Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 5 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15

Re: Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Beitragvon Welfenprinz » Sa Nov 16, 2013 8:17

Dann schafft die Pflugfurche durch das lockern einen gewissen "Wasseraufnahmepuffer" über der undurchlässigen Schicht sozusagen.
Kann man denn diese Tonschicht durch z.B. Wicken ein bisschen "annagen"?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Sa Nov 16, 2013 8:29

Wicken sind die Pflanzen mit der stärksten Wurzelkraft zum aufknacken von Bodenschichten. Können wir leider wegen Wasserschutzgebiet nicht mehr machen sonst wär die bei mir Standardzwischenfrucht.

Am besten in der Hinsicht wär Luzerne, aber die ist in unseren Klimabreiten ja nur begrenzt möglich.
Welfenprinz

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 16, 2013 8:29

Man; was hab ich ein Glück; dass ich nur einen profanen Grund habe nicht zu pfügen:
Ich hasse pflügen.
Das ist das Zeitaufwändigste; langweiligste Verfahren; welches ich kenne.
Egal; hier ist die Bodenbearbeitung für den Ertrag uninteressant ( Sand; lS; Moor); sondern alleinig das Wasser in der Hauptphase.
Kommt genügend; haben wir 100 dt auf 20er Böden; kommt nicht genügend; dann haben wir 50 dt/ha.
Und wenn ich jetzt so rechne; der LU nimmt fast 100 Euro incl MwSt/ha; dann kann ich schonmal auf 500kg Ertrag verzichten.
Denn ich könnte nicht pflügen; wir gehen jetzt Richtung 150 ha; und mein einziger Schlepper läuft momentan 600 Bh/pro Jahr; und das in sehr kurzer Zeit.
Sprich wenn ich pflügen würde; müsste ich einen leistungsstarken Schlepper haben für sagen wir 100000 Schleifen ( Pflug hab ich ja noch in der Halle stehen für nasse Löcher usw.usv.)sowie einen Mann; der das Ding bewegt.
Also muss der LU her.
Und das schliesst sich der Kreis.
elchtestversagt

Beitragvon Crazy Horse » Sa Nov 16, 2013 10:18

JINGSAW hat geschrieben:Dieser Thread erinnert mich irgendwie an die John Deere - Fendt - Diskussionen...

Die meisten wollen von Ihrem Standpunkt nicht abrücken und meinen das, was sie machen ist DAS BESTE...

Meine Meinung zu dieser Thematik auf den Punkt gebracht:
- zumeist (buchstabiere: z u m e i s t) können durch ne saubere Furche höhere Erträge erwirtschaftet werden (vgl. diverse Vergleiche von Amtswegen o.ä.)
- Mit Verlaub: Bei den meisten Mulchsaatbetrieben ist mit Sicherheit die im Laufe der Jahre bessere Bestandesführung ein Grund wir höhere Erträge ggü. anno dazumal (baue jetzt auch mehr Getreide als vor 5-10 Jahren ohne "Systemumstellung")
- Bodenleben ist klar besser bei Mulchsaat
- Erosionsschutz ist klar besser bei Mulchsaat
- Anbaurisiko ist tendenziell höher bei Mulchsaat
- der (mittlerweile umstrittene) Glyphosateinsatz ist bei Mulchsaat höher
- die Kosten sind bei Mulchsaat auf jeden Fall geringer
- Der Ungras-/krautdruck ist bei Mulchsaat eher höher

Was für die jeweilige Region/Böden/Betriebe das Beste ist, sollte m.E. jeder Praktiker selbst für sich entscheiden und sich nicht von anderen "bekehren" lassen, bei denen völlig andere Bedingungen vorherrschen...

@ Crazy Horse: Ich verbitte mir jegliche Art von Beleidigungen...

Ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Wann und wo hab ich Dich denn beleidigt? Ich würde ja gerne Abbitte leisten, wenn ich nur wüsste wofür :roll:
Mit dem forenkobold bin ich vielleicht neulich etwas zu hart ins Gericht gegangen. Wenn er das als anmaßend empfindet, kann ich ihm das nicht verübeln. Das hat mir hinterher auch etwas leid getan. Aber was um alles in der Welt hab ich Dir denn getan, dass Du hier so persönlich wirst?

Ich teile übrigens Deine Thesen weitestgehend, bis auf den Punkt, dass die Mulchsaat ein höheres Anbaurisiko mit sich bringt.
Auf flachgründigen, wechselhaften Böden sind Mulchsaaten ertragssicherer, weil die Kulturen sehr viel gleichmäßiger heranwachsen. Bei einer Pflugsaat merkst Du jede schlechte Stelle im Boden doppelt und dreifach. Die gut zu bearbeitende Humusschicht ist auf diesen Böden ja nur sehr dünn (oft nur wenige cm), und wenn Du mit dem Pflug drunter fährst und stark tonhaltigen Boden hochholst, siehst Du das später am Bestandesbild mehr als deutlich durch den ungleichmäßigen Wuchs. Auf dem nackten Ton bleibt die Pflanzenentwicklung deutlich zurück. Besonders die Sommergerste, die ohnehin keine Bodenverdichtungen mag, leidet darunter sehr stark. Da kannst Du auch mit einem Mehr an Stickstoff nichts ausrichten. Dadurch förderst Du nur den Zwiewuchs.

Ich kann ja verstehen, dass viele Landwirte es gerne "sauber" haben möchten auf dem Acker. Der Acker soll nicht nur unkrautfrei, sondern nach Möglichkeit auch strohfrei sein. Man will einfach bei der Saat einen reinen Tisch. Und es sieht ja auch "geil" aus, wenn der Boden so nach oben gedreht und umgelegt wird. Und richtiges Pflügen gilt ja auch als die hohe Kunst der Bodenbearbeitung. Da werden sogar Meisterschaften abgehalten. Grubbern kann hingegen jeder [zensiert], ums mal etwas überspitzt zu formulieren, weil man da weitaus weniger falsch machen kann.

Und dieses antiquierte Denken lastet vielen Landwirten noch an.
-
Crazy Horse

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 16, 2013 11:35

Das ist doch der allergrösste Blödsinn; das jeder Arsch grubbern kann.
Jeder dumme kann pflügen; die WMs gibts doch nur; damit man grade Furchen bekommt; dadurch wächst nichts besser oder schlechter; und wenn man sich solche WMs mal ansieht; dann haben deren Pfüge mit denen; die man erwerben kann nicht mehr viel gemeinsam.
Bei der Mulchsaat sieht das ganz anders aus.
Die Vorarbeit bestimmt den Erfolg; da muss alles passen; vom Strohhäcksler wenns drauf bleibt bis zu verscheidenen Grubbertiefen sowie das diagonal versetzte arbeiten.
Und wenn man den Grubber nicht richtig einstellt auf die Gegebenheiten; dann macht man schneller mehr Mist als man denkt ( man denke nur bspw an die zweibalker mit Flügelscharen; die dann bei den Mulchsaatidioten auch noch tief arbeiten sollen; sodass die Arbeitsgeschw. abnimmt; dafür aber der Schwadeffekt zunimmt); das kann dann auch die beste Drillkombi nicht mehr retten.
elchtestversagt

Beitragvon Welfenprinz » Sa Nov 16, 2013 18:01

tyr hat geschrieben:
Achso^^ Die Pflanze kenn ich...
Den Ton aufknacken nutzt nichts, drunter ist schönster lausitzer Granit. Die Oberlausitz liegt auf einer Granitplatte. :wink:

Dann musst Du ne Fruchtfolge mit Steinbruch machen . :)
Welfenprinz

Beitragvon JINGSAW » Sa Nov 16, 2013 18:20

@ Crazy Horse
War nur als vorbeugende Maßnahme gedacht, nachdem Du ggü. mir schon Sprüche wie
- "Du bist so ein gnadenloser *************!"
- "Du laberst einen Scheiß daher, dass es einfach nur wehtut!"
geäußert hast, obgleich ich lediglich meine bescheidene Meinung kund tat...

Zwecks pflügen zur Sommergerste:
Nachdem ich in der glücklichen Situation bin, daß Erosion ein Fremdwort für mich ist, halte ich das Pflügen zur Sommergerste sinnvoller als beim Winterbau...
Herbstfurche gezogen; auf die Frostgare warten und dann im Frühjahr selbst auf den bindigsten Böden ein wunderbares Saatbeet ohne großen Aufwand erreichen... (und früher befahrbar sind die Felder im Frühling auch noch)
Bei ner Frühjahresfurche und/oder größeren Erosionsproblemen sieht's natürlich wieder ganz anders ans...
JINGSAW

Beitragvon Mad » Sa Nov 16, 2013 18:51

elchtestversagt hat geschrieben:Bei der Mulchsaat sieht das ganz anders aus.
Die Vorarbeit bestimmt den Erfolg; da muss alles passen; vom Strohhäcksler wenns drauf bleibt bis zu verscheidenen Grubbertiefen sowie das diagonal versetzte arbeiten.
Und wenn man den Grubber nicht richtig einstellt auf die Gegebenheiten; dann macht man schneller mehr Mist als man denkt ( man denke nur bspw an die zweibalker mit Flügelscharen; die dann bei den Mulchsaatidioten auch noch tief arbeiten sollen; sodass die Arbeitsgeschw. abnimmt; dafür aber der Schwadeffekt zunimmt); das kann dann auch die beste Drillkombi nicht mehr retten.

Nana! Nicht so harte Worte bitte! Wenn man damit umgehen kann, geht sogar schwadfreie Mulchsaat mit einem 20 Jahre alten 2-balkigen Flügelschargrubber! Bei mir waren das jetzt schöne 5 Muchsaatjahre mit dem Smaragd. Aber mit dem Karat ist das natürlich eine ganz andere Welt. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass der nicht so stark mischt wie andere 3-balkige Grubber. Warum? Habe lieber viel obendrauf liegen. Will ich es schwarz haben, was mit dem Terrano nahezu erreicht werden kann, geht mir zuviel Nahrung verloren.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ulikum » Sa Nov 16, 2013 19:03

Mad hat geschrieben: Aber mit dem Karat ist das natürlich eine ganz andere Welt.
Was mir dabei besonders gefällt ist, dass der nicht so stark mischt wie andere 3-balkige Grubber.
Warum? Habe lieber viel obendrauf liegen. Will ich es schwarz haben, was mit dem Terrano nahezu erreicht werden kann, geht mir zuviel Nahrung verloren.

:mrgreen:

und mit was fütterst du deine Regenwürmer das andere halbe Jahr ?
spätestens im Frühjahr sollte doch das Stroh weg sein, allein schon aus Grund der Feldhygiene.
Könnte man den Problemdruck im Bereich Bakterien, Sklerotien, Fruchtkörper oder Eier, Puppen von Schädlingen sowie die schädlichen Nematoden sichtbar manchen, dann wären der Sinn von Hygienemaßnahmen und damit der Feldhygiene viel einfacher zu erklären.
Zuletzt geändert von Ulikum am Sa Nov 16, 2013 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Crazy Horse » Sa Nov 16, 2013 19:07

JINGSAW hat geschrieben:@ Crazy Horse
War nur als vorbeugende Maßnahme gedacht, nachdem Du ggü. mir schon Sprüche wie
- "Du bist so ein gnadenloser *************!"
- "Du laberst einen Scheiß daher, dass es einfach nur wehtut!"
geäußert hast, obgleich ich lediglich meine bescheidene Meinung kund tat...

Ich muss zugeben, dass mir diese Sätze irgendwie bekannt vorkommen :D . Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich die gebraucht hab. Anscheinend war ich wohl etwas genervt von dem, was Du geschrieben hast.
Wie dem auch sei - das ist kein guter Stil und ich gelobe Besserung :mrgreen:
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Nov 16, 2013 19:24

Mad hat geschrieben:Will ich es schwarz haben, was mit dem Terrano nahezu erreicht werden kann, geht mir zuviel Nahrung verloren.

...aber nicht muss. Das ist ne Einstellungssache. Tatsache ist, dass der echt alles kurz bekommt und nahezu nicht verstopft, wenn man das will. Ich bevorzuge aber mittlerweile auch eher die milderen Einstellungen. Diese komischen Flügel muss man am besten einfach ab lassen und ihn dann ganz sachte fahren. Er ist dann wunderbar leichtzügig, buddelt nur partiell und hinterlässt ein tolles Arbeitsbild und reichlich Stroh auf der Erdoberfläche.

Einmal gegrubbert und gesät
Dateianhänge
Terrano Minimum.JPG
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 5 von 15 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15

Zurück zu Ackerbau