Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 8:50

Adblue tanken - beste Vorgehensweise?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Adblue tanken - beste Vorgehensweise?

Beitragvon gaugruzi » So Nov 29, 2020 23:06

Hallo. Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Ich denke, dass ich mich in Ruhe nach einer Handpumpe / Handkurbelpumpe umschaue.
Diese kann ich auch bei Kanistern nehmen und erfüllen hoffentlich den Zweck. Erhoffe mir bei der einfachen Technik kein verkleben des Ad Blues wenn ich mal mehrere Wochen nichts tanke.
gaugruzi

Beitragvon berlin3321 » Mo Nov 30, 2020 5:31

.
Zuletzt geändert von berlin3321 am Sa Dez 19, 2020 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon Teddy Bär » Mo Nov 30, 2020 7:09

Ich habe eine Pumpe mit Schwengel. Wenn ich den Schlauch nicht montiert habe, also direkt aus der Pumpe in Kanister befülle, dann wenn ich fertig bin läuft das restliche Adblue zurück in das Fass, es bleibt nichts in der Pumpe.
Teddy Bär

Beitragvon Barbicane » Mo Nov 30, 2020 17:38

berlin3321 hat geschrieben:
Barbicane hat geschrieben:Wenn man Diesel oder Wasser reinkippt wird man auf Dauer die SCR Pumpe und die Düse schrotten.[...]

Mit Wasser nicht.

Man spült verkrustete Anlagen mit Warmwasser. Bis hin zur Düse.

Fiel mir gestern schon ein...aber irgendwie vergessen dann direkt hinzuschreiben.

MfG Berlin

Ja, zum Spülen geht Wasser natürlich.
Dauerhaft verkalkt man die Einspritzeinrichtung und vermutlich auch den SCR Kat damit wenn man nicht grade destilliertes Wasser eifüllt.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon berlin3321 » Mo Nov 30, 2020 19:02

.
berlin3321

Beitragvon Gkm_11 » Fr Apr 02, 2021 7:52

Hallo,
ich habe jetzt auch den ersten Schlepper mit Adblue bekommen. Momentan tanke ich noch 10 Liter Kanister, ist mir jedoch zu mühsam.
Ich werde daher auf 200 Liter Fässer umstellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Pumpe ich nehmen soll. Bei FK Söhnchen gibts eine günstige einfache Adblue Fasspumpe, jedoch ohne automatischen Zapfhahn um ca. 100€.
Oder wäre besser eine Pumpe mit Automatikhahn? die fangen jedoch erst bei 400€ an.
Wie tankt ihr Adblue? bzw. welche Pumpe würdet ihr empfehlen?

LG
Gkm_11

Beitragvon Fendtfreak » Fr Apr 02, 2021 9:08

Wer sich Adblue im Gebinde zum Apothekenpreis im Tankstellenshop kauft, ist selber schuld.
Adblue läßt man sich per Tankwagen nach Hause liefern. Eine eigene Adblue-Tankstelle bestehend aus Elektropumpe und IBC-Behältern ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Es gibt aber auch noch eine andere Alternative. Immer mehr Tankstellen wo viele LKW tanken haben Abblue-Zapfsäulen und im Idealfall können Diesel und Adblue zeitgleich tanken. Wer also einen Autohof, eine Tankstelle mit eigenem LKW-Bereich, eine AS24 oder IDS Tankstelle in der Nähe hat, sollte diese Alternative in Erwägung ziehen und dort auch die motorbetriebenen Landmaschinen betanken. Von Tankpool 24 muß ich aber abraten. Nicht nur das diese teilweise auf Busbetriebshöfen gut versteckt sind, der Dieselkraftstoff ist auch noch schlecht. Wir haben es in unserer Spedition auch nur durch Zufall bemerkt. Bei den Euro 5 LKW gab es nie Probleme, doch die Euro 6 LKW hatten nach jeder Tankpool 24 Betankung Leistungsverluste. Es kam heraus, der Kraftstoff entpuppte sich als eine minderwertige Brühe. Konsequenz: Tankpool 24 gekündigt und durch Euro Shell Tankkarten ersetzt. Zum Glück brauchen wir sie unterwegs ja kaum, denn die eigene Tankstelle ist immer die billigste.
Fendtfreak

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Apr 02, 2021 9:22

Ich habe diese Pumpe: https://www.stu-tanktechnik.de/piusi-ad ... ohr/a-5015

Einen automatischen Zapfhahn vermisse ich nicht.
Sönke Carstens

Beitragvon countryman » Fr Apr 02, 2021 9:54

Wie vermeidest du ein Überlaufen des Tanks ohne Automatik?

Ich werde für meinen 313 bei der "Verlegenheitslösung" mit 10 Liter Kanistern bleiben, diese lassen sich preiswert beschaffen (< 70 ct/Liter). Und wenn die Anzeige unter Halb sinkt, passt 1 Kanister glatt in den Tank.
Für eine größere Maschine oder gar mehrere sind andere Lösungen wahrscheinlich besser.
countryman

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Apr 02, 2021 10:49

countryman hat geschrieben:Wie vermeidest du ein Überlaufen des Tanks ohne Automatik?

Ich schalte die Zündung ein und kann dann beim Tanken den Füllstand einsehen.
Sobald die Anzeige sagt das der Tank voll ist höre ich auf zu pumpen, ob da dann vielleicht noch ein paar Liter reingehen spielt ja kein Rolle.
Sönke Carstens

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Apr 02, 2021 13:35

countryman hat geschrieben:Wie vermeidest du ein Überlaufen des Tanks ohne Automatik?

Ich werde für meinen 313 bei der "Verlegenheitslösung" mit 10 Liter Kanistern bleiben, diese lassen sich preiswert beschaffen (< 70 ct/Liter). Und wenn die Anzeige unter Halb sinkt, passt 1 Kanister glatt in den Tank.
Für eine größere Maschine oder gar mehrere sind andere Lösungen wahrscheinlich besser.

Ich habe auch nur einen Schlepper der Adblue benötigt und dazu noch relativ wenig (ca 60 Liter im Jahr).
Ich habe mir 3 bis 4 mal Adblue im 20 Liter Kanister gekauft und diese befülle ich jetzt am LKW Rasthof immer wieder neu an der Zapfsäule. Ein halber Kanister ist eine Tankfüllung.
Achtung beim Tanken in Kanister braucht man einen Ringmagneten um die Pistole freizuschalten.

Ist ein Kanister leer spüle ich ihn mit Wasser aus und lasse ihn trocknen, so vermeide ich Kristalle.

Ich produziere somit keinen Verpackungsmüll und an der Tankstelle gibt es Adblue ab 59 Cent.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Botaniker » Fr Apr 02, 2021 15:28

Fendtfreak hat geschrieben:Wer sich Adblue im Gebinde zum Apothekenpreis im Tankstellenshop kauft, ist selber schuld.
Adblue läßt man sich per Tankwagen nach Hause liefern. Eine eigene Adblue-Tankstelle bestehend aus Elektropumpe und IBC-Behältern ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Es gibt aber auch noch eine andere Alternative. Immer mehr Tankstellen wo viele LKW tanken haben Abblue-Zapfsäulen und im Idealfall können Diesel und Adblue zeitgleich tanken. Wer also einen Autohof, eine Tankstelle mit eigenem LKW-Bereich, eine AS24 oder IDS Tankstelle in der Nähe hat, sollte diese Alternative in Erwägung ziehen und dort auch die motorbetriebenen Landmaschinen betanken. Von Tankpool 24 muß ich aber abraten. Nicht nur das diese teilweise auf Busbetriebshöfen gut versteckt sind, der Dieselkraftstoff ist auch noch schlecht. Wir haben es in unserer Spedition auch nur durch Zufall bemerkt. Bei den Euro 5 LKW gab es nie Probleme, doch die Euro 6 LKW hatten nach jeder Tankpool 24 Betankung Leistungsverluste. Es kam heraus, der Kraftstoff entpuppte sich als eine minderwertige Brühe. Konsequenz: Tankpool 24 gekündigt und durch Euro Shell Tankkarten ersetzt. Zum Glück brauchen wir sie unterwegs ja kaum, denn die eigene Tankstelle ist immer die billigste.

Na ja, für nur einen Traktor einen IBC mit 1000 Liter kaufen, dann muss der aber Stunden machen. Ich habe auch nur einen Schlepper mit Ad Blue und benötige ca. 300 L im Jahr. Bisher habe ich mir 200L Fässer gekauft, nun tue ich mich mit nem Kollegen zusammen und wir kaufen ein 1000L IBC Fass, das dürfte dann ca. 1,5 Jahre reichen.
Wer liefert denn das Ad Blue lose? Ich wüsste hier in der Ecke niemanden.
Botaniker

Beitragvon agri10 » So Apr 04, 2021 6:17

Na ja, für nur einen Traktor einen IBC mit 1000 Liter kaufen, dann muss der aber Stunden machen. Ich habe auch nur einen Schlepper mit Ad Blue und benötige ca. 300 L im Jahr. Bisher habe ich mir 200L Fässer gekauft, nun tue ich mich mit nem Kollegen zusammen und wir kaufen ein 1000L IBC Fass, das dürfte dann ca. 1,5 Jahre reichen.
Wer liefert denn das Ad Blue lose? Ich wüsste hier in der Ecke niemanden.[/quote]

Zitierfehler!
Falke

hier : https://www.stockmeier.com/de/produkte/ ... lose-ware/

https://www.ebay.de/itm/120727114675?ch ... yoQAvD_BwE
agri10

Beitragvon Botaniker » So Apr 04, 2021 6:56

Danke agri10, beide kommen ab 2000L Abnahmemenge, das ist mir dann doch zuviel. :D
Botaniker

Beitragvon Fendtfreak » So Apr 04, 2021 9:41

Mit den höher werdenden Abgasnormen steigt auch der Adblue Verbrauch. Das unsere Euro 6 LKW gegenüber den Euro 5 LKW mehr Adblue verbrauchen fällt bei uns nicht ins Gewicht, weil die Maut für Euro 6 LKW billiger ist und wir Adblue in so hohen Mengen beziehen, das der Liter Adblue ein Centartikel ist.

Bei den ersten Diesel-PKW mit Adblue wurde dieses noch im Rahmen vom Kundendienst nachgefüllt. Doch auch hier muß jetzt unterwegs nachgetankt werden. Hier trennen sich Spreu vom Weizen. Viele Hersteller haben den Adbluetank in der ehemaligen Reserveradmulde untergebracht, was das betanken doch sehr erschwert. Bei Skoda befindet sich der mit denen von LKW baugleiche Tankstutzen hingegen dort wo er hingehört, nämlich neben den Kraftstoff-Einfüllsutzen. Die Fahrer können also die preisgünstigen LKW-Adblue-Zapfsäulen benutzen. Das gilt aber nicht für die LKW-Diesel-Zapfsäulen. Wer versucht seinen Diesel-PKW an der LKW-Säule zu betanken nur weil der Diesel dort günstiger ist, riskiert eine große Schweinerei. Ich selbst habe der Versuchung wiederstanden, ein zur Agritechnica 2019 angemietetes Fiat Ducato Wohnmobil an der LKW-Säule zu betanken.
Fendtfreak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum