Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:37

Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 7 von 15 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15

Re: Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Beitragvon 1056xl » Fr Nov 22, 2013 12:26

Hallo
O" O" O", Da ist aber einer mutig.
Bild

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 22, 2013 13:55

Marian Pradler hat geschrieben:Moin!

Ich lese ja sehr interessiert mit als hauptsächlich pflügender Bauer...
Da ich lediglich Nebenerwerbler und nicht einmal gelernter Landwirt, sondern Industriemechaniker bin;
Will ich mich auch nicht weiters einmischen. Doch eine Frage drängt sich mir interessehalber wachsend von Seite eins bis nun zu Seite 6 auf. Nobby, wirklich nur als Frage: Hand aufs Herz. Hast du noch n Pflug rumstehen, oder verkauft?

Gruß
Pradler

Hi Pradler. Ja, ich habe noch einen 4-furchigen Volldrehpflug in der Maschinenhalle stehen. Mein Vater war wie bereits erwähnt periodischer Pflüger.
Bring Bargeld mit und hol'n dir ab. ;)
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Fr Nov 22, 2013 15:07

NobbyNobbs hat geschrieben:
Hi Pradler. Ja, ich habe noch einen 4-furchigen Volldrehpflug in der Maschinenhalle stehen. Mein Vater war wie bereits erwähnt periodischer Pflüger.
Bring Bargeld mit und hol'n dir ab. ;)

Oh wie schön. Ich hab dir mal was voraus! :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 22, 2013 17:10

Mad hat geschrieben:Oh wie schön. Ich hab dir mal was voraus!

Ich hebe mir das für schlechte Zeiten auf. So lange ich noch auf die Kirmes gehen kann und er mir keinen Platz weg nimmt, darf er als historisches Bodenbearbeitungsgerät gerne bleiben und schön aussehen. :lol:
NobbyNobbs

Beitragvon treckerfan27 » Fr Nov 22, 2013 17:27

Im Laufe der Jahre reifte in mir die Erkenntnis:

Pflügen oder nicht Pflügen, das ist hier die Frage :P !!!

Spaß beiseite. Ich habe gemerkt dass die Entscheidung zu 90 % von den Vorlieben des Betriebsleiters abhängt (denkt er rein wirtschaftlich, oder auch nachhaltig, interessiert er sich für Boden/Bodenleben und Nährstoffdynamik, ist er fit im Pflanzenschutz etcetc.... ?). Es gibt genug Gründe für das Eine wie für das Andere, Ausnahmen sind extrem enge Fruchtfolgen (z.B. Biogas) oder stark erosionsgefährdete Standorte bzw. auch Trockenstandorte. Auf Großbetrieben werden durch Pflugverzicht Arbeitsspitzen gebrochen, dort führt bis auf wenige Fruchtfolgeglieder kein Weg an Mulchsaat vorbei.
treckerfan27

Beitragvon Mad » Fr Nov 22, 2013 17:48

treckerfan27 hat geschrieben:Im Laufe der Jahre reifte in mir die Erkenntnis:

Spaß beiseite. Ich habe gemerkt dass die Entscheidung zu 90 % von den Vorlieben des Betriebsleiters abhängt (denkt er rein wirtschaftlich, oder auch nachhaltig, interessiert er sich für Boden/Bodenleben und Nährstoffdynamik, ist er fit im Pflanzenschutz etcetc.... ?). Es gibt genug Gründe für das Eine wie für das Andere, Ausnahmen sind extrem enge Fruchtfolgen (z.B. Biogas) oder stark erosionsgefährdete Standorte bzw. auch Trockenstandorte. Auf Großbetrieben werden durch Pflugverzicht Arbeitsspitzen gebrochen, dort führt bis auf wenige Fruchtfolgeglieder kein Weg an Mulchsaat vorbei.

Laut meinem Lemkenvertreter werden gerade bei den Großbetrieben wieder vermehrt Pflüge verkauft, weil sich die Problematik der Ungräser und Unkräuter immer mehr aufgeschaukelt hat.

Ohne urteilen zu wollen, spricht das eher für Betriebe, die lediglich mit finanziellem Hintergrund wirtschaften, ohne den eigentlichen Sinn der Minimalbodenbearbeitung zu verfolgen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon treckerfan27 » Fr Nov 22, 2013 17:59

Die kaufen Pflüge, weil die alten nach 20.000 ha und mehr "durch" sind und jetzt der Generationswechsel ansteht (zumindest im Osten). Da wird nicht mehr gepflügt als vor 2,3,4 Jahren, sondern der Pflug wird immer mal wieder nach Bedarf eingesetzt. In trockenen Jahren mal vor Raps zum besseren Keimen, oder um Durchwuchs zu reduzieren.
treckerfan27

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 22, 2013 18:08

treckerfan27 hat geschrieben:Im Laufe der Jahre reifte in mir die Erkenntnis:

Gescheiter Kerl, endlich mal einer. :prost:
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Nov 22, 2013 19:13

Beppo S hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Hans Söllner hat geschrieben:Auf einem Vortrag hat selbst Michael Horsch zu uns gesagt, dass es sinnvoll ist alle 3-5-Jahre zu pflügen. Wird scheinbar auf seinem Gut auch so gehandhabt :wink:

Ich bin nun im 5. Jahr ohne Pflug. Mal sehen, was passiert, wenn ich weiterhin nicht pflüge. :mrgreen:

Wie haben sich hier den so die Erträge entwickelt????

Wenn man 2012 rausstreicht- denn das muss man, da es nichts mit der Pflug- oder Mulchsaat zu tun hatte- dann haben sich in dem letzten Jahrzehnt die Erträge um etwa 10- 15 % gesteigert. Da ich kein Freund von Schätzungen aus dem Bauchgefühl und Etwa-Angaben bin, entwickle ich mir immer kleine Modelle in Excel oder Access, mit denen ich mich statistisch absichere. Denn nur eine ordentliche Mathematik spricht die Wahrheit.
Zum Glück führen sowohl mein Vater als auch ich penibel Buch. Eine umfangreiche Datengrundlage ist Voraussetzung für ordentliche Messungen und Ergebnisse.
Es ist aber nun mal sehr schwierig, den Anteil, den die Umstellung auf Mulch- und Direktsaat an Ertragssteigerungen bringt, heraus zu filtern und statistisch abzusichern. Paramater wie Züchtung, einen etwas erhöhten Aufwand in Bezug auf Düngung und Pflanzenschutz, den ich im Gegensatz zu meinem Vater betreibe oder auch Jahreseffekte zu isolieren, ist freilich eine Herausforderung. Hätte man alles andere nach der Übernahme gleich gelassen und nur die Bodenbearbeitung geändert, wäre das Ganze freilich prima zu ermitteln. Da mir das aber nicht möglich war und ich jede "Aktivität" ändern musste, sich Sorten, Klima und Betriebsmittel ständig ändern und weiterentwickeln, spielen eben viele Parameter mit rein.
Was ich aber abgesichert sagen kann, ist, dass sich die Zusammenhänge zwischen der Übernahme des Ackerbaus durch meine Person und den Ertragssteigerungen im Betrieb mit einem Bestimmtheitsmaß von über 90 % erklären lassen und es einen signifikanten Unterschied der Durchschnittserträge beider Bewirtschafter mit Vorteilen für mich gibt. :mrgreen: . Ich sehe den Wandel der Bodenbearbeitungsintensität also als Teil eines abgesichert funktionierenden Systems.
NobbyNobbs

Beitragvon Falk » Fr Nov 22, 2013 21:09

Ich habe meinen Pflug verschenkt!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Marian » Sa Nov 23, 2013 9:39

Moin.

Wusst ich´s doch. Hat mich mein Bauchgefühl doch nicht verlassen Nobby :wink:
Aber danke für das Angebot. Ich denke Maschinen einkaufen um einen Rückschritt zu machen ist Betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Da bleib ich lieber bei meinem seid diesem Jahr 4+1 furchigen Variopal 160 mit 2,75AB.

Ich find es schön, dass der Thread sich hier sehr lesenswert hält und auch Fachwissen mitspielt.
Die anfängliche Angst, dass sich ein neuer "Markenkrieg" entfacht ist mir genommen :)

Ich denke pauschalieren kann man bei der Steuer, nicht aber bei Sinn und Unsinn der Wahl der betrieblichen Auslegung.
Mir wird nur schlecht, wenn ich sehe, wie hier auf´m Sand in der Nachbarschaft zur Zwischenfrucht nach Getreide fleißig gepflügt wird ...

Chutt goahn!
Pradler

PS: Ich fahr jetzt Maisstroh grubbern.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Ulikum » Sa Nov 23, 2013 11:11

:mrgreen:

„Strip-Till in der Wetterau“

Einladung zur Fa. Claydon Informationsveranstaltung
Dienstag, 26. November 2013 um 13.30 Uhr
Gasthaus „Zur Linde“, Obbornhofener Str. 17,
61200 Wölfersheim/Wohnbach

Freuen Sie sich auf eine interessante Informationsveranstaltung über das
Claydon Strip-Till System und weitere fachbezogene Vorträge.
Im Anschluss findet eine Besichtigung der ausgesäten Kulturen statt.

Wir freuen uns, Sie zur Claydon Informationsveranstaltung persönlich begrüssen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Lang 0170 / 63 50 275 Markus Vogler 0177 / 27 77 078

wer hat Lust und Zeit ?
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Mad » Sa Nov 23, 2013 11:32

Ulikum hat geschrieben::mrgreen:

„Strip-Till in der Wetterau“

Einladung zur Fa. Claydon Informationsveranstaltung
Dienstag, 26. November 2013 um 13.30 Uhr
Gasthaus „Zur Linde“, Obbornhofener Str. 17,
61200 Wölfersheim/Wohnbach

Freuen Sie sich auf eine interessante Informationsveranstaltung über das
Claydon Strip-Till System und weitere fachbezogene Vorträge.
Im Anschluss findet eine Besichtigung der ausgesäten Kulturen statt.

Wir freuen uns, Sie zur Claydon Informationsveranstaltung persönlich begrüssen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Lang 0170 / 63 50 275 Markus Vogler 0177 / 27 77 078

wer hat Lust und Zeit ?

Muss ich mal überlegen. Hab die Hybrid Drill ja 2012 schon in Alsfeld in action gesehen und war bei der Agritechnica auch bei denen am Stand vorstellig.

Mir gefällt das irgendwie nicht, dass der gelockerte Schlitz sozusagen geöffnet bleibt. Die Gefahr, dass dort Körner bis ins Nirvana unten rein fallen, besteht.
Bild
Mad

Beitragvon deer1376 » Sa Nov 23, 2013 11:51

Morgen liebe Grupperer und Pflüger!
Habe hier mit Staunen,Schmunzeln und Kopfschütteln mit gelesen!
Wenn ich nur schon den Nahmen Flügelschar Höre Schauderts mich schon! Schneidet denn Boden ganzflächig Jagt in durch die Scheiben und Drückt in mit der Walze wider an Allso wenn das Bodelebewesen schonend sein Soll na dan n8 .
deer1376

Beitragvon Crazy Horse » Sa Nov 23, 2013 12:07

Falk hat geschrieben:Ich habe meinen Pflug verschenkt!

Ich hör schön Wini aufschreien: "Die spinnen, die Niedersachsen!"

Bei mir führt der Pflug zwar auch ein trauriges Dasein in der Maschinenhalle, weil ich ihn nur noch dazu benutze, um am Angewende mal ne Furche reinzuschlagen, aber auf die Idee, ihn zu verkaufen oder gar zu verschenken, bin ich dann doch noch nicht gekommen.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 7 von 15 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15

Zurück zu Ackerbau