Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 8:31

Abstocken am Hang

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Abstocken am Hang

Beitragvon Schuttler3005 » Di Dez 29, 2015 15:22

Der Typ hat auf jeden Fall meinen größten Respekt
Ich hab zum Glück als Hobbyholzer mit sowas nichts zu tun und was da gezeigt wurde ist schon ne echte Hausnummer auch wenn das aussieht als wäre es nichts neues für ihn sowas bearbeiten zu müssen

Ich arbeite ja auch schon recht Schmerzbefreit und auch schon mal gegen den eigenen Arsch aber wenn Ich die Dinger hätte absägen müssen wäre Ich sofort ohne Hose in den Wald, das erspart später das rauswaschen der braunen Flecken :mrgreen:
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon otchum » Di Dez 29, 2015 19:56

pinienotto hat geschrieben:Auch bei uns ist es bergig, aber so was hab ich noch nie gemacht.
Ansonsten kann ich mich Waldbauerschoschi nur anschließen, das Ganze ist anscheinend in Griechenland (Gr auf dem Video) und unser Held ist Waldprofi und kommt aus bergigen Regionen Österreich oder so.
Schätze sein Alter auf ca 25 Jahre und der macht das anscheinend andauernd. Wenn das immer nur Glück wäre, hätt es ihn bestimmt schon mal erwischt.

Hut ab

Gr Pinienotto

Das ist im Kanton Graubünden. Val Poschiavo heisst auf deutsch Puschlav. Allerdings reden die Leute da nicht deutsch sondern rätoromanisch, das ähnelt dem italienischen.
Und zum Thema....sicher, die Jungs machen die Arbeit gut. So gut wie die Helfer auf der Autobahn, der Polizist der einen lebensmüden vom Dach holt, der Sprengstoff- Experte der Bomben entschärft.

Abstocken ist nun mal eine der heikelsten Situationen die im Wald vorkommen. Aber....man sieht...es wird ruhig gearbeitet und das ist sicher die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Gelingen.

Nen vernünftigen klaren und verständigen Blick....die Sache richtig einschätzen....dann richtig vorgehen...und mit etwas Glück klappts dann auch.

Ich hab heute im Steilhang 3 Buchen abgestockt. Schneedruck. Sicher....keine Viecher...so 30 cm halt und mittlerweile durchgefroren.

Hat geklappt. Ich kanns halt, habs gelernt. Und wärs nicht gegangen würden sie noch daliegen. Denn mit Winde geht da echt nichts. Aber ich bin auch echt froh hat alles geklappt. Ist im Steilhang halt nochmal ne Stufe schwieriger.

Und sonst...machen wie ein Oberholzer den ich kannte. Es war ein Windwurf von 50.000 m3. Vieles wurde abgestockt. Auf einem Felsvorsprung lagen noch etliche Bäume...die Frage war...wer geht?

Keiner wollte. Da meinte er: Des passt scho...wans net gehen sans ois Hosenscheisser! :klug:

Drehte sich um und verschwand.

Als er bei mir vorbeiging meinte er: Wast scho....i ganget a ned nunter....zwinkerte mir zu und ging. :D
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon hälle » Di Dez 29, 2015 23:54

@ochtum: fast richtig. Das puschlav ist ein zum teil hochalpines gebiet am berninapass, ist aber nicht romisch sprechend sondern italienisch ;)

Lg hälle, der grad im romanisch sprechenden engadin am skifahren ist
hälle

Beitragvon otchum » Mi Dez 30, 2015 0:21

Ok, danke...wieder was gelernt. :prost:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft