Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

agraprofit - Satire oder nicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: agraprofit - Satire oder nicht?

Beitragvon Panic » Mo Feb 11, 2013 11:25

xyxy hat geschrieben:Grad gelesen:
1Kg Rindergulasch 9,98 Euro
Bio
Wie geht das :roll:

Rind oder doch Pferd?
Panic

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Feb 11, 2013 11:41

H.B. hat geschrieben:..... Nur es sei erwähnt, daß die zB vorhin erwähnte "Faire Milch" der schlechteste Auszahler (glaub europaweit) ist. Soviel zu sozialer Qualität - und ja, ich kenne einige Faire Milch Bauern, da würde ich bestimmt keine Milch probieren.

Wenn die eigene Geno, als einzige (glaub europaweit) schlechter auszahlt sollte man besser ruhig sein :shock:

Hubi, irgendwie wiedersprichst du dir gerade, vorhin schreibst du noch, dass bei Lebensmitteln das Billigste das beste ist und jetzt behauptest du, das die Bauern (faire Milch) die Ihre Milch am billigsten verkaufen schlechte Qualität haben.... :roll:
Als nächsten Schritt wist du dann bestimmt behaupten, dass es überall Ausnahmen gibt... :lol:

Persönlich schätze ich dich sehr, aber hier im Forum schribst du manchmal engstirnigen Quatsch.
Ach ja, und eine kleine Anmerkung: ABL und BDM würde ich niemals unterstützen, ich bin für einen freien Markt! Ich produziere Milch auf hohem Qualitätsniveau und suche mir die Kunden die mir am meisten dafür zahlen. Jeder kann sich meinen Betrieb selbst anschauen, wenn es jemandem gefällt was ich mache, zahlt er einen ordentlichen Preis für meine Milch und die Produkte meiner Käserei, wenn nicht kann er natürlich auch die billigsten Produkte kaufen und unterstützt somit dich mit deinem niedrigen Anspruch an Preise. An meiner Geschäftspraktitk ist aber absolut nichts mit "realen Lügen gegen die konventionelle Landwirtschaft" oder "Traumwelt" oder "ABL" oder "kein Anstand" oder "faire Milch" (wobei ich die Qualität von H-Milch sowieso anzweifle) wie von dir weiter oben behauptet zu erkennen.
Und der Betrieb aus dem SWR über den der Kobi hier lästert ist im übrigen weder Bio noch ABL, er ist einer derjenigen die wie unser Hubi auch die billigste Milch für die Omira mit wie Hubi oben geschrieben hat
.....Bei Lebensmitteln ist es leider oft so, daß das Billigere besser, gesünder und umweltfreundlicher ist....

besserer, gesünderer und umweltfreundlicherer Qualität liefert.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Mo Feb 11, 2013 12:23

Bodenseefarmer hat geschrieben:Jeder kann sich meinen Betrieb selbst anschauen, wenn es jemandem gefällt was ich mache, zahlt er einen ordentlichen Preis für meine Milch und die Produkte meiner Käserei, wenn nicht kann er natürlich auch die billigsten Produkte kaufen und unterstützt somit dich mit deinem niedrigen Anspruch an Preise. An meiner Geschäftspraktitk ist aber absolut nichts mit "realen Lügen gegen die konventionelle Landwirtschaft" oder "Traumwelt" oder "ABL" oder "kein Anstand" oder "faire Milch" (wobei ich die Qualität von H-Milch sowieso anzweifle) wie von dir weiter oben behauptet zu erkennen.

So kenne ich dich, und das trifft auch auf mich und die meisten anderen Bauern zu. Und was die Omira angeht, bisher konnte man sich auf überdurchschnittliche Erlöse verlassen - keine Ahnung, warum der "Erbprinz" so einen fatalen Fehler machen konnte. Ich jedenfalls hab die notwendigen Schritte eingeleitet.

Aber zurück zur Qualität für das Gro der Vebraucher: Wo können sich deiner Meinung nach die Kunden sicherer sein? Mal grob überspitzt: Bei DMK, oder im AbL-Hofladen?
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Feb 11, 2013 14:27

Aber zurück zur Qualität für das Gro der Vebraucher: Wo können sich deiner Meinung nach die Kunden sicherer sein? Mal grob überspitzt: Bei DMK, oder im AbL-Hofladen?

Sowohl als auch. Kommt auch drauf an bezgl. was sicherer? Was DMK anbelangt, habe ich selbst noch so gut wie nie etwas von denen gekauft, der beste Käse kommt nähmlich immernoch aus BW, BY, AT, CH und Frankreich und wird großteils aus Rohmilch gemacht.
Wenn sie sich gut informieren und sich für jedes Produkt den besten Lieferanten aussuchen, völlig unabhängig von DBV, Abl, Bio, Konvi, Slow Backing, QM, QS etc.... könnten sie sich am sichersten sein. Man darf nähmlich nicht vergessen, das es auch bei ABL, mal die Gesinnung aussen vor, hervorragende Landwirte gibt. Wo man aber überdurchschnittlich viel Schrott für wenig Geld bekommt sind Kaufland und Co., insbesondere bei Fleisch. Wer abgepackte Fertigprodukte mit viel Glutamat kauft ist selbst schuld, wenn man ihm den billigsten Schrott, zusammengemanscht, zu einem teilw. teuren Preis unterschiebt. Aber auch solche Kunden muss es geben, irgendwo hin müssen ja gelegentlich die Kühe die "grenzwertig" sind, die man niemals dem örtlichen Metzger verkaufen würde..... Aber für mich persönlich ist das Leben zu kurz um "Schrott" zu essen :wink:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Mo Feb 11, 2013 14:48

Bodenseefarmer hat geschrieben: Man darf nähmlich nicht vergessen, das es auch bei ABL, mal die Gesinnung aussen vor, hervorragende Landwirte gibt....

....Aber auch solche Kunden muss es geben, irgendwo hin müssen ja gelegentlich die Kühe die "grenzwertig" sind, die man niemals dem örtlichen Metzger verkaufen würde.....

Ein Landwirt, der nicht in der Lage ist, die AbL einzuschätzen, oder deren Verhalten toleriert, kann für mich kein hervorragender Landwirt sein.
Grenzwertige Kühe sollte es eigentlich keine geben, wenn ich mir da bei einer nicht sicher wäre, ließe ich lieber alle paar Jahre mal eine einschläfern, als daß ich mir das Spiel mit dem "Örtlichen Metzger" für ein Taschengeld antun würde, wur weil im Großschlachthof die Vet .....
Und ne Ab-Hof-Schlachterei lohnt sich dafür sowieso nicht.
H.B.

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines