auszustatten.
Momentan ist er aufgeteilt in drei Gruppen a 24 Fressplätze (72 Plätze insgesamt) und mit Selbstfang-Kastenständen. Die Aufstallung ist mittlerweile 13 Jahre alt und die Wippen der Selbstfangstände sehen teilweise dementsprechend bzw. sind nicht mehr vorhanden :)
JD7720

Beitragvon LUV » Mo Nov 07, 2016 11:53

Aufgrund der Tierwohl - Diskussion kann man davon ausgehen, dass es zukünftig keine Alternative zu Gruppenfütterungsverfahren geben wird.....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon nowe62 » Mo Nov 07, 2016 22:19

Hallo

ich habe vor 3 Jahren von Selbstfangständen auf Abruffstationen umgestellt.
Nach einer für mich und den Sauen schwierigen Anlaufphase bin ich mittlerweile absolut überzeugt von dem System.
Ich habe nur eine Wechselgruppe für alle Sauengruppen. In der Gruppe sind mehrere hundert Sauen. Damals hatte ich hauptsächlich Angst vor Rangkämpfen beim eingliedern... die gibt es GARNICHT in dieser Gruppengrösse.
Ich bin am überlegen in Zukunft die Sauen nach dem belegen bis 4 Wochen danach in eine seperate Wechselgruppe zu stallen...Die Rauscheerkennung in meiner aktuellen Großgruppe funktioniert Top.
Aber man muß auch sagen, das das System entweder Chefsache oder auf jedenfall nur für Leute geeignet ist, die viel Spaß an den Tieren haben. Für Sauenhalter vom Typ Mäster ist das nichts.

Gruß

Nowe
nowe62

Beitragvon JD7720 » Di Nov 08, 2016 7:22

Ok Danke für die Antworten.

@nowe62

So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Und die bevorstehende Abferkelgruppe sonderst du mit einer Sortierschleuse aus oder wie funktioniert das?
Welche Marke hast du verbaut?

Mfg
JD7720

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum