Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 13:56

Additiv in Diesel beimischen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Additiv in Diesel beimischen?

Beitragvon Sickculture » Mi Apr 03, 2024 14:16

Hallo, bin dabei mir eine gebrauchten VALTRA N163D mit über 10tsd Stunden zu kaufen. Getriebe wurde komplett vor kurzem gemacht. SISU Motoren sind ja eigentlich unverwüstlich. Der Gute Valtra hat eine Leistungssteigerung von Anfang an auf 180PS bekommen. Laut Besitzer absolut standhafte Maschine.
Jetzt habe ich in einem Parallelforum gelesen, dass es aufgrund des Bioanteils im Diesel Probleme mit den Injektoren, bzw. der Hochdruckpumpe des CR zu Problemen kommen kann. Vorallem, wenn der Schlepper nicht oft bewegt wird oder viel im Teillastbetrieb läuft. Es wird dabei empfohlen ein Additiv beizumischen.

Welcher VALTRA Fahrer (oder SISU Fahrer) kann das bestätigen, bzw. welches Additiv ist zu empfehlen? Auf die paar Euro pro Liter kommt es auch nicht drauf an, sofern es der Maschine nicht schadet. Soviel läuft er bei uns nicht.

Würde mich mal interessieren
Zuletzt geändert von Sickculture am Mi Apr 03, 2024 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sickculture

Re: Additiv in Diesel beimischen?

Beitragvon Johnny10 » Mi Apr 03, 2024 14:50

Sickculture hat geschrieben:.... Der Gute Valtra hat eine Leistungssteigerung von Anfang an auf 180PS bekommen und eine Adblue Abschaltung. ....

Motorsoftware von VW aufgespielt ? Fahren ohne Betriebserlaubnis. Sowat schreibt man hier nicht öffentlich.
Johnny10

Beitragvon langer711 » Mi Apr 03, 2024 15:42

Wohl wahr…
Aber der läuft sicherlich irgendwo außerhalb Deutschlands :)

Weiter

Wer ein Additiv empfiehlt, der sollte auch das Produkt nennen können.
Ich halte sowas in großen Teilen für Betrug.

Wenn er warm ist, gib ihm was zu tun, so 90% Motorbelastung für 1-2h oder mehr.
Das bringt mehr, als dieser woodoo Zauber
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Apr 03, 2024 16:00

Vermutlich wird hier ein Injektorenreiniger gemeint sein.
Kann man ein mal im Jahr machen eine Tankfüllung mit Reiniger zu versetzten empfiehlt hier auch jede Werkstatt bei Comonrail Motoren und mache ich auch von Zeit zu Zeit.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Englberger » Mi Apr 03, 2024 17:03

Stoapfälzer hat geschrieben:Vermutlich wird hier ein Injektorenreiniger gemeint sein.

Hallo,
wäre interessant wenn sich da ein Insider wie (Vario) melden würde. Die Chemie der Additive bleibt ja meist geheim.
Unser fast neuer Dacia spinnt seit kurzem. Ergo internet, Resultat Dieselfilter oder Partikelfilter. Ich für 50 Euro ne Flasche in den Tank geleert, 1Stunde Vollgas Autobahn, nix geändert.
Chefin fährt zu Renault, Diagnose ohne Ergebnis, Problem bleibt.
Dann tu ich die Kiste auf die Hebebühne und seh, der hat keinen Partikelfilter. Nur ne Klappe im Auspuff die von irgendwoher angesteuert wird.
Ich will damit nur sagen, bei modernen Motoren ist das Management echt komplex.
Und bei Renault, kann sich jeder mit VAT Nr alle Software zur Diagnose runterladen, aber du musst wissen was für was ist, sonst geht das Geld durch den Ofen.
Bin gottfroh dass ich keinen Schlepper mit Software hab.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Apr 03, 2024 18:54

Das löst Ablagerungen an Injektoren und Ventilen aber nicht im Abgastrakt und es sollte regelmäßig abgewendet werden.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 210ponys » Mi Apr 03, 2024 19:57

fahre in allen Traktoren das Mannol Diesel Ester, mit dem Normalen Diesel. Aber ob ich einen Traktor mit 10 000h kaufen würde, glaub eher nicht.
210ponys

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Apr 03, 2024 20:13

Zu den Additiven gibt es viele Philosophien und ich habe mich damit beschäftigt.

- Der eine sagt: Additive rein für die Injektoren, der andere schwört auf Zweitaktöl (Monzol) dem Diesel beimischen. Das machten früher alle Taxifahrer beim Mercedes
Zweitaktöl mache ich beim Unimog und beim historischen VW LT Wohnmobil rein um Einspritzpumpe und Düsen zu schmieren. Das bringt was, solange man keine DPF (Rußfilter) hat

- Bei meinen BMW 330D und 530D mit DPF (Euro 4) mache ich das nicht. Auf dem Tankdeckel steht " No Additive". Daran halte ich mich. Zweitaktöl würde den DPF killen!

-manche schwören auf ARAL Ultimate oder Shell. Ich habe das auch probiert und keinen Unterschied zum billigen ED (Erich Doetsch) Sprit festgestellt
Man kann an der Tankstelle am Nürburgring die Testfahrer der Nobelmarken auch bei ED billigen Diesel tanken und damit sehr schnell unterwegs sind.

Bei neueren Diesel Euro 5 und 6 hilft wegen der hohen AGR-Rate auch kein Additiv mehr wie man sehen kann: https://mku-autoteile.de/verkokungen-ansaugbruecke/
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon 304 » Mi Apr 03, 2024 22:16

Sickculture hat geschrieben:Jetzt habe ich in einem Parallelforum gelesen, dass es aufgrund des Bioanteils im Diesel Probleme ...

Und wieso fährst du dann mit Bioanteil :roll:

Sickculture hat geschrieben: Auf die paar Euro pro Liter kommt es auch nicht drauf an, sofern es der Maschine nicht schadet. Soviel läuft er bei uns nicht.

In dem Fall ohne Bio fahren und überlegen ob eine Karre mit > 10kh Sinn macht.
Solche Kärren kauft man eig. nur durchreperariert oder wenn man die selber kostengünstig reparieren kann.

Da kannst du noch richtig Geld versenken.
Sowohl wegen Verschleiß, als auch wegen Alterung von Gummi, Plastikteilen und Elektronik.
Die aufgegebenen Milchviehbetriebe tauschen nicht ohne Grund 2-3 alte Traktoren gegen einen neuen.
304

Beitragvon Englberger » Mi Apr 03, 2024 22:31

Spänemacher58 hat geschrieben:- Bei meinen BMW 330D und 530D mit DPF (Euro 4) mache ich das nicht. Auf dem Tankdeckel steht " No Additive". Daran halte ich mich. Zweitaktöl würde den DPF killen!

Hallo Fachkollege,
also manchmal nimmst Empfehlungen ernst, manchmal sagst: ist Bullshit.
Ich fahr jetzt im Radlader im Gebäude seit Jahren Kerosin/Petroleum und seither kein Kopfweh mehr, ud er raucht nicht mehr.
Diesel/Heizöl ist nicht gut für die Gesundheit.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Spänemacher58 » Do Apr 04, 2024 16:49

Hallo Englberger
ich sehe in meinen Aussagen keine Wiedersprüche.
Beim alten Unimog und beim VW Wohnmobil Oldtimer kann ich mir gut vorstellen, das ein Zusatz von Zweitaktöl der Einspritzdüsen und der Einspritzpumpe gut tut. Gerade bei dem schlechten Diesel heute. Nicht umsonst haben das die Taxifahrer bei ihren 123 und 124 Benz gemacht.
Bei den BMW mache ich das nur wegen dem DPF nicht obwohl es den Injektoren auch gut tun würde. Zweitaktöl, auch vollsyntetisches verbrennt nie rückstandslos und verstopft den DPF.
Deshalb brauchen DPF Fahrzeuge unbedingt "Low Saps Motoröle"
Über die Additive die angeblich auch verkokte Ansaugrohre oder Einlaßkanäle reinigen können, kann ich nur lachen. Die Rußschicht ist so dick, das man sie nur mechanisch oder per Walnuss Strahlen entfernen kann. Ist nur Placebo!
Spänemacher58

Beitragvon freddy55 » Fr Apr 05, 2024 19:58

Englberger hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:- Bei meinen BMW 330D und 530D mit DPF (Euro 4) mache ich das nicht. Auf dem Tankdeckel steht " No Additive". Daran halte ich mich. Zweitaktöl würde den DPF killen!

Hallo Fachkollege,
also manchmal nimmst Empfehlungen ernst, manchmal sagst: ist Bullshit.
Ich fahr jetzt im Radlader im Gebäude seit Jahren Kerosin/Petroleum und seither kein Kopfweh mehr, ud er raucht nicht mehr.
Diesel/Heizöl ist nicht gut für die Gesundheit.
Gruss Christian

Hallo Christian, du als Experte, hab die Woche aus Versehen E 85 an der Tanke gefüllt, :mrgreen: für Rasentrak, denkst du da passiert was wenn ich das jetzt dazumische, oder soll ich das Zeugs entsorgen.

.
freddy55

Beitragvon Englberger » Sa Apr 06, 2024 12:27

freddy55 hat geschrieben:Hallo Christian, du als Experte, hab die Woche aus Versehen E 85 an der Tanke gefüllt, für Rasentrak, denkst du da passiert was wenn ich das jetzt dazumische, oder soll ich das Zeugs entsorgen.

Hallo freddy
Experte bin ich sicher nicht. Aber Rasenmäher sind ja keine Rennmaschinen. Die müssten einiges vertragen. Wenn die Schläuche schon mal E10 vertragen haben ohne sich aufzulösen, sollten sie auch 85% Ethanol vertragen.Wäre Strohrum in Österreich.
Vielleicht findet sich ein echter Experte hier im Forum.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Spänemacher58 » Sa Apr 06, 2024 21:22

Beim Englberger`s technischen Tipps weiß ich nie ob er das wirklich ernst meint, oder uns mit Sarkasmus verarschen möchte.
Es kann aber auch sein, daß er in seiner Stammkneipe in France beim Bierre, Vin Blanc oder Vin Rouge ein paar "Additive zu viel" , vielleicht Pernod bekommen hat.

Nicht böse gemeint, nur sarkastisch!
Spänemacher58

Beitragvon tyr » Sa Apr 06, 2024 21:57

99% der sogenannte Additive, die es so zu kaufen gibt, haben den einzigen Zweck, die Gewinne der Produzenten und Händler zu steigern.....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum