Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:38

Abzocke Brennholz - Baumärkte zocken Verbraucher ab!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Abzocke Brennholz - Baumärkte zocken Verbraucher ab!

Beitragvon Hartmut Würzburg » Mi Sep 16, 2009 22:32

So ist es, jeden Tag steht ein Dummer auf, Du musst Ihn nur finden!
Versicherungen wollen auch nur dein Geld, ebenso Banken und der Staat.
Denke das es schon abhängig vom Standort ist, in einem 100 Seelen Dorf wird keiner mehr als ca. 30€ pro Ster zahlen weil jeder dort selbst weis was der Reale Preis ist und man selber Privatwaldbesitzer ist. In der Stadt, (Berlin, München, Köln, FFM, usw.) sind ganz andere Preise, wie mit den Mieten auch. Und es sind auch andere Gehaltsklassen die einen Ster für 200€ beim Hagebau Kaufen, Herr Doctor und Konsorten eben, die Abends 3 Scheite im offenen Kamin abfackeln. und sonst Gas oder Öl die Bude heiss macht.
Also das würde ich als Logische Begründung dazu beitragen.
Zuckerrübenbauer aus Leidenschaft.
Südzucker AG Ochsenfurt
Hartmut Würzburg

Beitragvon josefpeter » Mi Sep 16, 2009 23:02

irgendwie finde ich die diskussion zum thema brennholzpreis sehr eigenartig, die großen händler schimpfen über die kleinen, umgekehrt genauso. jeder denkt wohl, allein seine kalkulation kann richtig sein und der andere ruiniert mit seiner falschen preispolitik den markt.

wir leben aber in einer ziemlich freien marktwirtschaft, langfristig wird das eh keiner durchhalten wenn er zu günstig oder zu teuer verkauft. dann lies ich schon wieder dieses "geiz ist geil" -das geht mir echt auf die nerven! als ob das nicht logisch wär, dass man sich um den geringsten preis für ein produkt gleicher qualität umschauen "darf"? und wenns gerade beim brennholz unterschiede von über 100 euro (!) pro raummeter gibt, ja sei es dann nicht erlaubt dass sich auch die kunden gedanken was nun stimmt und warum der eine 100 mehr haben will? und hier schon wieder "abzocken" - unter abzocke versteh ich wenn man wem "ausgeliefert" ist und der einem geld abknöpft. aber niemand ist gezwungen dort zu kaufen.
josefpeter

Beitragvon Robiwahn » Mi Sep 16, 2009 23:07

josefpeter hat geschrieben:... aber niemand ist gezwungen dort zu kaufen.

Genau richtig. Jeder kann machen was er will. Ist doch sch...egal, was und vor allem zu welchem Preis irgendjemand anbietet.
Robiwahn

Beitragvon Anja Ranke » Do Sep 17, 2009 8:27

@Michael Stro
wir haben zur Zeit keine 33 er Buche. Außerdem verkaufen wir nur noch SRM. Die sind aber fair gemessen und ein Hübbelchen ist auch immer drauf. Von nem Ster Meterscheite bleibt ja auch nicht viel mehr als 0,8 in 33 er Länge aufgesetzt übrig. Der SRM Hartholz kostet bei uns in 33 lang 60,00€ ab Holzplatz. ... das können wir vor dem Finanzamt unserem Portemonnaie und unseren Kunden vertreten.
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon forstbetriebwf » Do Sep 17, 2009 11:19

Es ist richtig das jeder dort kaufen kann wo er will und wo es am billigsten ist,es kann auch jeder sein Brennholz zu dem Preis anbieten der Ihm gefällt,darum geht ja nicht mir geht es darum: Ich kenne hier mindestens 3 Brennholzverkäufer im Nebenerwerb Preis pro SRM inklusive Lieferung ab 40 Euro Ofenfertig. Kein eigener Wald vorhanden kaufen vom Forst das Stammholz oder von Privat Firmen.
Wenn ich als Vollgewerbe mein Brennholz für diesen Betrag verkaufe bin ich bald pleite,aber diese Leute wirtschaften alle am Finanzamt vorbei,und das stört mich,aber ändern kann man nichts.
forstbetriebwf

Beitragvon Robiwahn » Do Sep 17, 2009 12:28

forstbetriebwf hat geschrieben:... darum geht ja nicht mir geht es darum ... aber diese Leute wirtschaften alle am Finanzamt vorbei,und das stört mich, aber ändern kann man nichts.

in diesem thread geht es aber um überteuertes Holz aus Dem Baumarkt, nicht um deine billig anbietenden Konkurrenten.

Ob die wirklich schwarz arbeiten oder nicht, entscheidest auch nicht du, sondern das Finanzamt, da gibt es nämlich auch noch ein paar Geringfügigkeitsgrenzen etc.. Und damit die aktiv werden und wenn du einen berechtigten Verdacht in dieser Hinsicht hast, ist es in meinen Augen durchaus ok (und kein Denunziantentum), mal beim Zoll anzurufen und nen Tip zu geben.

grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Hartmut Würzburg » Do Sep 17, 2009 18:53

Michael.stro hat geschrieben:Hartmut was meinst du mit 30 euro der ster ofenfertiges Holz???

das ist aber auch kein realer Preis nicht

den ich muss selbst auch teil Brennholz zukaufen und ich bezahlen da schon am Wald in 1 Meter Stücken und schon geteilt die Gossen 18 Euro den ster

das muss ich dan heimfahren und das kostet dan Sprit und Arbeitzeit
dann muss ich es mal spalten auf Scheitmaas für den Ofen als Meterstücke
dann muss ich es aufschichten zum trockenen
dann kommt 1 bis 1,5 Jahre trockenen hinzu
dan wieder in die Hand nehmen um es zum zersägen und aufladen für den kunden
und dan noch Sprit und Fahrzeugkosten fürs zum Kunden bringen

und das kostet zusammen mich schon mehr an Arbeit und maschinenkosten als die 30 Euro

schau mal hier:
eine FBG aus Oberfranken neulich beim Stöbern gesehen.
http://www.waldbesitzer.net/fbg-pegnitz ... &Itemid=14

ok: 35.-€ Ofenfertig teils zur SA (Selbstabholung) und teils mA (mit Anlieferung)

wie Du siehst ich lüge nicht!!! Und sorry wegen meinen 5 Euro´s die ich daneben lag.
Südzucker AG Ochsenfurt
Hartmut Würzburg

Beitragvon Hartmut Würzburg » Do Sep 17, 2009 18:59

Selbst das Bayerische Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten rät den Forstwirten, mindestens 60 Euro pro Ster Brennholz zu verlangen.
Nur ist es eben so, die einen Leben auch nicht nur von Luft und verdienen bestimmt auch was an 35€ Sterholz und der für 80€ verdient eben wahrscheinlich mehr daran, jedem das seine. Diejenigen die sich hier über Dumpingpreise ärgern, kauft den sein Lager Leer der den Ster Ofenfertig für 35€ Verkauft, und vertickt ihn für sonst was weiter. ganz easy oder!
Südzucker AG Ochsenfurt
Hartmut Würzburg

Beitragvon Anja Ranke » Do Sep 17, 2009 19:56

Hallo, das ist zwar sehr billig, aber Meterstücke Nadelholz muss ja noch geschnitten werden......
Holz macht warm.
Anja Ranke

Beitragvon Hartmut Würzburg » Do Sep 17, 2009 20:36

Anja Ranke hat geschrieben:Hallo, das ist zwar sehr billig, aber Meterstücke Nadelholz muss ja noch geschnitten werden......

wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ofenfertig 35€ schau noch mal genau nach das steht bei 30 ster NDH ziemlich in der Mitte.
Südzucker AG Ochsenfurt
Hartmut Würzburg

Beitragvon Hartmut Würzburg » Do Sep 17, 2009 20:38

Hasler Werner / Betzenstein / 30 Ster NDH / 35€ Ofenfertig mit Anlieferung, Ihr könnt es mir schon glauben ruft Ihn an die Tele# steht dabei.
Südzucker AG Ochsenfurt
Hartmut Würzburg

Beitragvon Robiwahn » Do Sep 17, 2009 20:42

N'abend

Es geht auch anders. Anscheinend gibts die Leute, die für Holz viel Geld ausgeben wollen, doch:

1rm Birkenholz in Rollen

Grüße, Robert
Robiwahn

VorherigeNächste

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft