Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:06

Agravis-Technik auf dem Rückzug

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Agravis-Technik auf dem Rückzug

Beitragvon Hoschscheck » Sa Jan 02, 2010 11:54

hans g hat geschrieben:---liegt wahrscheinlich daran,dass wir hier NICHT katholisch sind.

Hans,

im Nordwesten sind wir ja auch eher Lutheraner.
Wir geben wenig und kriegen dafür so gut wie nix.

Hoschscheck

PS. wünsche allen hier ein frohes und gesundes neues Jahr.
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon spielmann » Sa Jan 02, 2010 12:02

die Fahrenden Mechaniker finde ich ne gute Sache, eigentlich hat jeder Betrieb heute eine Werkstadt oder Halle wo Maschinen reperiert werden können. Wir haben noch das Glück das ein größere landmaschinen Werkstatt (Händler) nur 5 km weit entfernt liegt hat man auch schnell die Ersartzteile , soweit die vorrätig sind. Sohn hat Interesse an einem Johny nur der Händler ist 80 km weit weg, ist mir einfach zu weit :!:
Mfg. Emilson
spielmann

Beitragvon Cairon » Sa Jan 02, 2010 13:38

Es ist mir ziemlich egal ob es Agravis oder ein andere Anbieter ist, wichtig ist für mich eine Werkstatt in der Nähe und guter Service. In erster Linie brauche ich eine gute Teileversorgung und nur im Ausnahmefall einen Mechaniker, da ich einen Angestellten habe der gelernter Landmaschinenmechaniker ist. Und mir will doch keiner erzählen, dass ein 35 km entfernter Werkstattwagen die gleiche Leistung bringen kann wie ein 1 km entfernte Werkstatt. was mich halt am meisten stört ist, dass die Zusage eines sicheren Standortes sich plötzlich in Luft auflöst. Und so schlecht kann es hier nicht sein, da sich jetzt im Hintergrund andere Firmen zeigen die den Standort möglicherweise übernehmen wollen. Aber dass ist noch nicht spruchreif. Und eines ist doch wohl klar, man stütz die Werkstatt vor Ort, weil sie sehr schnellen Service bieten kann. wenn ich zukünftig einen Werkstattwagen kommen lassen muss ist mir die Farbe egal, dann kommt hier Agravis nur noch im Notfall und schließlich gibt es auch andere Anbieter für Saat, Futter und landwirtschaftlichen Bedarf. Dann mache ich halt Politik mit Scheckbuch und diese Ansicht vertreten viele hier. Die werden sich ganz schön ins Knie schießen und in einem vorherigen Beitrag über die Baywa hat man es doch auch gelesen, dass stillgelegte Standorte von anderen Anbietern reaktiviert wurden und jetzt den Genossen das Leben schwer machen. Und die Werkstatt hier ist schon ziemlich einsam und für die entfernter liegenden Betriebe heißt es, dass die Werkstattentfernung 30 km auf über 60 km steigt. Als Argument wurde uns vorgehalten, dass es Werkstätten gäbe, die im Umkreis von 80 km alles mit dem Werkstattwagen machen und angeblich klappe es gut. Naja, muss wohl auch klappen wenn es keine Alternativen mehr gibt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon dima » Sa Jan 02, 2010 14:04

Natürlich können "fahrende Werkstätten" den traditionellen Landmaschinenbetrieb nicht ersetzten.
Aber über 60% der Reparaturen ihrer Hausmarke können sie so abdecken.
Man kann heute schon sagen das 1 von 5 Mechaniker ausschließlich im "Außendienst" arbeitet, und das mit schnell steigender Tendenz.
So können die vielen kleinen Fehler und Defekte schnell und ohne großen Aufwand für den Kunden erledigt werden.

Dies verlangt natürlich ein hohes Wissen über das betroffene Gerät, um Fehler schon am Telefon relativ eng einzugrenzen und die richtigen Teile mitzunehmen.
dima

Beitragvon Cairon » Mi Mär 10, 2010 19:07

Anfang März ist nun endlich die erste schriftliche Information seitens der Agravis Technik auf den Höfen angekommen:

AgravisZens.pdf
(207.22 KiB) 327-mal heruntergeladen

Ich habe nur meine Anschrift und die Namen der Mitarbeiter zensiert, ansonsten ist es das Originalschreiben. Alleine die abschließende Grußformel zeigt doch, dass man sich nicht mal die Mühe gemacht hat das Schreiben richtig Korrektur zu lesen. Jeder macht Fehler, klar aber solch ein Klopfer in einem solchen Schreiben?

Richtig schön wird es, wenn man noch etwas mehr Informationen zu der Sache hat. Die 5 Werkstattwagen werden wohl nicht fahren können, mangels Fahrer. Inzwischen haben nämlich 2 Meister und 2 Gesellen von unterschiedlichen Standorten das Handtuch geworfen und arbeiten jetzt bei der Konkurrenz. Diese Leute waren alle für die Werkstattwagen vorgesehen. Die ersten Kriege zwischen den Standorten gibt es auch schon. Aber da möchte ich nicht weiter ins Detail gehen. Agravis Technik Elbe-Weser GmbH ruhe sanft, euer Geschäftsführer hat eure Grube schon fertig.

Ich weiß dass ich möglicherweise hier nicht ganz fair bin, aber ich musste meine Frust mal irgendwo abladen. Hier laufen schon wetten wer als nächstes kündigt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines