Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 2 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 15

Re: Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Beitragvon Falk » Fr Nov 15, 2013 0:03

50% und mehr sind drin!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 15, 2013 0:15

boahh.....
das wären bei mir unter anderem 135 dt Weizen, 90 Tonnen Silomais mit 33TS, 180 dt Körnermais und vor ALLEM:::
1500 dt Rüben (1000 dt dieses Jahr auf einer meiner wenigen Pflugflächen für Rüben realisiert).
Dazu das Geld für Pflugverkauf.
Biete gut erhaltenen Variopal 8 5-Schar. Ulikum-- BLAU ist auch ne schöne Farbe.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Mad » Fr Nov 15, 2013 3:40

forenkobold hat geschrieben:1500 dt Rüben (1000 dt dieses Jahr auf einer meiner wenigen Pflugflächen für Rüben realisiert).

Also von 1000 dt träumt man hier in der Regel bei uns aber Kollege kam letztes Jahr auf 1380 durch Mulchsaat. Da kam kein anderer mit Pflug hin.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Falk » Fr Nov 15, 2013 7:33

forenkobold hat geschrieben:boahh.....
das wären bei mir unter anderem 135 dt Weizen, 90 Tonnen Silomais mit 33TS, 180 dt Körnermais und vor ALLEM:::
1500 dt Rüben (1000 dt dieses Jahr auf einer meiner wenigen Pflugflächen für Rüben realisiert).
Dazu das Geld für Pflugverkauf.
Biete gut erhaltenen Variopal 8 5-Schar. Ulikum-- BLAU ist auch ne schöne Farbe.

Gekauft!
Falk

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 15, 2013 8:33

forenkobold hat geschrieben:.

:mrgreen:

schade bin ich leider zu spät,
wäre aber auch die falsche Körperform gewesen und auch die Farbe blau entspricht nicht meinen optischen Vorstellungen.
Es geht doch nichts über ein kräftiges Rot mit Grünen Akzenten.

Ertragssteigerungen konnte ich bei mir nur im Rahmen des allgemeinen züchterischen Fortschritts feststellen.
Ich kann mich ertraglich mit den guten Betrieben in meiner Gemarkung messen, mehr aber auch nicht. Die Maschinenkosten konnte ich um ca. 50% senken, und auch der Dieselverbrauch hat sich in etwa halbiert. Das ganze bei ortsüblichen Kosten für den Pflanzenschutz und die Düngung.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 15, 2013 10:54

Beppo S hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:lange nicht mehr gepflügt :?:

Ist schon ein paar Jahre her und ich vermisse es nicht. :mrgreen:

Laut den Herren in Hannover kommt es bei langjähriger Mulchsaat zu ungeahnten Ertragssteigerungen.
Was ist von solchen Aussagen zu halten???

Also ich mache den Ackerbau jetzt seit etwa 2006 komplett alleine (Abi -> 2 Jahre Lehre -> Technikerschule -> Studium Agrarwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen, parallel den Ackerbau). Seitdem hat sich quasi alles geändert. Mein Vater war die letzten Jahre immer periodischer Pflüger. Dadurch hab' ich jetzt (glücklicherweise) Flächen, die 6-10 (vereinzelt auch mehr) Jahre keine wendende Bodenbearbeitung mehr erfahren haben. Anfangs wurde noch relativ viel gelockert, beispielsweise immer zu Raps, die Intensität aber stetig zurück gefahren. Heute mache ich so wenig Bodenbearbeitung wie es irgendwie geht, fast nie öfter als 1x flach, immer häufiger Direktsaat. Wie auch schon erwähnt, schließe ich nicht aus- hier nach dem wie das noch alles kommt mit Prämien für weitreichende, vielfältige Fruchtfolgen usw.- auch gänzlich auf Direktsaat umzusteigen. Das Thema interessiert mich jedenfalls brennend. Also kaum verwunderlich, dass ich meinen Agritechnica-Tag fast ausschließlich in den Hallen 11 und vor allem 12 verbracht habe :lol: .
Es liegt sicherlich nicht nur am Pflugverzicht, dass wir die Erträge in den letzten Jahren deutlich steigern, und dabei die Kosten drastisch reduzieren, konnten. Denn da steckt, wie ich hier schon 100 mal gesagt habe, der Teufel im Detail. Es ist ja nicht damit getan, einfach den Pflug zu verkaufen, nicht mehr zu ackern und dann zu glauben, Spitzenerträge erzielen zu können. Es gelingt aber sehr gut, wenn du alles und jede..wie soll ich sagen..."Aktivität" auf das SYSTEM Mulch- oder Direktsaat ausrichtest. Aber jetzt in speziellen Fällen zu erklären, was ich damit meine, sprengt absolut den Rahmen des Möglichen hier aufzuschreiben. Ich denke jedenfalls, diejenigen aufgeschlossenen Herren, die solche Systeme ebenfalls erfolgreich praktizieren (beispielsweise Ulikum, Crazy Horse, Mad), wissen was ich meine. Vielen anderen fehlt leider einfach das Wissen oder die Lockerheit sich darauf einzulassen bzw. bei komplexen Zusammenhängen folgen zu können. Das ist einfach Fakt.
Und ich bin absolut auch dafür, dass nur diejenigen Mulch- oder Direktsaat machen, die es auch beherrschen. Alles andere ist absolut beschissen. Das kann ganze Regionen versauen, wenn irgendwelche Universaldilettanten für ein paar Jahre versuchen, auf den Pflug zu verzichten.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Falk » Fr Nov 15, 2013 12:34

tyr hat geschrieben:Um mich rum sind zwei größere Ackerbauern, die jetzt über 10 Jahren pfluglos arbeiten.
das größte Problem das sich über die Jahre aufgetan hat, ist, das die Böden zunehmend vernässen. Trotz vielfältigster Anstrengung der Drainierung.
Ich habe einige solche Schläge übernommen, und es mit dem Pflug langsam wieder hingekriegt.
Für uns ist pfluglos keine Option, eine Mischform wäre vielleicht möglich, aber auch nur mit viel Vorsicht.

Und ich kann nur von gegenteiligem berichten!
Hier sind die Böden durch die Mulchsaat wesentlich eher befahrbar und trockener geworden!
Falk

Beitragvon 1056xl » Fr Nov 15, 2013 12:39

@NobbyNobbs
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich denke jedenfalls, diejenigen aufgeschlossenen Herren, die solche Systeme ebenfalls erfolgreich praktizieren (beispielsweise Ulikum, Crazy Horse, Mad), wissen was ich meine. Vielen anderen fehlt leider einfach das Wissen oder die Lockerheit sich darauf einzulassen bzw. bei komplexen Zusammenhängen folgen zu können. Das ist einfach Fakt.
Und ich bin absolut auch dafür, dass nur diejenigen Mulch- oder Direktsaat machen, die es auch beherrschen. Alles andere ist absolut beschissen. Das kann ganze Regionen versauen, wenn irgendwelche Universaldilettanten für ein paar Jahre versuchen, auf den Pflug zu verzichten.

Bist echt ein Supermann Bild
Bei deine Bildung müsstest du aber schon das Sprichwort kennen: "Hochmut kommt vor dem Fall" (Hochmut auch Anmaßung, Überheblichkeit, Arroganz, Einbildung)

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 15, 2013 12:43

tyr hat geschrieben:Um mich rum sind zwei größere Ackerbauern, die jetzt über 10 Jahren pfluglos arbeiten.
das größte Problem das sich über die Jahre aufgetan hat, ist, das die Böden zunehmend vernässen. Trotz vielfältigster Anstrengung der Drainierung.
Ich habe einige solche Schläge übernommen, und es mit dem Pflug langsam wieder hingekriegt.
Für uns ist pfluglos keine Option, eine Mischform wäre vielleicht möglich, aber auch nur mit viel Vorsicht.

Das ist interessant. Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Unsere extrem schluffigen Böden neigen sehr zum starken Verschlemmen. Einige Schläge litten stellenweise unter Staunässe. Da sieht man mittlerweile gar nichts mehr von. Also grade in Punkto Infiltration und Befahrbarkeit haben unsere Böden unglaubliche Fortschritte gemacht. Das ist aber auch klar, da die Regenwurmdichte um gefühlte 5000 % gestiegen ist (resources/mehrjahrige-bodenschonende-nobbynobb-sche-bewirtschaftung/82257).
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Fr Nov 15, 2013 12:47

tyr hat geschrieben:
Um mich rum sind zwei größere Ackerbauern, die jetzt über 10 Jahren pfluglos arbeiten.

In Anlehnung an Falks und Nobbys Aussagen muss ich doch mal hinterfragen, wie sowas zustande kommt.

Ungelockerte Pflugsohle? Bodenverdichtungen? Grubbersohlen durch falsche Arbeitstiefe in Kombination mit Flügelscharen?

Würde einer dieser Gründe zutreffen, entspräche es der Aussage von Nobby, die von einigen als arrogant und überheblich aufgefasst wird, aber leider der Realität entspricht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 15, 2013 12:55

1056xl hat geschrieben:Bist echt ein Supermann
Bei deine Bildung müsstest du aber schon das Sprichwort kennen: "Hochmut kommt vor dem Fall" (Hochmut auch Anmaßung, Überheblichkeit, Arroganz, Einbildung)

MfG. 1056xl

:lol: Ohne Worte. Leg deine Scheuklappen bloß niemals ab, du bist einfach zu amüsant.
NobbyNobbs

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 15, 2013 13:14

Mad hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:
Um mich rum sind zwei größere Ackerbauern, die jetzt über 10 Jahren pfluglos arbeiten.

In Anlehnung an Falks und Nobbys Aussagen muss ich doch mal hinterfragen, wie sowas zustande kommt.

Ungelockerte Pflugsohle? Bodenverdichtungen? Grubbersohlen durch falsche Arbeitstiefe in Kombination mit Flügelscharen?

Würde einer dieser Gründe zutreffen, entspräche es der Aussage von Nobby, die von einigen als arrogant und überheblich aufgefasst wird, aber leider der Realität entspricht.

:mrgreen:

diese Diskussion ist sinnfrei
ich kenne Betriebe die haben vor 10 Jahren auf Mulchsaat umgestellt
Die haben neben einer nicht beseitigten Pflugsohle in 30 cm Tiefe auch noch eine Kurzscheibeneggen/ Grubbersohle in 15 cm Tiefe.
Ebenso kenne ich Pflugbetriebe bei denen ich mit der Bodensonde keine Pflugsohle finden kann.

Wenn ein Betriebsleiter an pfluglos kein Interesse hat, das andere aber aus dem ff beherrscht, warum sollte er dann umstellen?
Und Denken im System, u.a. also auch der Anbau von Zwischenfrüchten zur Bodenverbesserung ist kein Privileg der pfluglos wirtschaftenden Betriebe.

Was wir brauchen sind aufgeschlossene Landwirte die hinter dem System Mulchsaat/ Direktsaat stehen, die neues ausprobieren, und auch bei einem Misserfolg nicht gleich wieder zum alten zurückkehren.
Was wir nicht gebrauchen können sind Betriebsleiter die das ganze nur unter dem Aspekt Geld sehen.
Die nehmen uns die Gelder weg die nötig wären das System Mulch/Direktsaat unseren Klimatischen und Bodenverhältnisse anzupassen siehe Beitrag hausling-at-his-best-t91551.html
Dateianhänge
pflug.JPG
Pflug, Walze, Kreiselegge/Aussaat.
so sind die Böden bei uns in einem normalen Herbst 2011
Scheibe.JPG
dreimal Scheibe, Kreiselegge/Aussaat,
was daran noch förderfähige Mulchsaat ist ist mir ein Rätsel.
Dyna.JPG
Dynadrive und Aussaat.
Alle Bilder 2011 gleicher Tag, die Flächen liegen nebeneinander.
Zuletzt geändert von Ulikum am Fr Nov 15, 2013 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon madanf » Fr Nov 15, 2013 13:19

Mensch Wini sach doch auch mal was dazu :)

Wir dummen, pflügenden Bauern mit Hauptschulabschluss haben wieder mal keine Ahnung was wir dem
Boden und den armen Regenwürmern antun. :regen:
Super Geschichten die hier mal wieder vom Stapel gelassen werden. n8
madanf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 2 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 15

Zurück zu Ackerbau