Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:38

Abzocke Brennholz - Baumärkte zocken Verbraucher ab!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Abzocke Brennholz - Baumärkte zocken Verbraucher ab!

Beitragvon Kormoran2 » Do Sep 03, 2009 0:06

Der Verkäufer dieses Holze macht sehr viel gewinn

Davon bin ich noch gar nicht mal überzeugt, weil ich die Kalkulation dieser Märkte ziemlich genau kenne.
Da wird einfach die Quadratmeter-Rendite berechnet bzw. die Umschlagsgeschwindigkeit (Verkäufe pro Monat).
Stimmen diese Kennzahlen nicht, fliegt ein Artikel raus. Gnadenlos.
Beim Angebot des Baumarktes fließen viele Kostenfaktoren in die Preisgestaltung ein. Der Lieferant muß womöglich deutschlandweit ausliefern, wenn er denn einmal gelistet ist. Na denn viel Spaß. Liefer mal an JEDEN Hornbach oder Obi in Deutschland eine Palette Holz. Viel Spaß bei der Berechnung der Rentabilität! Die Versandkosten werden natürlich kalkulatorisch berücksichtigt.

Der einzelne Markt selbst hat zusätzliche Kosten, die Brennholz-Fachhändler nicht haben. Gebäudeabschreibung, Gebäudeunterhalt, Personalkosten, Werbung, Diebstahl etc. etc. bis hin zu Vandalismus-Kosten wegen zerstörter Toiletten, Beteiligung an örtlichen Tombolas und ähnlicher sachfremder Aufwendungen.

Warum gibt es nun Menschen, die zu solch horrenden Preisen kaufen? Weil es immer Leute gibt, die nicht mit Geld umgehen können! Informieren sich wenig, kaufen spontan und unüberlegt. Oft sind das gerade solche Typen, denen schon in der Monatsmitte das Geld ausgeht, weil sie es unüberlegt ausgegeben haben. Ohne Plan eben.

Die Studienräte, die mit Taschenrechner einkaufen gehen, kaufen ihr Holz natürlich niemals im Baumarkt, sondern sie vagabundieren ständig von einem Fachhändler zum nächsten, weil sie glauben, überall nur betrogen zu werden. Das ist wohl der zweite Spezialtyp von Brennholzkäufern.

Sich um den ersten Typ (Chaostyp) zu kümmern lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Der Umsatz, der so getätigt wird, ist marginal.
Aber die Baumarktpreise sind natürlich gute Argumente im seriösen Verkauf.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fireglow » Do Sep 03, 2009 6:35

Kormoran2 hat geschrieben:Davon bin ich noch gar nicht mal überzeugt, weil ich die Kalkulation dieser Märkte ziemlich genau kenne.
Da wird einfach die Quadratmeter-Rendite berechnet bzw. die Umschlagsgeschwindigkeit (Verkäufe pro Monat).
Stimmen diese Kennzahlen nicht, fliegt ein Artikel raus. Gnadenlos.
Beim Angebot des Baumarktes fließen viele Kostenfaktoren in die Preisgestaltung ein. Der Lieferant muß womöglich deutschlandweit ausliefern, wenn er denn einmal gelistet ist. Na denn viel Spaß. Liefer mal an JEDEN Hornbach oder Obi in Deutschland eine Palette Holz. Viel Spaß bei der Berechnung der Rentabilität! Die Versandkosten werden natürlich kalkulatorisch berücksichtigt.

Der einzelne Markt selbst hat zusätzliche Kosten, die Brennholz-Fachhändler nicht haben. Gebäudeabschreibung, Gebäudeunterhalt, Personalkosten, Werbung, Diebstahl etc. etc. bis hin zu Vandalismus-Kosten wegen zerstörter Toiletten, Beteiligung an örtlichen Tombolas und ähnlicher sachfremder Aufwendungen.

Diese Kosten hat aber der Hersteller des Holzes wie z.B. das Vorstandsmitglied des Bundesverband Brennholzhandel sicherlich nicht. Siehe http://www.brennholz.org und www.brennholzdepot.de . Dem seine Preise sind ähnlich hoch. Und bei Lieferung kommt auch noch zusätzlich Aufschlag auf den schon hohen Preis ("bis 20 km - darüber hinaus berechnen wir 1,20 Euro pro zusätzlichem Kilometer"). Dieser beliefert z.B. Baumärkte. Und dann wird noch alles in SRM angegeben, dass der Kunde nichts blickt.

Gruß
-- Signatur --
Fireglow

Beitragvon abu_Moritz » Do Sep 03, 2009 7:02

Anonym hat geschrieben:Mir währ das eigtl. sogar recht . Jetzt denkt mal . Der Verkäufer dieses Holze macht sehr viel gewinn und auserdem muss ja der Einkaufspreis auch raus kommen oder glaubt dir ein Baumarkt hat ein Wald?Dann erhöht eure Preise und sagt bei OBI kostet das Holz 200 Euro und bei mir bekommst für z. Bsp. 70 Euro.

der Erste der es kapiert hat das nicht die mit dem hohen Preis die Geschäfte kaputt machen :klug:
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Eicherfahrer » Do Sep 03, 2009 8:59

Ich denke es liegt auch daran, dass die Leute, die mal Holz für den Kamin brauchen, und nicht auf dem Lande wohnen, gar nicht wissen,dass es auch Händler gibt die speziell Brennholz verkaufen. Die sehen es im Baumarkt und kaufen.
Eicherfahrer

Beitragvon cat » Do Sep 03, 2009 9:56

@ Eicherfahrer,
da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
Wir haben jahrelang in einem Reihernmittalhaus in Köln gewohnt incl. Kamin der eigentlich nur im Winter etwas brannte um ein bisschen Wärem im Wohnzimmer zu erzeugen.
Am Anfang habe ich mir das Holz auch im Baumarkt um die Ecke besorgt :cry: aus Faulheit und weil ich eben nicht soooo viel brauchte.
Auch die Lagerungsmöglichkeiten im kleinen Garten waren begrenzt.
Dann habe ich mal mit Kollegen gesprochen, die mir dann totale Blödheit in bezug auf die Preise die ich zahlte, bescheinigt haben :regen:
Also wurde ein Auto incl. Anhänger von einem Bekannten geliehen und bei einem Arebitskollegen ein Hänger voll geholt, fertig gesägt und gespalten.
Musste es zu Hause nur noch stapeln und verbrennen.
Jetzt sieht es mittlerweile anders aus->Umzug auf´s Land->Kettensägeschein-> und Brennholz selber machen.
Aber wie gesagt es gibt genug,die aus Faulheit und Bequemlichkeit im Baumarkt kaufen...oftmals fehlen sicher auch die richtigen Infoquellen für diese Leute
Aber die muss es auch geben, nur nicht mit mir :D
Schönen Tag noch
cat

Beitragvon wäldervieh » Fr Sep 04, 2009 16:11

Die Leute die das bisschen Brennholz im Baumarkt kaufen sind die meisten wahrscheinlich auch nicht doofer als wir oder ich .Irgendwo kaufen wir alle mal Güter zu viel überteuerden Preisen ohne es zu merken oder wissen Beispiel :Medikamente,Genussmittel ,Ersatzteile ,Handys ,Computer ....
wäldervieh

Beitragvon waelder » Fr Sep 04, 2009 18:19

Hallo

Bei uns im Bauhaus 1,8 m3 Hartholz auf Palette geschichtet 33cm
fur 139,00 € also 77,22 € pro Ster der Preis ist günstig !!!

Gruss Waelder
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Falke » Fr Sep 04, 2009 18:52

Beim BAUHAUS in Österreich kostet Kaminholz Buche 33 cm in der RM-Kiste halbtrocken 64,90 € und trocken 74,90 €.

Ich denke, Baumärkte platzieren schon deshalb einige Paletten Brennholz auf dem Parkplatz und im Eingangsbreich um dem
geneigten Kunden vor dem Kauf von Kaminöfen zu suggerieren, dass er notfalls den Brennstoff dafür auch gleich dort bekommen kann.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Anja Ranke » Sa Sep 05, 2009 13:46

Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Der eine strebt nach Gewinnmaximierung, der Andere nach dauerhafter Kundenbindung, und der Dritte verkauft sein Holz schwarz. Wenn am Ende des Wirtschaftsjahres die ersten Beiden zufrieden sind ist doch alles im grünen Bereich.
Außerdem hat jeder seine eigene Kalkulation, und die wird niemand im Netz offen legen....... Große Maschinen sind schön und auch teuer und müssen über die Holzpreise von den Kunden finanziert werden.........vielleicht ist das auch ein möglicher Grund, warum der Eine oder Andere das Holz günstigen anbieten kann als der Baumarkt.... alles nur Vermutungen über die man auch nachdenken kann bevor man jemanden wegen seiner Kalkulation anprangert....... wenn jemand tatsächlich zu teuer ist verkauft er nix, und wer zu billig ist hält nix übrig, es sei denn man lässt sich Subventionieren...... :roll:
Ich kann die Baumarktpreise oder ähnliche Preise Anderer meinen Kunden gegenüber nicht verantworten. Wir machen unser Ding und rechnen entsprechend. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass unsere Kunden erkennen, dass sie Holz gekauft haben, dass seinen Preis wert ist......... und der Rest kann gerne auch noch kommen.....
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon brennholzdepot » Di Sep 15, 2009 23:17

Liebe Leute..Mann sollte sich nur zu Wort melden wenn man auch was zusagen hat, und sich auskennt. Oder ist es der Neid der aus dem einen oder anderen Munde spricht? dafür sind wir Deutschen ja bekannt... :-)
Wir liefern bundesweit preiswert Qualitätsholz an viele Privathaushalte und auch an Händler in Deutschland oder auch an Baumärkte, und das sind mehr als tausend Kunden jährlich. Ich kann die Aufregung nicht verstehen, es kann doch jeder das uns nach machen und mal probieren innerhalb 3 Tagen nach Bestellung 1 Tonne Holz oder Holzbriketts 200 oder 500 km weit zu liefern. Mit den Kunden einen Termin vereibaren sauber und ordentlich anzuliefern, sodass der Kunde zufrieden ist, und kommendes Jahr wieder bestellt. Dann sollte man den Kunden auch versiedenste Produkte und Verpackungsgrößen anbieten konnen und vieles mehr. Wir handeln 5 Verpackungsgrößen für Kaminholz und 5-6 Sorten Holzbriketts, Pellets in Säcken an, Anzündholz und Anzünder nicht zu vergessen...und und und.
Alles wird dann für jeden Kunden noch zusammen gestellt, sodass jeder Kunde die richtige Ware erhält.
Dann sollten die Leute die nicht soviel Ahnung von der Materie haben auch mal locker Ware für 70 000 - 100 000 einkaufen (ansonsten brauchst du nicht anfangen) eine Halle bauen und unterhalten, Arbeitslöhne zahlen und auch Urlaub deinen Mitarbeiten gewähren. Und dann wenn was übrigbleibt auch Steuern zahlen. Trockenkammer bauen und eine leistungsfähige Säge Spaltanlage anschaffen für mehrere hundertausend Euro usw.
Denn dann kann man Kunden gewinnen, unsere Kunden bekommen Qualitäsbrennstoffe prompt und zuverlässig geliefert und das bundesweit. Wir profesionellen Händler, Produzenten und Kollegen können auch noch Brennholz liefern wenn die kleinen Schwarzhändler nichts mehr liefern können (wo verdienen Sie eigentlich Ihren Brötchen ? bestimmt nicht in einem Betrieb ohne Gewerbeanmeldung). Schattenhändler können vieleicht für 50 Euro einen Schüttmeter ausfahren an der Steuer vorbei in die Tasche stecken und tschüss sagen.
Aber wer halt keine Kosten kennt bei der Produktion und im Handel kann da halt einfach nicht mitreden. Vieleicht ist es bein Schwarzhandel so. Einnahme ist nicht gleich Gewinn! Aber nicht in gewerblichen Handel, denn die Spedition und alle wollen was verdienen, und leben davon.
Wir liefern zuverlässig und schnell und das bundesweit, wer sich davon überzeugen möchte sollte mal auf www.brennholz.org oder direkt im Shop unter http://www.brennholzdepot.de/shopn/ seriöse Händler finden Sie auch auf der Homepage vom www.bundesverband-brennholz.de
brennholzdepot

Beitragvon forstbetriebwf » Mi Sep 16, 2009 11:00

Ich kann nur eines sagen dazu,nicht Die teuren Anbieter machen es einem schwer sondern die Billigheimer Hobbyholzer die Nebenerwerbler die keine Steuer zahlen usw.Das sind die Leute welche Die Brennholzpreise kaputt machen,und man selbst kann zu den Preisen nicht liefern ohne Verlust zu machen.Das ist unsere Konkurrenz nicht die Hochpreisigen.Schaut doch mal bei E bey rein was da so verkauft wird in Kisten nach Gewicht rechnet das mal hoch auf den SRM. und beachtet mal die Versankosten dort,ebenso um was für Holz es sich handelt.
Wenn ich zb sehe das hier der SRM teils für 45 Euro zu haben ist inklusive lieferung Umkreis 20 KM wo bleibt denn da der Gewinn?
forstbetriebwf

Beitragvon Anja Ranke » Mi Sep 16, 2009 19:19

Sorry forstbetriebswirt,
wo die Anderen ihren Gewinn herholen interessiert mich nicht. Ich hab meine Kalkulation- die ist sauber- und meine Kunden. Ich binde meine Kunden durch Service, durch Know how und durch vernünftiges qualitativ hochwertiges Holz. Ich hatte letzes Jahr 4 Kunden bei denen ich gedacht habe, dass ich die nie wieder sehe (gefühlt)- da ich mich mit jedem Kunden mindestens mal 10 - 15 Min unterhalte habe ich festgestellt, dass ich durch diese 4 Kunden aus dem letzten Jahr insgesamt 7 Neukunden gewonnen habe. Auch Iren sind Menschen...... Du kannst Dir nicht vorstellen wie gerne ich denen ihr bestelltes Holz liefere......mittlerweile nehmen wir neue Mitbewerber nur noch zur Kenntnis- pflegen aber unseren Bestand..... wie war noch die Werbung der Bestatter?- Irgendwann kriegen wir Euch Alle !- genau wie diejenigen die auf Qualität setzen...... der Rest fällt früher oder später hinten runter........ :klug:
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon CJ » Mi Sep 16, 2009 19:37

na dan n8
wahnsinn das währ dann das wofür ich auch brennholz verkaufen würde...
aber mal ganz ehrlich wen ich sehe wieviel der ster fichte bzw. nadelholz bei uns kostet, 15 Euro wens mal hochkommt, da will man schon gar nicht mehr in den wald gehen. Da zahlt man für Benzin, Öl und die ganze abnutzung schon fast das gleiche, von dem Zeitaufwand reden wir mal lieber nicht. Naya ist hald ein Hobby...
CJ

Beitragvon tiger12 » Mi Sep 16, 2009 20:19

Leute, ich kann mir da keinen Gewinn ausrechnen, macht doch lieber was anderes und Holz nur für den Eigenbedarf. Dann steigt auch der Kaminholzpreis.

Ich verkaufe stehende Bäume, die ich nur kennzeichne, für 25 bis 30 Euro pro Schüttraummeter, das muss noch nicht die Spitze sein. Nur bei besonders schwierigen Bäumen sorge ich für das Fällen. Die Leute machen alles selbst und verwerten alles, vom knorrigen 120 cm Stamm bis zu 4 cm dicken Ästchen. Und das beste ist, sie messen selbst zuhause.

So wird dann aus einem Baum, den ich für zwei Raummeter einschätze (nicht völlig unerfahren) schon mal schnell 3,5 oder 4,5 Raummeter. Meine Zweifel an der großen Zahl weisen sie vehement zurück, ich bekomme neben dem Geld noch eine Flasche Cognac, den Hinweis, dass ich für sie ein wichtiger Mensch bin und die bange Frage, obs denn im nächsten Jahr auch noch Holz gibt.

Zufriedener können alle nicht sein. Ihre eigene Arbeit und die Kosten rechnen diese Leute nicht, sie sind glücklich am Holz arbeiten zu dürfen.
tiger12

Beitragvon Agroplus+60 » Mi Sep 16, 2009 20:27

Wiso abzocke??

Wenns manche Leute so blöd sin und des kaufen warum nicht??
Wenn ich Holz um den Preis verkaufen könnte und es jemand kaufen würde würd ischs sofort machen! :D
Agroplus+60

VorherigeNächste

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft