Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 22:52

Abschlussbehandlung Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Abschlussbehandlung Weizen

Beitragvon Wini » Sa Mai 30, 2020 18:57

Bei uns haben die Eisheiligen große Teile der Wintergerste geschädigt.
Beim Weizen werde ich daher die Blüte und Kornbildung abwarten.
Wunderweizen Elixer ist, bis auf eine Ecke am Wald, wo aufgrund feuchter Bedingungen Stängelmehltau zusehen ist, pumperlgsund.

Statt Fungizid in dünne Bestände zu blasen ist es wohl zielführender sich noch einen All-Inclusive-Wellness-Urlaub bzw. sich vom
gesparten Geld eine Ayurveda-Woche in Thailand zu gönnen, um für die kommende Ernte Kraft zu tanken zu sein.

Gruß
Wini
Ich bleibe bei Euch
Wini

Beitragvon gaugruzi » Sa Mai 30, 2020 21:40

Wini hat geschrieben:Bei uns haben die Eisheiligen große Teile der Wintergerste geschädigt.
Beim Weizen werde ich daher die Blüte und Kornbildung abwarten.
Wunderweizen Elixer ist, bis auf eine Ecke am Wald, wo aufgrund feuchter Bedingungen Stängelmehltau zusehen ist, pumperlgsund.

Statt Fungizid in dünne Bestände zu blasen ist es wohl zielführender sich noch einen All-Inclusive-Wellness-Urlaub bzw. sich vom
gesparten Geld eine Ayurveda-Woche in Thailand zu gönnen, um für die kommende Ernte Kraft zu tanken zu sein.

Gruß
Wini
Ich bleibe bei Euch

Leider im südlichen Unterfranken im Grenzgebiet zu Baden Württemberg gibt's auch erfrorene Wintergerste.
Frage an Wini: Bekommt Dein Weizen dieses Jahr kein Fungizidbehandlung auf Blatt / Ähre ? Wie dünn ist der Weizen bzw.
welche Ertragsschätzung kannst derzeit abgeben ? Grüße
gaugruzi

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Mai 30, 2020 22:49

Bei uns hats die Wintergerste auch ein paar mal ungünstig mit Frost erwischt. erst hatte das Fahnenblatt
weiße Spitzen und jetzt sehen viele Ähren schattiert aus, d. h. Kornansatz samt Granne, der weiß wird,
satt sich zu füllen.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon böser wolf » So Mai 31, 2020 9:56

Bei mir fahre ich mit der Spritze, wenn überhaupt zum 2. Herbizideinsatz im Mais, Getreide, egal welches geht spätestens Ende Juni durch den Häcksler in die bga, aber wahrscheinlich noch früher weil der ts gehalt sonst zu hoch ist !
böser wolf

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau