• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 09, 2023 6:18

Aggressiver Bock-Was kann man tun???

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Aggressiver Bock-Was kann man tun???

Beitragvon Silvilein » Di Dez 28, 2010 15:44

Hallo
Ich bin neu hier und falls es dieses Thema schon gibt, oder so sagt es mir einfach!
Meine Situation:
Im Februar dieses Jahres hat eines unsererer Schafe Drillinge bekommen, ist kurz darauf aber leider gestorben. Wir haben die drei mit der Flasche aufgezogen und alles ging gut. Als es Zeit war die Süßen zu schlachten brachten wir es nicht übers Herz unseren Liebling, einen Schafbock mit schwarzen Kopf und den Namen Blacky, zu schlachten. Ich lernte den Glücklichen an der Leine zu gehen, rückwärts gehen, sich im Kreis drehen, um mich herumlaufen, über kleine Hindernisse springen,... Ein Fehler wie ich jetzt erfahren habe, aber ändern lässt sich das natürlich nimmer.
Heute ging ich zu ihm und wollte ihm lernen stehen zu bleiben, während ich weggehe: Das Kommando stehen zu bleiben, wenn wir z.B. gehen ist bei uns die Hand bzw. das Leckerlie über den Kopf zu führen und er steht ganz zuverlässig. Heute habe ich das Leckerlie (einen Apfel) über seinen Kopf gelassen und mich langsam zurückgezogen, ihn wieder belohnt, das ganze noch einmal nur eben ein wenig weiter.... Als wir bei ungefähr eineinhalb Meter angekommen waren und ich ihn gerade loben wollte stürmter er auf einmal los und wollte mich rammen, er blieb zwar noch kurz vorher stehen, aber ich bin mir sicher dass, das nur der Anfang war und er es sicher noch weiter getrieben hätte. Überrascht und erschrocken wie ich war reagierte ich im nachhinein gesehen nicht gerade klug: Ich schrie ihn kurz an und brachte ihn auf seine Weide zurück. Danach war alles wie immer ich nahm ihm sein Halsband ab und er hielt wie immer still. Ich ging, natürlich ohne ihn zu loben oder nochmal zu streicheln wie sonst immer, nach draußen und er ging mir wie immer nach und blökte mir anschließend noch ein wenig nach.

Nachher habe ich mich noch ein wenig im Internet informiert. Ich habe zwar nicht sehr viel gefunden aber das was ich erfahren habe brachte mich zum verzweifeln. Es stand, das man Böcke nie zähmen soll, sie nicht verwöhnen und Flaschenlämmer nie zur Zucht verwenden soll, weil gerade sie schnell aggressiv werden. Stimmt das??? Und wenn ja, warum ist das so??

Bei den Möglichkeiten wie man sich gegen aggressive Böcke wehren kann, bzw. wie man ihnen lernen kann den Menschen zu akzeptieren ohne auf ihn loszugehen fand ich die unterschiedlichsten Dinge. Der eine empfahl ihn hart auf den Kopf zu schlagen, während der andere sagte das würde sie nur noch aggressiver machen. Was sagt ihr dazu? Ich bin eigentlich grundsätzlich dagegen Tiere zu schlagen, aber wenn es wirklich helfen soll?!?!?
Die meisten waren von bestimmten Griffen überzeugt wo man die Böcke auf den Boden drückt, ähnlich den Griffen die man beim Schehren verwendet oder so. Das könnte bei mir ein Problem werden, denn auch wenn er "nur" ca. 50 kg hat er Mordskräfte die ich nicht habe. ;-)
Wieder andere schwörten tatsächlich auf Wasser das man ihnen an den Kopf schüttet, aber erstens kann ich nicht immer mit einem Kübel herumlaufen und zweitens glaube ich kaum, dass Wasser einen angreifenden Bock abwehren kann....

Was hilft wirklich???
Sind zahme Böcke wirklich hoffnungslos aggressiv??
Bitte antwortet mir ich bin wirklich extremst verwirrt...

glg
Silvia
Silvilein

Re: Aggressiver Bock-Was kann man tun???

Beitragvon Juwel » Di Dez 28, 2010 16:00

Am Besten bringst Du den Bock zum Schlachten da ist wohl nichts mehr zumachen.
Und Dir kann ich nur empfehlen die Tierhaltung aufzugeben damit sowas nicht nochmal passiert.
Juwel

Beitragvon Angus70 » Di Dez 28, 2010 16:26

Schlachten je schneller je besser . Wir hatten das ganze Elend mit einem Mutterlamm . Irgendwann wird es Lebensgefährlich .
Angus70

Beitragvon SHierling » Di Dez 28, 2010 16:34

Jo, das war abzusehen, ist genau so, wie Du ja schon gelesen hast. Gerade bei Schafen sind Handaufzuchten, insbesondere Böcke, nun mal dafür bekannt, daß sie später "aggressiv" werden - die haben eben mit der Prägung / Sozialisation genau den Respekt verlernt, bzw ist er ihnen sogar bewußt abtrainiert worden, den man später für einen normalen Umgang braucht. Das Tier selber kann nichts dafür, deswegen ist "agressiv" auch eigentlich nicht das richtige Wort, vom Halter fehlgeprägt und falsch Sozialisiert träfe es eher. Ist aber egal wie man es nennt, es läßt sich nicht rückgängig machen.

Juwel und Angus haben recht - bring das Tier zum Schlachter, selbst wenn Du es jetzt "umerziehst", und sei es mit Gewalt, der Bock versteht ja die Welt nicht mehr und ein artgerechtes Leben ist so oder so nicht mehr drin, im "besten" Fall ändert sich das Verhalten von "aggressiv" zu "unberechenbar" und das Tier bleibt eine Gefahr für jeden, der vorbeikommt (Kinder!).

Sei froh, daß es kein Bulle war, und machs das nächste mal besser.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Di Dez 28, 2010 18:26

Tja, da geht nach normalen Menschenverstand nur Schlachten. Auf die Rübe hauen geht zwar auch (wenn man weiß, wo; klappt nämlich nicht überall), ist aber eher ne Notlösung für die Deckzeit bis der Kamerad seine Arbeit erledigt hat. Dannach gehts dann nach Kleinsibirien.

Wenn er allerdings noch recht jung ist, kann auch noch schnelles Kastrieren helfen. Betonung liegt auf kann, klappt nämlich auch nur selten, und es ist eher eine Methode für, sagen wir mal vorsichtig, Kuscheltierhalter. Wenn es nicht klappt, muss er aber dann definitiv zu Metzger. Und da er nicht nur mit der Flasche aufgezogen wurde, sondern auch noch trainiert wurde (ehe er die Männlichkeit verloren hat), wird Kastrieren sehr wahrscheinlich nicht helfen. Er sieht Dich als Herdengenossen und wird sich Dir gegenüber auch so verhalten. Und ein Schafschädel hält etwas mehr aus als ein Menschenschädel. Schafböcke sind nicht wesentlich harmloser wie Bullen und können auch lebensgefährlich werden:

http://www.ksta.de/html/artikel/1285338020856.shtml

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon balki » Di Dez 28, 2010 18:34

Hallo
Kann mich nur anschliessen. Alles was ich mit der Flasche groß ziehe geht immer zum schlachten!
Alle Bocklammer sind bis jetzt immer böse geworden!

Gruß Christian
balki

Beitragvon Abby » Di Dez 28, 2010 19:38

Hallo Silvilein,
tut mir leid, aber auch ich kann dir nur raten, dich von dem Bock zu trennen. Ich sehe zwar den Fehler nicht allgemein darin, dass er ein Flaschenlamm ist, aber die falsche Erziehung ist wirklich unumkehrbar. So süß Flaschenlämmer auch immer wieder sind, wenn sie länger als 6 Monate in der Herde verbleiben sollen, dann muss man den Kontakt zu Menschen auf ein Minimum beschränken, sie möglichst in der Herde belassen oder wenigstens in Sicht und Hörweite. Außerdem wähle ich nach Möglichkeit immer Mädels als Flaschenlamm und lasse die Bocklämmer bei der Mutter. Funktioniert natürlich nur, wenn die Mutter noch lebt, aber nicht genug Milch für alle hat.
Gruß Abby
Abby

Beitragvon Damhirsch » Di Dez 28, 2010 20:14

Bei Böckens gehört es zum guten Ton, sich mehrmals am Tag zu Prügeln. Alles andere wäre in deren Augen unhöflich.
Da Du in seinen Augen auch ein Bock bist, wenn auch ein Weiblicher, ist er halt höflich zu Dir. Da kannste nix machen außer ihn in eine andere Zustandform transferieren. Bratwurst z B oder Salami.
Damhirsch

Beitragvon Bladerunner » Di Dez 28, 2010 23:51

Hatten wir auch schon ab und zu mal! Wenn sie auffällig werden am besten mit nem Prügell rein gehen und wenn er frech wird, direckte eine mitgeben. Mann Kann Böcke nicht so richtig zahm bekommen auf die muss man ein Auge haben und blos keine Kinder mit rein nehmen! Aber wenn ich das so lese das du versuchst Schafe zu dressieren glaube ich auch das du die Tiere lieber verkaufen solltest und dir nen Hamster holst.
Bladerunner

Beitragvon SHierling » Mi Dez 29, 2010 10:09

Bei den Möglichkeiten wie man sich gegen aggressive Böcke wehren kann, bzw. wie man ihnen lernen kann den Menschen zu akzeptieren ohne auf ihn loszugehen fand ich die unterschiedlichsten Dinge. Der eine empfahl ihn hart auf den Kopf zu schlagen, während der andere sagte das würde sie nur noch aggressiver machen. Was sagt ihr dazu? Ich bin eigentlich grundsätzlich dagegen Tiere zu schlagen, aber wenn es wirklich helfen soll?!?!?

Sieh es mal so: Schafe "lernen" sehr früh, innerhalb der ersten Tage und Wochen, welche Tiere sie als Artgenossen ansehen, welche zur Herde dazugehören, wer später als Sexualpartner taugt und wer nicht. Dieses frühe Lernen (Prägung) ist unumkehrbar.

Zusätzlich lernen Jungtiere in der sog. Sozialisation, wie eine Rangordnung funktioniert, und wer ihnen etwas zu sagen hat und wer nicht. Das ist in sehr engen Grenzen veränderlich (eben weil sich ja auch die Rangordnung ständig ändert), aber das Verhalten, sich innerhalb der Rangordnung einen Platz zu suchen, ist instinktiv (also auch unveränderlich).

Du hast Deinem Bock beigebracht, daß Du "ein Tier bist, das zur Herde gehört", denn Du hast ihn gefüttert und aufgezogen, und er hat gelernt, daß Du ein "Sozialpartner" bist, denn Du hast ihm etwas beigebracht. Und jetzt tut er eben genau das, was er mit jedem anderen Herdenmitglied oder Sozialpartner auch tun würde: er folgt seinem Instinkt, der ihm sagt: ich muß meinen Platz in der Rangordnung finden (RUMMS!!) und dann auch alle paar Momente versuchen, den Chef abzulösen (RUMMS!) , damit ich mich Fortpflanzen kann.

Natürlich kannst Du versuchen, ihm das Abzugewöhnen, zuerstmal mit einer Kastration, dann fällt schon mal langfristig der Sexualtrieb weg, und dann natürlich mit entsprechender Gewalt, denn das gehört bei Schafen nun mal zum guten Ton, genau wie Damhirsch schreibt. Aber es wird immer dabei bleiben, daß er Dich - und leider auch Menschen allgemein! - als Teil seiner Sozialgemeinschaft, oder zumindest als Tier ansieht, mit dem er auf gleicher bene Kommunizieren kann (denn das ist geprägt = unumkehrbar), d.h. selbst wenn Du ihn kastrierst, und selbst wenn Du Dir über Knüppel, Elektrotreiber oder was auch immer Respekt verschaffst: der Bock "muß" Dich immer wieder austesten, d.h. er bleibt auch nach Phasen der Ruhe unberechenbar. Und solltest Du es hinbekommen, ihn derartig zusammenzuprügeln, daß er sich völlig aus der Herde ausgestoßen fühlt, dann hast Du da ein traumatisiertes und frustriertes Tier, das nicht begreifen kann, warum Du plötzlich nicht mehr Teil seiner Umgebung sein willst, und das führt ganz genau so zu Verhaltensstörungen.

Wenn Du ihm unbedingt "Das Leben retten" willst (nochmal: es wird KEIN "schönes Leben" mehr, egal wo!), dann gib ihn halt in Pension in eine große Herde zu jemanden, der ausreichend Fachkunde hat - aber das dürfte schwer zu finden sein. Und auch wenns schwer fällt: bitte sieh von irgendwelchen weiteren Tierversuchen, Tierflüstern, Tiertrallaladressur, Kommunikator etc ab . Ist in so einem Fall wirklich rausgeschmissenes Geld, vergebliche "Liebes"müh (eher Unkenntnismüh) und verlängert nur das Leiden (von Mensch und Tier.)
SHierling

• Website

Beitragvon Silvilein » Mi Dez 29, 2010 14:31

Es tut mir im Herzen weh daran zu denken Blacky schlachten zu lassen aber das habe ich ihm ja selbst angetan und das tut am meisten weh...

@SHierling: Was denkst du würde so eine Person mit Fachkunde tuen wenn er so ein Tier bekommt oder wie würde sie ihn halten, mit ihm umgehen,...????

Seid ihr sicher das es, außer den bereits genannten, keine Alternativen gibt??? Hat irgendjemand von euch schon mal ähnliches angerichtet?? Was habt ihr dann gemacht??

glg
Silvia
Silvilein

Beitragvon SHierling » Mi Dez 29, 2010 14:47

Mach Dir nicht zu viele Vorwürfe, das was Du da gemacht hast, haben schon hunderte (wenn nicht mehr) naive Schafhalter, Schafbefreier, Lämmerretter, Tierschützer & Co vor Dir erlebt. Und nicht wenige haben es sogar vorher gesagt bekommen (und wolltens dann nicht glauben). Die weiteren Versuche sind dann meist ebenso zahlreich wie vergebens. Das schlimmste, was ich mal gesehen habe, war ein Bock, der hinterher in Einzelhaltung gelebt hat, und 99% aller Zeit - jahrelang! - völlig apathisch in der Ecke stand :( , vor lauter Trauer ständig krank war, und dessen Halter dann immer noch gesagt haben "Guck mal wie liiieeb.." :shock:

In einer großen Herde (200+ Tiere) Koppelschafe (nicht Wanderschafe, das geht gar nicht) verläuft sich so ein Bock mit Glück einfach. Der hat gar keine Gelegenheit mehr, sich großartig an Menschen zu hängen, weil er gar keine zu sehen bekommt außer beim Klauenschneiden oder Scheren. Da wird er dann vernünftig auf den Hintern gesetzt, festgehalten und gut ist. Die Frage ist nur, ob er sich da überhaupt einlebt, und ob eine intakte Herde den Bock dann nicht permanent mobbt, weil er zB kein normales Schafs-Sozialverhalten zeigt, das kommt drauf an, wie groß der Schafkontakt war, als Du ihn aufgezogen hast, es gibt zB Böcke, die so fehlgeprägt sind, daß sie Schafe gar nicht mehr decken - sowas ist dann für den Preis (eines unglücklichen Schafes) wirklich unvermittelbar.

Und ja, ich bin mir sicher das Schlachten in dem Fall die beste Lösung für das Schaf ist. Schafe in der Natur leben auch nicht ewig, das sind Beutetiere, die früher oder später sowieso zum gefressen werden da sind. Alles andere ist - sorry - widernatürlich und keine tiergerechte Haltung.
SHierling

• Website

Beitragvon Abby » Mi Dez 29, 2010 15:02

Silvilein, mach dirs nicht schwerer als nötig. Du hast jetzt diese Erfahrung gemacht und ich glaube dir, dass es dir schwer fällt, dich von Blacky zu trennen. Es wird aber bei allen Umgewöhnungsversuchen immer nur bei Versuchen bleiben, die am Ende mit RUMMS enden. Wir hatten vor eingen Jahren mal unserem damals 10 Jahre alten Sohn ein 6 Monate altes Bocklamm zum Geburtstag geschenkt. Der war bei der Mutter aufgewachsen, also Schafe geprägt. Um ihn lieb zu haben hat mein Sohn ihm täglich eine kleine Portion Kraftfutter gebracht. Bis hier ist auch noch alles in Ordnung. Doch nach dem Fressen durfte Bocklamm Wansi dann immer mit dem Eimer spielen. Er hat sich das bis zum Salamialter nicht wieder abgewöhnt. Auf alles was irgendwie nach Eimer aussah ist er losgegangen wie eine Furie. Bei einem Gewicht von 125 kg auch nicht ungefährlich. Es ist uns auch sehr schwer gefallen, uns von Ihm zu trennen, zumal er erstklassige Nachzucht gemacht hat, aber was solls, ein Knie ist schwerer zu ersetzen als ein Schafbock. Mach ein Foto zur Erinnerung und dann lasst ihn euch gut schmecken.
Gruß Abby
Abby

Beitragvon SHierling » Mi Dez 29, 2010 15:37

Der war bei der Mutter aufgewachsen, also Schafe geprägt. Um ihn lieb zu haben hat mein Sohn ihm täglich eine kleine Portion Kraftfutter gebracht. Bis hier ist auch noch alles in Ordnung.

So ähnlich hab ich das hier dies Jahr auch erlebt. Halbjähriger Bock, in der Herde großgeworden, bestens sozialisiert, der sich im Sommer auf einen Hundebiß Fliegenmaden eingefangen hatte, und den ich dann hier nur 14 Tage (!) in Zweizelhaft gehalten habe, täglich dreimal behandelt. Das war nicht mal so viel, daß sich in der Zeit das Beistellschaf an mich gewöhnt hätte, aber für den Bock hats gereicht, um jetzt noch als Gefährlichster-von-allen in der Herde rumzulaufen.
SHierling

• Website

Beitragvon Salome » Fr Dez 31, 2010 16:29

Das Fachliche ist ja schon abgearbeitet. :D
@ Silvilein: Ich hatte so was mal mit einem Erpel, und auch der ist nie mehr normal geworden, trotz aller anderen Enten. Mal war Ruhe, und dann hatte man ihn plötzlich an der Lippe hängen (die sah danach echt klasse aus :wink: ). So was ist auf Dauerfrust programmiert, weil es eben immer wieder losgeht. Und wie Brigitta sagt, selbst wenn du das ertragen würdest, euer Blacky ist damit auch nicht glücklich. Ich glaube nicht, dass er einen Verlust dadurch hat, dass du ihn schlachtest, weil er im Jetzt lebt und sich keine Gedanken macht, wie es in ein paar Jahren sein könnte. Ist das Jetzt also schön und endet auch akzeptabel (schnell, schmerz- und stressarm) ist das okay, meine ich. Schlimm findet das nur der Mensch. Aber ich halte das auch für die beste Lösung. (Du musst ihn ja nicht gerade selbst essen.)
Gute Entscheidungsfindung! Christina

@ Juwel: Solche Kommentare finde ich zum ...! Arrogantes Rumgepöbel, blödes!
Salome

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schafforum