Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04
forenkobold hat geschrieben:1500 dt Rüben (1000 dt dieses Jahr auf einer meiner wenigen Pflugflächen für Rüben realisiert).

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
forenkobold hat geschrieben:boahh.....
das wären bei mir unter anderem 135 dt Weizen, 90 Tonnen Silomais mit 33TS, 180 dt Körnermais und vor ALLEM:::
1500 dt Rüben (1000 dt dieses Jahr auf einer meiner wenigen Pflugflächen für Rüben realisiert).
Dazu das Geld für Pflugverkauf.
Biete gut erhaltenen Variopal 8 5-Schar. Ulikum-- BLAU ist auch ne schöne Farbe.
forenkobold hat geschrieben:.
Biete gut erhaltenen Variopal 8 5-Schar. Ulikum-- BLAU ist auch ne schöne Farbe.
Beppo S hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Ulikum hat geschrieben:lange nicht mehr gepflügt![]()
Ist schon ein paar Jahre her und ich vermisse es nicht.![]()
Laut den Herren in Hannover kommt es bei langjähriger Mulchsaat zu ungeahnten Ertragssteigerungen.
Was ist von solchen Aussagen zu halten???
tyr hat geschrieben:Um mich rum sind zwei größere Ackerbauern, die jetzt über 10 Jahren pfluglos arbeiten.
das größte Problem das sich über die Jahre aufgetan hat, ist, das die Böden zunehmend vernässen. Trotz vielfältigster Anstrengung der Drainierung.
Ich habe einige solche Schläge übernommen, und es mit dem Pflug langsam wieder hingekriegt.
Für uns ist pfluglos keine Option, eine Mischform wäre vielleicht möglich, aber auch nur mit viel Vorsicht.
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich denke jedenfalls, diejenigen aufgeschlossenen Herren, die solche Systeme ebenfalls erfolgreich praktizieren (beispielsweise Ulikum, Crazy Horse, Mad), wissen was ich meine. Vielen anderen fehlt leider einfach das Wissen oder die Lockerheit sich darauf einzulassen bzw. bei komplexen Zusammenhängen folgen zu können. Das ist einfach Fakt.
Und ich bin absolut auch dafür, dass nur diejenigen Mulch- oder Direktsaat machen, die es auch beherrschen. Alles andere ist absolut beschissen. Das kann ganze Regionen versauen, wenn irgendwelche Universaldilettanten für ein paar Jahre versuchen, auf den Pflug zu verzichten.

tyr hat geschrieben:Um mich rum sind zwei größere Ackerbauern, die jetzt über 10 Jahren pfluglos arbeiten.
das größte Problem das sich über die Jahre aufgetan hat, ist, das die Böden zunehmend vernässen. Trotz vielfältigster Anstrengung der Drainierung.
Ich habe einige solche Schläge übernommen, und es mit dem Pflug langsam wieder hingekriegt.
Für uns ist pfluglos keine Option, eine Mischform wäre vielleicht möglich, aber auch nur mit viel Vorsicht.
tyr hat geschrieben:
Um mich rum sind zwei größere Ackerbauern, die jetzt über 10 Jahren pfluglos arbeiten.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
1056xl hat geschrieben:Bist echt ein Supermann
Bei deine Bildung müsstest du aber schon das Sprichwort kennen: "Hochmut kommt vor dem Fall" (Hochmut auch Anmaßung, Überheblichkeit, Arroganz, Einbildung)
MfG. 1056xl
Mad hat geschrieben:tyr hat geschrieben:
Um mich rum sind zwei größere Ackerbauern, die jetzt über 10 Jahren pfluglos arbeiten.
In Anlehnung an Falks und Nobbys Aussagen muss ich doch mal hinterfragen, wie sowas zustande kommt.
Ungelockerte Pflugsohle? Bodenverdichtungen? Grubbersohlen durch falsche Arbeitstiefe in Kombination mit Flügelscharen?
Würde einer dieser Gründe zutreffen, entspräche es der Aussage von Nobby, die von einigen als arrogant und überheblich aufgefasst wird, aber leider der Realität entspricht.

Mitglieder: 102s, Bing [Bot], Google [Bot], Rhöner80, Schwabenjung26