Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 14:47
berlin3321 hat geschrieben:Barbicane hat geschrieben:Wenn man Diesel oder Wasser reinkippt wird man auf Dauer die SCR Pumpe und die Düse schrotten.[...]
Mit Wasser nicht.
Man spült verkrustete Anlagen mit Warmwasser. Bis hin zur Düse.
Fiel mir gestern schon ein...aber irgendwie vergessen dann direkt hinzuschreiben.
MfG Berlin
countryman hat geschrieben:Wie vermeidest du ein Überlaufen des Tanks ohne Automatik?
countryman hat geschrieben:Wie vermeidest du ein Überlaufen des Tanks ohne Automatik?
Ich werde für meinen 313 bei der "Verlegenheitslösung" mit 10 Liter Kanistern bleiben, diese lassen sich preiswert beschaffen (< 70 ct/Liter). Und wenn die Anzeige unter Halb sinkt, passt 1 Kanister glatt in den Tank.
Für eine größere Maschine oder gar mehrere sind andere Lösungen wahrscheinlich besser.
Fendtfreak hat geschrieben:Wer sich Adblue im Gebinde zum Apothekenpreis im Tankstellenshop kauft, ist selber schuld.
Adblue läßt man sich per Tankwagen nach Hause liefern. Eine eigene Adblue-Tankstelle bestehend aus Elektropumpe und IBC-Behältern ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Es gibt aber auch noch eine andere Alternative. Immer mehr Tankstellen wo viele LKW tanken haben Abblue-Zapfsäulen und im Idealfall können Diesel und Adblue zeitgleich tanken. Wer also einen Autohof, eine Tankstelle mit eigenem LKW-Bereich, eine AS24 oder IDS Tankstelle in der Nähe hat, sollte diese Alternative in Erwägung ziehen und dort auch die motorbetriebenen Landmaschinen betanken. Von Tankpool 24 muß ich aber abraten. Nicht nur das diese teilweise auf Busbetriebshöfen gut versteckt sind, der Dieselkraftstoff ist auch noch schlecht. Wir haben es in unserer Spedition auch nur durch Zufall bemerkt. Bei den Euro 5 LKW gab es nie Probleme, doch die Euro 6 LKW hatten nach jeder Tankpool 24 Betankung Leistungsverluste. Es kam heraus, der Kraftstoff entpuppte sich als eine minderwertige Brühe. Konsequenz: Tankpool 24 gekündigt und durch Euro Shell Tankkarten ersetzt. Zum Glück brauchen wir sie unterwegs ja kaum, denn die eigene Tankstelle ist immer die billigste.
Mitglieder: Agrohero, Bing [Bot], flash, Google [Bot], Google Adsense [Bot], huabermaxl2, Manfred, nitroklaus, trenkle