Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Absenkung EEG bei Biogas zu spät ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Absenkung EEG bei Biogas zu spät ?

Beitragvon julius » Di Feb 22, 2011 17:38

Nun überlegt die Politik für Biogasanlagen die NACH 2011, also 2012 in Betrieb gehen das EEG abzusenken. Es gibt in Deutschland bereits 6000 Anlagen. 2011 wird ein Rekordjahr werden was neu erstellte Anlagen betrifft.
Bis das neue Gesetz in Kraft trifft werdens dann wohl um die 8000 Anlagen sein, die auch nach der EEG Neufestsetzung nach der bisherigen Vergütung wirtschaften.
Für diese 8000 bestehenden Anlagen kann somit weder die Grundvergütung noch der Nawarobonus ( 7 cent bis 500 kw ) gekürzt werden !
Ist das nun nicht wieder ungerecht gegenüber denen die ihre Anlage erst 2012 in Betrieb nehmen ? Wie sollen denn die jetzt an Pachtflächen kommen wenns nun unterschiedliche EEG gibt ? Die Altanlagen können 20 Jahre wesentlich höheren Pachtpreise zahlen und diese Flächen haben die sich frühzeitig gesichert.
Ich finde die Regierung hat das EEG vollkommen falsch begonnen sowie vielzulange abgewartet. Und jetzt versucht sie notgedrungen zu retten was zu retten ist allerdings viel zu spät.
Wie ist eure Meinung ?
Zuletzt geändert von julius am Di Feb 22, 2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Re: Absenkung EEG bei Biogas zu spät ?

Beitragvon juergen515 » Di Feb 22, 2011 17:54

Wieso sollte den altanlagen der nawarobonus nicht gekürzt werden können?
juergen515

Beitragvon Ernst-August » Di Feb 22, 2011 18:00

Das seht ihr mal was passiert, wenn man zu fett auf die kacke haut ! jammern auf hohem Niveau ist das Erfolgsrezept des Kaufmanns !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon julius » Di Feb 22, 2011 20:55

juergen515 hat geschrieben:Wieso sollte den altanlagen der nawarobonus nicht gekürzt werden können?

Voraussetzung für die Boni und Aufschläge sind Auflagen, die im einzelnen im EEG erläutert werden. Die in der Tabelle ( 7 Cent Biogas Nawaro, 6 Cent allg. Nawaro) aufgeführten Werte gelten für eine Anlage, die im Jahre 2009 in Betrieb genommen wurde und sind für 20 Jahre festgelegt. Für im Folgejahr in Betrieb genommene Anlagen unterliegt der Nawaro-Bonus, wie auch die Basisvergütung, einer jährlichen Degression von 1 % (§ 20 EEG 2009). ...
julius

Beitragvon H.B. » Di Feb 22, 2011 21:00

julius hat geschrieben:Wie ist eure Meinung ?

Daß insgesamt noch viel zuwenig Bioenergie erzeugt wird, und eine Obergrenze pro km² pro Kommune eingeführt werden sollte, um die Flächenkonkurrenz zu verringern, aber vor allem gerechter zu verteilen.
H.B.

Beitragvon Ernst-August » Di Feb 22, 2011 21:28

Schöne Anregung Hubert. Im Anhang mal ein Papier, daß ich im Auftrag für einen großen Gasversorger im Jahre 2007 erstellt hatte und dem man damals glaubte nicht folgen zu müssen seitens der Politik und der Verbände, aber genau diese vorgehensweise hätte ein friedliches Miteinander von BGA´s und Landwirtschaft einerseits und anderseits wäre Biogas dadurch marktgängiger geworden. Nach der Mitarbeit an der Realisierung zweier sehr Projekte hab ich diese Sparte Ende 2010 vertickt. man soll aufhören wenns am schönsten ist oder wie war das ?
Dateianhänge
Masterplan Biogas Final.pdf
(117.79 KiB) 301-mal heruntergeladen
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon H.B. » Di Feb 22, 2011 21:42

Du hattest damals schon davor gewarnt, was die Politik heute noch nicht begriffen hat und jetzt die NGOs auf den Plan ruft. :klug:
H.B.

Beitragvon amwald 51 » Di Feb 22, 2011 22:56

servus mitanand
... karlsruhe muss es wieder richten :idea: :idea: :idea: . klagen wir dort, dass die bevölkerung von unfähigen, evtl. geistesgestörten rot-grünen politikern übervorteilt wurde. der politiker-eid lautet doch ...., schaden vom volk wenden, ....
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon forenkobold » Mi Feb 23, 2011 9:46

Julius, wenn es auch in Deinem Zitat anders klingt..
Garantiert ist NUR die Grundvergütung. Bei der letzten Novellierung des EEG 2009 wurden Altanlagen im Nachhinein auf gleiche Boni wie Neuanlagen gestellt. Mit gleichem Recht kann man sie bei einer erneuten Novellierung entsprechend den neuen Vorgaben schlechter stellen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mi Feb 23, 2011 10:18

http://ardmediathek.de/ard/servlet/cont ... Id=6538002

Es fällt mir schwer, das einzugestehen...

aber zu 80% stimme ich mal ausnahmsweise diesem Beitrag zu
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ernst-August » Mi Feb 23, 2011 11:11

Die Branche hat sich selbst abgeschossen, im grünen Wahnsinn. Strukturpolitik geht anders. Ich habs weiter vorne vor 3 Jahren beschrieben. Ohne Strukturplanung geht so was nicht. Es ist keinesfalls so, daß die Bundesregierung mit dem EEG beim Biogas ihre Ziele erreichen konnte. Da sind zig- Mrd. verbrannt worden.
Ernst-August

Beitragvon julius » Mi Feb 23, 2011 13:49

forenkobold hat geschrieben:Garantiert ist NUR die Grundvergütung. Bei der letzten Novellierung des EEG 2009 wurden Altanlagen im Nachhinein auf gleiche Boni wie Neuanlagen gestellt. Mit gleichem Recht kann man sie bei einer erneuten Novellierung entsprechend den neuen Vorgaben schlechter stellen.

weisst du das ganz sicher ? Ich dachte es kann für bestehende Anlagen die Vergütung und Boni nur erhöht nicht aber gesenkt werden ? So stehts auch bei Wikipedia drinn .

Wieweit könnte denn der Nawarobonus für Altanlagen gekürzt werden ? Theoretisch von 7 auf 0 Cent ?

forenkobold hat geschrieben: http://ardmediathek.de/ard/servlet/cont ... Id=6538002

Das mit den 3000 Euro Subventionen/ha und Jahr bei Biogasanlagen ist der Hammer. Wenns denn überhaupt stimmt.
julius

Beitragvon Ernst-August » Mi Feb 23, 2011 13:58

Ohne Bioenergie würde der Liter Milch noch 22 Cent kosten..... also mal langsam .... bekanntlich korrigieren sich Verwerfungen von selbst. Muss sich halt alles erst einpendeln
Ernst-August

Beitragvon forenkobold » Mi Feb 23, 2011 14:44

julius hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Garantiert ist NUR die Grundvergütung. Bei der letzten Novellierung des EEG 2009 wurden Altanlagen im Nachhinein auf gleiche Boni wie Neuanlagen gestellt. Mit gleichem Recht kann man sie bei einer erneuten Novellierung entsprechend den neuen Vorgaben schlechter stellen.

weisst du das ganz sicher ? Ich dachte es kann für bestehende Anlagen die Vergütung und Boni nur erhöht nicht aber gesenkt werden ? So stehts auch bei Wikipedia drinn .

Wieweit könnte denn der Nawarobonus für Altanlagen gekürzt werden ? Theoretisch von 7 auf 0 Cent ?

forenkobold hat geschrieben: http://ardmediathek.de/ard/servlet/cont ... Id=6538002

Das mit den 3000 Euro Subventionen/ha und Jahr bei Biogasanlagen ist der Hammer. Wenns denn überhaupt stimmt.

Meine Angaben bzgl. Kürzungsmöglichkeiten waren ohne Gewähr. Mir wurde es abert zumindest so gesagt..
Und dem ARD-Beitrag stimme ich ja auch nur zu 80% zu.
Die 3000 Euro Subventionen/ha gehören definitiv zu den 20% Quatsch...

ein sehr guter Ertrag aus dem Mais sind 20000 kw/h.
Entsprechen 1400€/ha NAWARO-Bonus.
Und nur DAS darf zugeordnet werden.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon euro » Mi Feb 23, 2011 14:49

Der Beitrag ist einfach nur dämlich populistisch, unterste Schublade und wird von Neidern, professionellen Bettlern (WWF) und leider auch noch von nem Vertreter (besser gesagt Schande) unseres Berufsstandes unterstützt.
Wenn man die Kommentare auf deren Site liest stellt man fest dass sich mal wieder der Bodensatz der typischen Nixwisser, Klugscheisser und Dauernörgler zusammengefunden hat.
Bislang waren Beiträge der Art doch eher für die "Privaten" bezeichnend.
Nb, den der 20mWh Strom vom ha Mais holt musst du mir mal zeigen Kobi.
euro

• Website

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines