Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 3:21

Agrar Lkw 150 Ps

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Agrar Lkw 150 Ps

Beitragvon freddy55 » Mo Nov 20, 2017 19:03

So einfach ist das nicht mit der Pritsche, hab das auch schon gehört daß da ein Stück zugeschweist wurde, aber bei unserm TÜV nicht akzeptiert. Eine zusätzliche "Gerätekiste" ist aber möglich. Nennt sich auch Hilfsladefläche und ist nicht in erster Linie zum Transport gedacht, sondern für Ballast, die Länge darf das 1,4 fache der vorderen Spur nicht überschreiten, muß mit einem Zugmaul ausgestattet sein um mindestens das 1,5 fache des ZGG ziehen zu können. Bestätgung durch Hersteller verstärkte Hinterachse und Kupplung.
freddy55

Beitragvon rima0900 » Mi Nov 22, 2017 14:16

Bitteschön: https://www.lindner-traktoren.at/landwi ... t/unitrac/

Zu kaufen gibts fast alle, kostet aber halt auch... Äquivalente Anbieter solcher Kleinlaster gibts noch von einigen anderen Herstellern :wink:
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon freddy55 » Mi Nov 22, 2017 18:47

Mal noch was zur Pritschengröße,
das ist die Pritsche von meinem letzten, war ein MAN 8.136, das was obendrauf liegt ist der Hilfsrahmen mit der Gerätekiste. Deckel fehlt auf dem foto, war aber einer drauf, weil ist so Vorgabe.

DSCF4054.JPG
DSCF4054.JPG (130.79 KiB) 3534-mal betrachtet
freddy55

Beitragvon Fiat500DT » Mi Nov 22, 2017 20:08

WIe bereits geschrieben wir ein Eigenumabu vermutlich das günstigste, in guter Absprache mit dem Mann vom TÜV ist da vieles möglich.
Als Basisfahrzeug wäre ein älterer MAN FAE (FrontlenkerAllradEinzelbereift) evtl das Richtige, gabs in verschiedenen Konfigurationen bzgl GesGewicht und Motorleistung.

Hauptproblem wird denke ich die Zapfwelle, wenn die sein MUSS, wirst du wshl nicht an einem gebrauchten Kommunalfahrzeug vorbeikommen.
Fiat500DT

Beitragvon Cowrider » Do Nov 23, 2017 7:25

Ein Umbauer bei uns löst das mit einer hydraulisch angetriebenen ZW der sagt Hauptsache sie dreht sich.... :D
Cowrider

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Nov 23, 2017 7:40

Die Transporter laufen alle maximal 50, ne mechanische Zapfwelle wird benötigt für Mulcher und co.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon hälle » Do Nov 23, 2017 8:19

Die LKW Getriebe bieten ja meist verschiedenen Möglichkeiten für Nebenantriebe. MAN verbaute (wenn ich mich recht erinnere) ZF Getriebe ein, da müsste man durchaus noch an die Nebenantriebe kommen. Denke da lässt sich durchaus ne Zapfwelle realisieren.

Frontzapfwelle könnte man vermutlich einen Nachrüstsatz von einem Standardschlepper umbauen. Die werden ja zum Teil direkt am Kurbelwellenpully angezapft.

Ich kann mir gut vorstellen das ein LKW mit Nebenantrieb und einer Nachrüst Frontzapfwelle und 2 Nachrüst Kraftheber immernoch deutlich günstiger kommt als ein entsprechendes Spezialfahrzeug. Die Frage ist halt: Bist du entsprechend ausgerüstet und hast du auch das Handwerkliche Geschick und die Zeit sowas umzusetzen?

Wenn ja denke ich ist das der Königsweg. Du bekommst ein Fahrzeug das genau das hat was du brauchst. Bei den ganzen Umbauarbeiten lernst du dein Vehikel kennen und wenn mal was in der Saison muckt weisst du genau wo du suchen musst. Denn: mit so einem umgebauten LKW werden die Lama's und die LKW Mechaniker die Stirn runzeln :lol:
hälle

Beitragvon haldjo » Do Nov 23, 2017 9:07

Zapfwelle am normalen Getriebe-NA wird nicht funktionieren. Dafür sind die Nebenabtriebe nicht ausgelegt.
Bei den Agrotrucks wird dafür ein separates PTO-Getriebe in den Hauptantriebsstrang montiert. (z.B. OMSI bei Maurer)
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon togra » Do Nov 23, 2017 21:22

hälle hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen das ein LKW mit Nebenantrieb und einer Nachrüst Frontzapfwelle und 2 Nachrüst Kraftheber immernoch deutlich günstiger kommt als ein entsprechendes Spezialfahrzeug.

Wenn man nicht ein ausgesprochener Bastelkünstler mit besten Beziehungen zum TÜV ist, glaube ich das nicht.
Wer einen Unimog hat und mit all seinen Möglichkeiten auch so braucht, kann ihn nur durch einen Unimog ersetzen.
Es gibt meines Wissens weltweit noch immer kein vergleichbares Fahrzeug.

Allenfalls der Fastrac bietet Ähnliches; ist aber einen Happen schwerer und auch sperriger.
Der ist eher dem Traktor nahe, während beim Unimog das LKW-Chromosom überwiegt.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon mad ass » Fr Nov 24, 2017 11:01

Selbst beim Xerion ist die FZW nur hydraulisch mWn, dasollte sich also doch noch was passendes für einen Mulcher finden lassen :)
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon togra » Fr Nov 24, 2017 22:47

mad ass hat geschrieben:Selbst beim Xerion ist die FZW nur hydraulisch mWn

Das ist keine Frontzapfwelle, sondern "nur" ein zusätzlicher Hydraulischer Steuerkreis.
90KW können dort abgerufen werden. Also knapp 1/3 der Motorleistung beim kleinsten Modell.
Und das (prinzipbedingt) eben extrem verlustreich. 60-80% der eingegebenen Leistung verpuffen bei Volllast nutzlos in Wärme/inneren Leckagen etc.
Bei geringer Lastabnahme ist es etwas besser.

Für Kurzeiteinsatz/Notlösung oder Geräten mit deutlich niedrigerem Leistungsbedarf vielleicht brauchbar; bei Dauerbenutzung unter voller Auslastung reinste Geldverschwendung.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Florian1980 » Fr Nov 24, 2017 23:10

Vielleicht hab ich was überlesen, aber was spricht gegen nen Unimog? Unsrer, komplett ohne Kraftheber, Zapfwellen oder Hydraulikanschlüsse läuft als Landwirtschaftliche Zugmaschine. Ausrüstungsmäßig gibts nach oben keine Grenzen.
Florian1980

Beitragvon freddy55 » Sa Nov 25, 2017 21:15

Florian1980 hat geschrieben:Vielleicht hab ich was überlesen, aber was spricht gegen nen Unimog? Unsrer, komplett ohne Kraftheber, Zapfwellen oder Hydraulikanschlüsse läuft als Landwirtschaftliche Zugmaschine. Ausrüstungsmäßig gibts nach oben keine Grenzen.

Dann kauf mal ein Unimog,(und bezahl in auch) od. ein LKW Zugm. dann kennst den Unterschied. Vom Komfort ganz zu schweigen.
freddy55

Beitragvon Fiat500DT » So Nov 26, 2017 11:01

Hier mal eine kleine Übersicht bzgl der Nebenantriebe von MAN

https://www.manted.de/manted/aufbaurich ... _tab_d.pdf

Das mögliche Abgabedrehmoment hängt hier von der Übersetzung und der Betriebsdauer ab.
Fiat500DT

Beitragvon freddy55 » So Nov 26, 2017 13:57

Ich will das mal so festhalten,
Zugmaschine im Sinne des Wortes, nehme ich LKW,
muß ich ins Gelände, brauche Zapfwelle und Dreipunkt, den Traktor.
Der Unimog taugt im Gelände nichts, und auf der Straße schon gar nichts, und von den Kosten ganz abgesehen.
freddy55

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum