Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:31

Agrardiesel: Die Steuer muss runter!

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Cairon » Sa Mai 30, 2009 7:56

Auch wenn es sich bei diesem Beitrag wohl um Satire handelt soll finde ich ihn ganz schön daneben. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen wenn Verdi für kürzere Arbeitszeiten streikt zu sagen: "Statt zu streiken sollten die lieber Arbeiten, dann wäre die schneller mit ihrer Arbeit fertig und könnten schneller nach Hause." Aber es zeigt ja auch die Zusammenstellung der Beiträge, Politiker und Bauern sind halt gesellschaftlich akzeptierte Lieblingsziele. Zum Glück handelt es sich da ja eher um eine Randgruppensendung und nicht um Mainstream. Da es aber ja als Satire verpackt war, kann man ja auch wenig gegen solche Berichterstattung sagen, sonst wird einmal sofort unterstellt, dass ein getroffener Hund bellt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Fortschritt » Sa Mai 30, 2009 8:34

Also ,man kann aber auch aufgrund des Satire Beitrages natürlich voll sauer sein,aber müssen denn wirklich wieder die teuersten Traktor-Flaggschiffe nach Berlin kutschiert werden,denn Otto Normalverbraucher ,oder auch die öffentlich Rechtlichen,kriegen den wahren Hintergrund der Aktion doch nicht mit,und so muss man sich nicht wundern!

Da waren die Aktionen des BDM vom letztem Jahr besser,als man nach Sitzblockaden von der Polizei weggeschleppt wurde,sowas kommt besser!

Aber der DBV macht auch einen auf dicke Hose,man will ja auch den Ackerbauern unter die Arme greifen,aber es sind Aktionen aus den siebzigern des vorigen Jahrhunderst ,so kann man es der heutigen Gesellschaft nicht vermitteln,das es einem schlecht geht,und ganz zu schweigen von der existenz vernichtenden Milchmarktpolitik!

Es wurde doch von der Nachkriegsgeneration an die folgenden weitergegeben,wie sie arm und hungrig fürs Essen und Unterkunft beim ach so satten Bauern arbeiten mussten,war damals wohl schlimm,aber was ist heute,billig Futter beim Aldi kaufen,und unterm Arm das Angebot des Tages,(zb. Rennrad 250Euro)unterm Arm geklemmt,und für Bier und Zigaretten ist sowieso genug Geld da!

Nein diese Gesellschaft und Konsumenten dämmerst nicht,man könnte sie nur von oberster Warte umerziehen,welcher Stellenwert Ernährung hat,teilweise beginnt man zwar in den Schulen,aber es ist zu wenig,oft auch Ernährungserziehung natürlich nach bio-ÖKU -Ideologie,auch das ist nicht nur gut,aber,wie dem auch sei,mit den Aktionen in Berlin erreicht man nichts,nur sollten in Bezug auf Agradiesel und vielen anderen Dingen doch wohl endlich mal europaweit gleiche Wettbewerbsbedingungen von unserer Regierung eingefordert werden!

mfg Hermann

Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Wildmoser » Sa Mai 30, 2009 8:51

Es ist aber wirklich komisch mit Schleppern, die mind. 10 Liter Diesel in der Stunde brauchen mal eben für eine Demo nach Berlin zu fahren. Wenn man dann noch für Steuerbefreiung auf Agrardiesel kämpft (zurecht), dann macht man sich einfach unnötig angreifbar. Aber anscheinend geht da einigen einer ab, wenn sie mit ihrem 200 PS Schlepper rumprollen können. Komme selber aus der LW, aber solche Aktionen sind einfach nur noch peinlich....
Wildmoser

Beitragvon schakschirak » Sa Mai 30, 2009 9:39

Wildmoser hat geschrieben:Es ist aber wirklich komisch mit Schleppern, die mind. 10 Liter Diesel in der Stunde brauchen mal eben für eine Demo nach Berlin zu fahren. Wenn man dann noch für Steuerbefreiung auf Agrardiesel kämpft (zurecht), dann macht man sich einfach unnötig angreifbar. Aber anscheinend geht da einigen einer ab, wenn sie mit ihrem 200 PS Schlepper rumprollen können. Komme selber aus der LW, aber solche Aktionen sind einfach nur noch peinlich....

Die Aktion war anscheinend doch nicht sooo peinlich. Jedenfalls wurden Verbesserungen beschlossen.
schakschirak

Beitragvon bulldogfan » Sa Mai 30, 2009 11:32

Keschicher hat geschrieben:
bulldogfan hat geschrieben:ich finde dass man sowas nicht so einfach vergleichen kann. die franzosen und andere zahlen vielleicht weniger steuren auf diesel, aber mehr woanders. wenn man absolute gleichheit will muss das ganze aus brüssel allen länderen aufoktroyiert werden, sonst wird das nichts. aber beim wort brüssel sehen die meisten ja schon wieder rot.....

Mal ganz ohne verbohrtes Vorurteil von mir... aber wo haben die Franzosen diese Nachteile ? Wo zahlen die Steuern ... ich wills ganz ehrlich einfach nur wissen :lol:

Okay... Mesurolverbot im Mais... da die auch mal was extrem Grünes gewählt hatten in ihr Landwirtschaftsamt aber sonst ... fällt mir echt nix ein.

Klärt mich auf

ich weiss es nicht da ich weder das französische noch das deutsche steuerrecht kenne. ich meinte nur dass mann nicht pauschal einfach so sagen kann dass die franzosen einen vorteil haben weil sie weniger steuern auf diesel zahlen. sowas muss man in seiner gesamtheit vergleichen.

solange eine bauerndemo in deutschland ausieht wie das schaulaufen der neuesten und grössten trecker kann's euch nicht so schlecht gehen. in frankreich und belgien sieht es ganz anders aus.
bulldogfan

Beitragvon hans g » Sa Mai 30, 2009 12:02

bulldogfan hat geschrieben:

solange eine bauerndemo in deutschland ausieht wie das schaulaufen der neuesten und grössten trecker kann's euch nicht so schlecht gehen. in frankreich und belgien sieht es ganz anders aus.

STIMMT--hast absolut recht.
hans g

Beitragvon automatix » Sa Mai 30, 2009 12:17

Ich hab heut in die DLZ geschaut, 17% mehr Neuzulassungen im März als im Vorjahr, aber gejammert wird....
automatix
Inaktiv

Beitragvon forenkobold » Sa Mai 30, 2009 12:51

Keschicher hat geschrieben:
bulldogfan hat geschrieben:ich finde dass man sowas nicht so einfach vergleichen kann. die franzosen und andere zahlen vielleicht weniger steuren auf diesel, aber mehr woanders. wenn man absolute gleichheit will muss das ganze aus brüssel allen länderen aufoktroyiert werden, sonst wird das nichts. aber beim wort brüssel sehen die meisten ja schon wieder rot.....

Mal ganz ohne verbohrtes Vorurteil von mir... aber wo haben die Franzosen diese Nachteile ? Wo zahlen die Steuern ... ich wills ganz ehrlich einfach nur wissen :lol:

Okay... Mesurolverbot im Mais... da die auch mal was extrem Grünes gewählt hatten in ihr Landwirtschaftsamt aber sonst ... fällt mir echt nix ein.

Klärt mich auf

ich weiss es nicht da ich weder das französische noch das deutsche steuerrecht kenne. ich meinte nur dass mann nicht pauschal einfach so sagen kann dass die franzosen einen vorteil haben weil sie weniger steuern auf diesel zahlen. sowas muss man in seiner gesamtheit vergleichen.

Liegt auch am berliner Umfeld und den dortigen Betriebsgrößen..
vermutlich waren das Aufgefahrene die kleinsten Schlepper
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Sa Mai 30, 2009 12:53

automatix hat geschrieben:Ich hab heut in die DLZ geschaut, 17% mehr Neuzulassungen im März als im Vorjahr, aber gejammert wird....

kann sein...
aber ist schlechter Indikator.
Viele Rußlandrückläufer und Lagermaschinen werden vom Hersteller schnell als Vorführschöepper zugelassen.
Um die Statistik zu schönen und sich keinen Zacken beim Abverkauf wegen zu großer Rabatte auf NEUschlepper aus der Krone zu brechen.
forenkobold

Beitragvon schakschirak » Sa Mai 30, 2009 16:16

hans g hat geschrieben:

STIMMT--hast absolut recht.

hans g
du hast doch schon mehrmals betont es wird in der Landwirtschaft nichts mehr oder nicht mehr viel verdient.
Da passt dein Beitrag hier aber ganz und gar nicht :roll:
schakschirak

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik