Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 19, 2026 12:12

Abschiebewagen bauen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Abschiebewagen bauen

Beitragvon Trakto » Do Sep 22, 2022 3:39

Ich möchte mir aus einem Tandem Kastenanhänger einen Abschiebewagen bauen.
Der Anhänger ist b und h = 2,45m und l=6,20m. Das Gesamtgewicht ist 10t.
Daraus ergibt sich ein Volumen von 37,22 qm (ohne Schieber).
Laut Internet wiegt frisches Buchenholz der SRm 528 kg/qm, daraus folgt man könnte 18,94qm vom Anhängervolumen benutzen.

Beladen soll der Anhänger von oben mit dem Förderband und das entladen soll über ein Metallschild erfolgen, das mit einer Seilwinde bewegt wird.
Das Schild soll über einen Führungskannal bewegt werden. An dem Führungskannal und der Bordwänder liegen vom Schild aus Gleidrollen an. Dadurch soll ein verkannten und schleifen verhindert werden.
Wie stark müsste die Seilwinde sein, um die Holzmenge zu bewegen.

Welche Seilwindearten gibt es?
Kenne nur die Handbetriebene, gibt es auch welche die mit 12V betrieben werden können oder 12 V mit Hydraulikmotor (meine damit den Betrieb mit der Traktorbatterie)
Dateianhänge
Resizer_16638131566631.jpeg
Trakto

Re: Abschiebewagen bauen

Beitragvon topholzer » Do Sep 22, 2022 7:58

Hallo, interessantes Projekt das Du da mitten in der Nacht austüftelst. :wink:

Du schreibst von 10 Tonnen Gesamtgewicht, hast aber mit 10 Tonnen Zuladung gerechnet, ich vermute mal das dein fertiger Anhänger etwa 2 Tonnen Leergewicht haben wird, bleiben also 8 Tonnen Zuladung, ca. 15 SRM frische Buche, entspricht einer Ladehöhe von ca. einem Meter.

Es gibt elektrische Winden die kräftig sind, die brauchen aber große Kabelquerschnitte und ziehen unter Last sehr langsam.
Bitte aufpassen, oft wird da die Zugleistung bei rollender Last angegeben und nicht die tatsächliche Zugleistung.
Wenn eh der Traktor davor ist würde ich eine hydraulisch angetriebene Winde nehmen.

Wie kommt die Abschiebewand zurück in Ausgangsposition? Die Winde zieht ja nur in eine Richtung, schieben mit der Hand?

Kraftbedarf der Winde, keine Ahnung, spontan hätte ich bei geschütteten Holz geschätzt als Zugkraftbedarf etwa die Hälfte der Zuladung, ich würde wohl das Projekt zu 90% fertig stellen und dann mit beladenem Hänger einen Probeabschub machen, zB. mit einer Forstseilwinde oder einem Greifzug als Antrieb, dann bekommst Du ein Gefühl für den Kraftbedarf und danach würde ich erst eine passende Winde für den Wagen aussuchen.
topholzer

Re: Abschiebewagen bauen

Beitragvon Buer » Do Sep 22, 2022 9:04

Zu dem Thema gab es schon mal etwas: eigenbau-abschieber-t121040-60.html
Buer

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft