1Kg Rindergulasch 9,98 Euro
Bio
Wie geht das
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33
H.B. hat geschrieben:Es geht zwar den Leuten "pizzabreit" am Arsch vorbei, aber ganz gerne werden solche Sachen dazu benutzt, um sie zusammen mit realen Lügen gegen die konventionelle Landwirtschaft einzusetzen, um sie damit in ein schlechtes Bild zu rücken. Journalisten fallen der Reihe nach drauf rein, und multiplizieren die Lügen im Quadrat. Daß die wahren "geldgeilen Säcke", welche mit einem schlechtestmöglichen Produkt den größtmöglichen Ertrag suchen, im "Ökoladen" hinterm Thresen stehen, ist den meisten nicht bewusst.

Birlbauer hat geschrieben:Hallo,
zum einen versuchen die Meisten von uns, zumindest "vernünftige" Preise zu erzielen wenn sie was verkaufen und wollen wenig für die Sachen zahlen, die sie einkaufen. Wie viele Threads haben wir hier denn mit "Scheiße, sind kleine Allradschlepper mit Kabine und Frontlader mit 60 bis 80PS teuer .."? Genau eine Folge dieses Denkens - auf Käufer- und Verkäuferseite.
Im Moment sehe ich zwei Möglichkeiten für landwirtschaftliche Produktion:
- groß, kostengünstig und meist anonyme Massenware - dann sind wir genau in der Welt, die die fiktive Fa. Agroprofit vertritt oder
- Markenprodukt mit vernünftigen Preis
Nur dann muss die Marke beim Bauer anfangen - sonst sind wir in der Jeans-Welt. Denn ob eine Jeans 20€ oder 120€ kostet, ist egal - in den Herstellkosten und Produktionskosten unterscheiden die sich keinen Meter oder maximal einen €.
Und diese Logik betrifft uns alle - und ich stimme mit allen Kritikern überein, dass z.B. von 4 bis X€, die ein Kilo Bio-Kaffee mehr kostet, nur ein kleiner Bruchteil beim Kaffeebauern landet.
Noch ein Problem bei uns ist das dämliche Denken in der Zuschlagskalkulation, so dass kleine Preisänderungen beim Rohstoff extrem beim Endprodukt landen. Bin ich froh, dass einer meiner Händler denkt, solange ich meine 1€ pro Schale verdiene, ist es mir egal, was die Erdbeeren kosten.
Irgendwie fehlt mir das gesunde Mittelmaß. Eine Fein-Bohrmaschine kostet in der Herstellung vermutlich auch nicht 20x so viel wie eine Aldi-Bohrmaschine und würde jede Handelsstufe sagen: mir reichen 5 oder 10 € pro Bohrmaschine, bekäme man die Dinger auch zu sehr vernünftigen Preisen und jeder könne gut leben. Herr, lasse Hirn und Einsicht regnen!
Einen schöne Woche!
Manfred
H.B. hat geschrieben:Birlbauer hat geschrieben:oder
- Markenprodukt mit vernünftigen Preis
Nur dann muss die Marke beim Bauer anfangen - sonst sind wir in der Jeans-Welt.
Im Großen und Ganzen bei Lebensmitteln falsch. Bei Lebensmitteln ist es leider oft so, daß das Billigere besser, gesünder und umweltfreundlicher ist

H.B. hat geschrieben:.....Bei Lebensmitteln ist es leider oft so, daß das Billigere besser, gesünder und umweltfreundlicher ist....

Bodenseefarmer hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch warum die Omira so schlecht auszahlt.... sie hat die beste Milch! Und alle Kündiger haben schlechtere Milch und somit den niedrigen Omirapreis für die beste Milch Deutschlands gar nicht verdient, also ist es sogar Gut für die Qualität der Omira Produkte, das diese Leute die mehr für Ihre Milch wollen gehen!Endlich eine Logik die zusammen passt
![]()

Jochens Bruder hat geschrieben:Bodenseefarmer hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch warum die Omira so schlecht auszahlt.... sie hat die beste Milch! :
So sieht es aus. Der Verbraucher erwartet dass seine Milch aus Betrieben stammt in denen aus Effizienzgründen mindestens 2.000 Kühe auf kleinster Fläche zusammengequetscht und mit massiven Antibiotikaeinsatz vor Infektionen geschützt werden und das Futter von gererodeten Urwaldflächen aus Südamerika stammt. :
Jupp1303 hat geschrieben:Bodenseefarmer hat geschrieben:H.B. hat geschrieben:.....Bei Lebensmitteln ist es leider oft so, daß das Billigere besser, gesünder und umweltfreundlicher ist....
Jetzt weiß ich auch warum die Omira so schlecht auszahlt.... sie hat die beste Milch! Und alle Kündiger haben schlechtere Milch und somit den niedrigen Omirapreis für die beste Milch Deutschlands gar nicht verdient, also ist es sogar Gut für die Qualität der Omira Produkte, das diese Leute die mehr für Ihre Milch wollen gehen!Endlich eine Logik die zusammen passt
![]()
Bei OMIRA ist bestimmt Stutenmilch mit dabei .......
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: allgaier81, Bing [Bot], DX145, Fendt312V, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Stoapfälzer, Südheidjer