langer711 hat geschrieben:hälle hat geschrieben:(...)
sollte mal eine anlage wegen kristallisiertem adblue ausfallen (adblue kristallisiert immer nur mit luft) kann das einfach mit warmen wasser gespült werden. bei heissen temperaturen kann es zu steinartigen gebilden kommen. auch hier, fluten mit warmen wasser.
Das interessiert mich jetzt (und einige andere wohl auch):
Wenn ich von außen an den Leitungen warmes Wasser bringe, wird das kaum helfen.
Mach ich die Spülung von innen, hab ich hinterher Wasser im System.
Mit Pressluft ordentlich "trocknen" ?
Wie kommt das System mit Rest-Wasser zurecht ?
Der Lange
Ich kann dir meine Erfahrungen an einem Beispiel aufzeigen:
Bei den Euro5 Citaro's wurde das AdBlue mit Luft eingedüst. Die Dosiereinheit die AdBlue und Luft dosierte kam es regelmässig zu Kristallisierungen und Verstopfungen. Da dieses Bauteil beim Bus seeeehr bescheiden verbaut ist, bauten wir uns aus einem alten Feuerlöscher ein Spezialtool. Ein Steigrohr rein, auf der anderen Seite die passende Verschraubung für auf die Dosiereinheit. Behälter mit warmen Wasser füllen, Anschliessen und mit 2bar Luft beaufschlagen. So nach einer Stunde hat sich das glump aufgelöst und das Wasser ist durchgerauscht. (Die AdBlue Düse wurde natürlich ausgebaut, damit sich nicht der Auspuff füllt.) Anschliessend wieder alles zusammen und man hatte wieder ein Jahr Ruhe...
Ad Blue ist ja auch mehrheitlich Wasser. bei den Alten Systemen wird dann halt einfach Wasser eingedüst. Bei den neuern merkt das Steuergerät das die NOx sich nicht verhalten wie sie sollten und es wird höher dosiert. Klar, wenn dann nach einiger Zeit und voller Dosis nix passiert geht's in den Notlauf. Aber ein wenig Restwasser ist kein Ding.
Grad im Winter wenn die Temperaturen im SCR Kat nur knapp erreicht werden, kann es sein dass sich ein (Urin)Stein bildet um die Düse. Da hilft nur die Hilti und ebenfalls warmes Wasser...
Mit den Euro6 haben wir aber in der Tat kaum Probleme. Mal ein NOx Fühler. Einmal eine ganze Dosiereinheit. Dies war aber ein Bedienungsfehler. Bei unseren Fahrzeugen ist Dosiereinheit und Steuergerät und Düse ein einziges Bauteil. Dies wird durch umlaufendes AdBlue gekühlt. Bei Motor aus wird noch 10min AdBlue im Kreis gepumpt zum nachkühlen. Wer dann den Batterietrennschalter raushaut, killt die Einheit. Ist aber mit einem grossen Aufkleber und einer LED die ablischt wenn ausgeschaltet werden darf erklärt.
gruss hälle