Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 16:37

Abweichung: Ergebnisse Milchkontrolle - Ablieferungsmilch

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon H.B. » Fr Aug 24, 2007 12:47

Ernstfried,

das sind peanuts. Und ob da ein Prozent Abweichung ist, ist völlig wurscht, im Gegensatz zu 15.

Kannenmelken kannst vergessen, der Aufwand ist zu groß. Das Messgerät läuft ohne Aufwand nebenher, und wärend die Kühe den Melkstand verlassen, wird die Leistung auf einer Liste eingetragen.
H.B.

Beitragvon Heinrich » Fr Aug 24, 2007 13:06

Ich bin in der Milchkontolle. Laut Ergebniss MLV 9800l
laut Buchführung 9100 Abgeliefert. sicher besteht eine Differenz aber das Milchwirtschaftsjahr beginnt im Oktober. Das Wirtschaftsjahr im Juli.
Und soll ich mir deshlb den Stess machen und selber kontolieren? Da hab ich docch lieber den Stress und verkaufe einige Zuchtrinder. Und hab dafür vernüntige Werte nach denen ich füttern kann. Sicher es ging warscheinlich auch ohne aber Fett und Eiweiss wäre Kaffeesatz lesen. Und Harnstoffwerte kann man über die Molkerei vergessen. Ich möchte schon wissen wie die Kühe in den einzelnen laktationsabschnitten da stehen. Sicher einige schauen den Kühen ganz tief in die Augen und wissen Bescheid, ich kann das aaber nicht. Und für eine zuverlässige Eigenkontolle bin ich zu faul.
UUnssere Kontroleur meldet sich meistens Mittags an. Aber selbst wenn er es einen Tag vorher macht. Da hilft mehr Kraftfutter auch nicht. Sicher man kann die Melkzeiten etwas "optimieren" aber dannn bescheisst man sich doch eigentlich selber. Die Differenz die da entstehen bringen beim Verkauf keine 100€ mehr.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Fr Aug 24, 2007 15:15

Heinrich hat geschrieben:Sicher einige schauen den Kühen ganz tief in die Augen und wissen Bescheid, ich kann das aaber nicht

*grins*

..nicht jeder kann alles. Sei nicht traurig, du bist ja in der Rechtschreibung unschlagbar... :wink:
H.B.

Beitragvon Heinrich » Fr Aug 24, 2007 15:30

H.B. hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:Sicher einige schauen den Kühen ganz tief in die Augen und wissen Bescheid, ich kann das aaber nicht

*grins*

..nicht jeder kann alles. Sei nicht traurig, du bist ja in der Rechtschreibung unschlagbar... :wink:

sorry hab eine Rechtschreibschwäche.
Hat meine Lehrerin auch fast in den Wahnsinn getrieben
Heinrich

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum