Moin,
aber nur für die Straßenfahrt.
Olli
Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 12:02
Teddy Bär hat geschrieben:Ich hab Anfang November ein 200 Liter Fass bestellt. Da hatte der Händler die Fässer noch auf Lager zum alten Preis. 120€ inkl. Lieferung.
Ich fahre seit 2014 mit AdBlue, bisher ohne ein einziges Problem. Ich habe 2fast gleiche Schlepper, einer ist das letzte Baujahr ohne AdBlue, der andere das 2 Baujahr mit AdBlue. Sonst sind die Schlepper genau gleich. Trotz anfänglicher Skepsis muss ich zugeben, der Motor mit Adblue ist besser als der ohne.
Der ohne Adblue verbraucht leicht mehr, qualmt schon mal, und er wird viel heißer. Nicht nur der Motor, alles drum herum unter der Motorhaube wird sehr heiß.
Ich sehe Adblue daher als Vorteil.
Sönke Carstens hat geschrieben:...
Sobald die Maschine die AdBlue benötigt aus der Garantie raus ist und das AdBlue System Probleme macht wird es herausprogrammiert.
Die Anbieter solchen Modifikationen haben derzeit ein gut gefülltes Auftragsbuch.
Teddy Bär hat geschrieben:Ich hab Anfang November ein 200 Liter Fass bestellt. Da hatte der Händler die Fässer noch auf Lager zum alten Preis. 120€ inkl. Lieferung.
Ich fahre seit 2014 mit AdBlue, bisher ohne ein einziges Problem. Ich habe 2fast gleiche Schlepper, einer ist das letzte Baujahr ohne AdBlue, der andere das 2 Baujahr mit AdBlue. Sonst sind die Schlepper genau gleich. Trotz anfänglicher Skepsis muss ich zugeben, der Motor mit Adblue ist besser als der ohne.
Der ohne Adblue verbraucht leicht mehr, qualmt schon mal, und er wird viel heißer. Nicht nur der Motor, alles drum herum unter der Motorhaube wird sehr heiß.
Ich sehe Adblue daher als Vorteil.
Teddy Bär hat geschrieben:Allerdings ist die Herstellung von Adblue sehr energieintensiv. Mein Lieferant sagt, man brauche 2 Liter Diesel zur Herstellung von einem Liter AdBlue. Respektiv die gleiche Energie Gas. Das wird dann in Russland oder den USA produziert wo die Energie billig ist. Und wir machen dann was für die Umwelt, schöner Blödsinn das ganze.
210ponys hat geschrieben:wenn die Schlepper auf Temperatur kommen funktioniert es auch problematisch wird es bei Pflegeschleppern und Kurzstrecke.
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], ratzmoeller