Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:38

Achtung Wahrnung an alle!!!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Achtung Wahrnung an alle!!!

Beitragvon Hobbytimber » Mo Aug 24, 2009 19:56

Hallo MF 2440,
will ja nicht irgendwie dumm daher plappern , aber soviel ich weiß ist beim Holzrücken der Helm Pflicht ...
Hobbytimber

Beitragvon Schwarzer » Mo Aug 24, 2009 20:08

@Falke
Ich schrieb ja auch mindestens 8 mm. An die Seilwinde kommen bei mir nur Ketten die auch dafür gemacht sind, die anderen nehme ich fürs Ladungssichern oder direkt an die Zugmaschine gehängt.
Es gibt schon gute Ketten guckst du hier.

mfg Franz
Die öffentliche Hand steckt meistens in unseren Taschen!
Schwarzer

Beitragvon johndeere93 » Mo Aug 24, 2009 20:18

Hi mf,
Ich kann mir vorstellen wie es dir da in etwa ging. Mir ist im Frühjahr das gleiche passiert, aber gleich 2 mal im 5 min abstand.
An dem Tag funktionierte nämlich an unseter 4,5to Winde aus einem mir unerklärlichem Grund der Funk nicht (allerdings am nächsten Morgen ohne irgendeine Veränderung). Also musste ich an dem Nachmittag/Abend von der Kabine aus bedienen wo sich noch eine Steuerung befindet. Grade als ich den letzten oder vorletzten Stamm ranzog riss mir die Kette als ich versuchte den Stamm ca. 50cm Durchmesser über einen kleine Stuken zu ziehen . Doch da sah ich nur noch hinten von der Kette ein Glied was glühent weg flog und das Seil lag auch schon vorm Schlepper da es etwa 1meter daran vorbei geflogen ist. Aber wie das so ist, muss der Stamm ja noch unbedingt aufm Polter auch wenn einem dann erstmal die Beine weich werden. Also ich das was noch von der Kette übrig war um den Stamm gemacht da keine andere "stabiele" Kette dabei war und es passte noch so gerade ebend. Ich wieder aufm Trecker noch n bischen anders dran defahren und gezogen und wieder flog das seil haar scharf am Trecker vorbei :shock: . Dann hab ich nur noch die Sachen zusammengepackt war mittlerweile auch schon sehr dunkel geworden und nach hausgefahren . Dann hab ich mir jetzt mal, 2 super Rückeketten von Grube zugelegt die kosten zwar aber das ist mir mein leben und das von anderen Wert!

Doch eins vertehe ich nicht wenn du dich hinter das Schutzgitter der Winde stellst kann sich ja Ruck zuck was inner Gelenkwelle verfangen und das ist dann bestimmt auch nicht BG konform!

Gruß johndeere93 der nie wieder mit minderwertigen Ketten will.
johndeere93

Beitragvon johndeere93 » Mo Aug 24, 2009 20:25

Hier noch n Link von meinem damaligem Therd: hilfe-fragen-zur-forstkette-wichtig-t33721.html?hilit=Kette%20gerissen

Diese Ketten ist es dann geworden : http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog ... d-100-Plus
johndeere93

Beitragvon MF 2440 » Mo Aug 24, 2009 21:11

@ Hobbytimber: Von dem hab ich ja noch nichts gehöhrt, dass man beim rücken einen Helm braucht, kann man das irgentwo nachlesen? Wir haben beim rücken nie einen Helm auf. Auch der von der BG hat dann nichts mehr gesagt, vielleicht hatte er aber etwas Verstand, da es letzten Donnerstag passiert ist und es da 35 Grad gehabt hat und dann noch einen Helm zu Tragen, dann ist es ja wie in einer Sauna :wink:

@johndeere93: Die gleichen Ketten haben wir auch, da sie aber doch ziemlich teuer sind nehmen wir sie nur her wenn es wirklich zur Sache geht also so ab 50cm aufwerts. Kann ja morgen mal ein Foto machen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Kugelblitz » Mo Aug 24, 2009 21:38

@MF 2440

na lieber einmal mehr Schwitzen als garnicht mehr :idea: Ich bin der Meinung das bei Forstarbeiten generell die Schutzausrüstung an erster Stelle steht, wenn du sie nicht nutzt :arrow: freut sich die BG da die dann ja aus dem Schneider ist und nicht zahlen brauch wenn es hart auf hart kommt.
Pflegefälle sind bestimmt nicht billig :idea:
Kugelblitz

Beitragvon fasti » Mo Aug 24, 2009 21:57

Irgendwie verstehe ich das mit dem "hinters Gitter" stellen nicht. Wie sind die Vorschriften der BG bei dem Thema nun?
fasti

Beitragvon MF 2440 » Mo Aug 24, 2009 22:18

@ Kugelblitz: Ich kann ja verstehen, dass man eine Schnittschutzhose bzw. Schuhe beim rücken als Sicherheitsmaßnahe pflicht sind, die hab ich ja auch an gehapt, aber ein Helm beim rücken? da kann einem beim spazierengehen im Wald auch so viel passieren und zugegeben wenn ich den Helm aufgehabt hätte, hätte es auch nicht viel geholfen.

@ fasti: ich hätte mal etwas gegoogelt, hab aber auch nichts brauchbares gefunden
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Kormoran2 » Mo Aug 24, 2009 22:52

Beitragvon W-und-F » Mo 24. Aug 2009, 11:53

Kormoran2 hat geschrieben:MF 2440, noch mal Glück gehabt.
Mir ist letzte Woche ein geschätzt 2 t schwere Abschnitt, den ich abwärts einige Meter über einen Weg ziehen wollte, seitlich weggerollt in eine steile Schlucht hinab. Bin schon von meiner mechanischen Seilwinde und dem Schlepper weggesprungen, weil ich wußte, daß der gleich auf der Seite liegt und womöglich auch in der Schlucht landet. Glücklicherweise :D blieb der Abschnitt vor einem Stuken hängen! :shock: :shock: :shock:

:?: Hast du das Seil etwa auf der Winde fest geschweißt? :roll:

Zum Lösen der Bremse (Seil ergreifen, 1 m weit rausziehen) war keine Zeit. Ging alles in einer Sekunde. Habe mich lieber in Sicherheit gebracht.
Beim nächsten Mal werde ich es anders machen: Näher ranfahren, mit ganz kurzem Seil bzw. Kette rücken wenn Gefahr des Wegrollens besteht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon brennholzprofi » Di Aug 25, 2009 0:37

Hi erst mal;
hab eine 4 to Winde und zerre mit der alles was kommt aus dem Wald. Hab aber auch nur richtige Chokerketten im Einsatz. Das Seilende hab ich schon einige male gefetzt...die Ketten bislang aber noch nicht.
Letzten Winter hab ich auch so´n plürres Buchenstämmchen raus gezogen und hatte die Kette nicht vorne sondern nach dem 1. drittel angeschlagen weil ich vorne nicht ran kam. Das ganze war am Hang. Als das Stämmchen über den Berg kam und ich es in den Polter ziehen wollte hat´s sich dort verhakt und wild um sich geschlagen. Kurzum hat´s mich an der Hüfte getroffen und mich gegen den Schlepperreifen geworfen. Konnte fast 3 Wochen nicht richtig laufen...schöne farbige Prellung :? .
Naja was soll´s überlebt, daraus gelernt und mach ich nie wieder so!!! Ich nachhinein hät ich mir in der A....treten können.
Na ja in diesem Sinne ;-))
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon wiso » Di Aug 25, 2009 7:29

johndeere93 hat geschrieben:...Doch eins vertehe ich nicht wenn du dich hinter das Schutzgitter der Winde stellst kann sich ja Ruck zuck was inner Gelenkwelle verfangen und das ist dann bestimmt auch nicht BG konform!...

Servus Zusammen,

Natürlich soll sich niemand zwischen Schlepper und Winde stellen. Um Gottes Willen :shock: :shock: :shock:

Wenn ich das Gesagte von meinem Rückelehrgang noch richtig im Kopf habe, dann soll man mit den Schnürleswinden entweder mindestens 5m im rechten WInkel zur Zugrichtung vom Schlepper weg (deshalb sind die Bedienschnüre auch so lang und sollen nicht gekürzt werden) oder hinter dem Gitter stehen. Auf dem Oberlenker reitend befindet man sich zwar auch hinter dem Gitter, aber ich würde die Schlepperkabine doch vorziehen ;)

Gruß wiso
wiso

Beitragvon fasti » Di Aug 25, 2009 8:37

Jeder Tajfun Windenbesitzer weiß, dass hinter der Winde bzw. der Gitter kein Platz ist. Und 5m sind die Schnürre auch nicht lang... Ausserdem stell ich mich nicht 5m weg, weil man dann kein Gefühl mehr fürs ziehen hat und es dann nicht selten passiert, dass der Traktor umfällt oder ähnliches...
fasti

Beitragvon Shortcut » Di Aug 25, 2009 8:48

Hallo,

so weit ich vom Rückelehrgang noch weiß dürfen die Schnürleswinden nur von der Kabine aus bedient werden, da man dabei hinter dem Schild stehen muß und dies anders ja gar nicht möglich ist.
Das mit den 5m seitlich ist auch zulässig, aber eigentlich bringt es nur den Sicherheitsgewinn das dir der Schlepper meist nicht auf den Kopf fällt, wenn das Seil reisst oder die Kette dann kriegst das unter Umständen trotzdem ab.

Bezüglich Helm....ganz klar...es ist ein Helm zu tragen! Der Grund dafür ist auch ganz einfach...es kann immer was davon fliegen oder brechen und wenns nur ein Ast ist der dir entgegensaust, oder der Stamm schlägt gegen eine dürre Buche und von oben hagelt es Holz, was auch immer. Helm ist Pflicht.

Wer schon mal 5m Stücke gerückt hat weiß auch wie schnell die sich mal aufstellen und überschlagen...nicht lustig...gar nicht lustig sag ich nur.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon dappschaaf » Di Aug 25, 2009 13:52

Shortcut hat geschrieben:
Wer schon mal 5m Stücke gerückt hat weiß auch wie schnell die sich mal aufstellen und überschlagen...nicht lustig...gar nicht lustig sag ich nur.

Gruß
Carsten

Jetzt im ernst? über die angehängte Stirnseite gekanntet? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauche :(

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon wiso » Mi Aug 26, 2009 7:58

dappschaaf hat geschrieben:Jetzt im ernst? über die angehängte Stirnseite gekanntet? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauche :(

Die schlagen heftiger um sich als deine Frau, wenn du abends mal wieder mit zu viel :prost: aus der Dorfkneipe kommst :lol:

Nein im Ernst. Fixlängen sind kreuzgefährlich, selbst wenn man sie ganz kurz hinter der Stirnseite anhängt. Die schnalzen so schnell rum, daß du keine Chance hast, auszuweichen. Ich hab das schon oft beobachtet. Ich lauf beim Fixlängenseilen im Regelfall auch immer hinter dem Holz her, nie seitlich oder davor :klug:

@fasti

Das mit dem "Gefühl fürs Ziehen" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab mit Funk auch nur Blickkontakt zum Schlepper und hab den bisher auch noch nicht umgeworfen oder ähnliches.

Gruß wiso
wiso

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft