Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 10 von 15 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15

Re: Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Beitragvon Wini » Mo Nov 25, 2013 21:27

speeder hat geschrieben:Ich habe vor morgen zu... ich trau mich nicht... PFLÜGEN.

Für Hafer im Frühjahr. Kleegrasnarbe. Ich würde es einfach gern arbeitsmäßig jetzt schon fertig haben. Schön trocken ist es auch, und da im Frühjahr bei mir immer die Zeit extrem knapp ist (außerlandwirtschaftlich), wollte ich es quasi vorziehen. Auf einer Skala von 0-10, wie steinigungswürdig ist das für Euch :?

Särs Speeder,

also ich würde glatt ne 0 vergeben.
Aber bitte nicht zu tief pflügen, damit Du die bodenwichtigen Mikroben nicht zu tief unterpflügst.
Die Actinomyceten sind beim Hafer für eine entsprechende Mykorrhizabildung an der Wurzel wichtig.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » Mo Nov 25, 2013 21:50

Schwabenjung26 hat geschrieben:
Für Hafer im Frühjahr. Kleegrasnarbe. Ich würde es einfach gern arbeitsmäßig jetzt schon fertig haben. Schön trocken ist es auch, und da im Frühjahr bei mir immer die Zeit extrem knapp ist (außerlandwirtschaftlich), wollte ich es quasi vorziehen. Auf einer Skala von 0-10, wie steinigungswürdig ist das für Euch

Für mich ist das ne 9 n8

Für mich ne 15. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon PhantomLord » Mo Nov 25, 2013 22:24

Bin grade auch am überlegen ob ich morgen meine Sommergerstenflächen flach Grubbern soll. Steht grade noch frisch grüne Zwischenfrucht drauf - aber dazwischen auch ausfallweizen auf der einen Fläche und Ausfallgerste auf der anderen. Vorteil wär, dass der Acker Saatfertig da liegt und ich schon nen Teil des Weizens und der Gerste vernichten könnte. Bedenken hab ich weil ich keine Schmierschicht reinziehen will. Bearbeitungstiefe wär 7 -10 cm angestrebt. Andere Option ist auf dass Frühjahr zu warten und entweder zu einem späteren Zeitpunkt zu grubbern oder mit Glyphosat zu vernichten was noch grün ist und direkt reinzusäen.
PhantomLord

Beitragvon speeder » Di Nov 26, 2013 19:58

Mad hat geschrieben:
Schwabenjung26 hat geschrieben:
Für Hafer im Frühjahr. Kleegrasnarbe. Ich würde es einfach gern arbeitsmäßig jetzt schon fertig haben. Schön trocken ist es auch, und da im Frühjahr bei mir immer die Zeit extrem knapp ist (außerlandwirtschaftlich), wollte ich es quasi vorziehen. Auf einer Skala von 0-10, wie steinigungswürdig ist das für Euch

Für mich ist das ne 9 n8

Für mich ne 15. :roll:

Ganz ehrlich, was sind denn die Alternativen?

Punkt 1: Ich war bisher, wie schon gesagt, Biolandwirt. Auf den Flächen steht zweijähriges Kleegras, das kriegt man ohne Glyphosat nicht mit weniger als 3-4 Arbeitsgängen vernünftig schwarz. Da kann ich auch Pflügen, denke ich. Einen ganzflächigen Glyphosateinsatz gleich mal als Einstand kann ich weder meinem Vater noch den Verpächtern im ersten konv. Jahr antun... :roll:

Punkt 2: Als bisher Bio bin ich natürlich jetzt nicht der Pflanzenschutz-Profi schlechthin. Ich denke es wäre falsch, gleich mit pfluglosem Ackerbau anzufangen. Über besser oder schlechter kann man ja bei Pfluglos streiten, aber anspruchsvoller ist es ja nun doch mit ziemlicher Sicherheit.

Punkt 3: Ich habe 25 ha Haferfläche. Das sind mit meinem Opal 110 Dreischaar incl. Vorgewende ziemlich genau 50 Std. zu Pflügen. Diese 4 Tage möchte ich im Frühjahr nur ungern verlieren. Zumal sich in den letzten Jahren ein ganz bestimmter Frühjahrsverlauf etabliert hat: Frost-Frost-Frost-Frost-fünf Tage schön-Regen-Regen-Regen.....
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Mad » Di Nov 26, 2013 20:10

speeder hat geschrieben:Ganz ehrlich, was sind denn die Alternativen?

Punkt 1: Ich war bisher, wie schon gesagt, Biolandwirt. Auf den Flächen steht zweijähriges Kleegras, das kriegt man ohne Glyphosat nicht mit weniger als 3-4 Arbeitsgängen vernünftig schwarz. Da kann ich auch Pflügen, denke ich. Einen ganzflächigen Glyphosateinsatz gleich mal als Einstand kann ich weder meinem Vater noch den Verpächtern im ersten konv. Jahr antun... :roll:

Punkt 2: Als bisher Bio bin ich natürlich jetzt nicht der Pflanzenschutz-Profi schlechthin. Ich denke es wäre falsch, gleich mit pfluglosem Ackerbau anzufangen. Über besser oder schlechter kann man ja bei Pfluglos streiten, aber anspruchsvoller ist es ja nun doch mit ziemlicher Sicherheit.

Punkt 3: Ich habe 25 ha Haferfläche. Das sind mit meinem Opal 110 Dreischaar incl. Vorgewende ziemlich genau 50 Std. zu Pflügen. Diese 4 Tage möchte ich im Frühjahr nur ungern verlieren. Zumal sich in den letzten Jahren ein ganz bestimmter Frühjahrsverlauf etabliert hat: Frost-Frost-Frost-Frost-fünf Tage schön-Regen-Regen-Regen.....

Alternative: 2 jähriges Kleegras dürfte den Humusanteil deines Bodens sehr gut aufgefrischt haben. Zudem tummeln sich dort unendlich viele Regenwürmer und zusätzlich ist der Boden gut gelockert. An deiner Stelle würde ich darauf aufbauen und den Pflung gänzlich weglassen. Wenn du unbedingt vor Winter etwas machen willst, um im Frühjahr Zeit zu sparen, fahr jetzt einmal mit dem Grubber durch und schneid alles flach ab. Dann lässt du den Frost den Rest machen und ziehst im Frühjahr nochmal durch. Dann sollte sich das Thema durchwuchs erledigt haben. Gänzlich Glyphosatfrei!
Vor allem aber hebst du dir den Stickstoff weitestgehend bis zum Frühjahr auf. :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon speeder » Di Nov 26, 2013 20:20

Leider bin ich (noch) nicht im Besitz eines Flügelschaargrubbers o.Ä.

Im Angebot wäre Scheibenegge. Meinst du, mit 2 Scheibeneggengängen im Frühjahr könnte ich auch klarkommen? Dann kommt massiv Klee/Gras wieder hoch. Kriege ich das im Hafer in den Griff? (wie gesagt, kein PSM-Profi)
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Mad » Di Nov 26, 2013 20:46

speeder hat geschrieben:Leider bin ich (noch) nicht im Besitz eines Flügelschaargrubbers o.Ä.

Im Angebot wäre Scheibenegge. Meinst du, mit 2 Scheibeneggengängen im Frühjahr könnte ich auch klarkommen? Dann kommt massiv Klee/Gras wieder hoch. Kriege ich das im Hafer in den Griff? (wie gesagt, kein PSM-Profi)

Das einzige Mittel, das in Hafer gegen Gräser zugelassen ist, ist Lexus. Und Lexus hat kaum bis keine Wirkung auf Gräser ausgenommen AFU und Windhalm.
Der Klee ist im Hafer sehr gut und günstig bekämpfbar, stellt somit gar kein Problem dar.

Mit der Scheibenegge müsste das doch prima funktionieren. Jetzt damit sozusagen die Winterfurche bereiten und nach Winter nochmal tiefer durchhalten. Dann sollten die Gräser doch kein Problem mehr darstellen.

Aber am Ende entscheidest du. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, nimm den Pflug und zieh dir ne Winterfurche hin. Wenn du ausprobieren möchtest, ob das mit der Scheibenegge nicht auch geht, kannst du dir ja einen kleinen Schlag oder eine Teilfläche aussuchen und einfach mal probieren. Die Chance auf einen gut durchgefrorenen Boden würde ich dabei nutzen und jetzt bei leichtem Frost scheiben.

MFG
Bild
Mad

Beitragvon zwiebe » Mi Nov 27, 2013 7:14

speeder hat geschrieben:Leider bin ich (noch) nicht im Besitz eines Flügelschaargrubbers o.Ä.

Wo liegt der Unterschied zwischen Grubber mit Flügelschar und den Pflug? An der Stellung der Scharen. Die Flügelschare schmiert und die Pflugschare schneidet. Bei der Arbeitstiefe können wir streiten...

Und kaufe Dir ja keinen zweibalkigen Flügelschargrubber.
zwiebe

Beitragvon Meister262 » Mi Nov 27, 2013 9:15

Warum ratet ihr alle von dem zweibalkigen Flügelschargrubber ab? ich möchte mir demnächst einen neuen (alten gebrauchten) zulegen und hätte da eben an einen Lemken Smaragd gedacht ?!?!
Meister262

Beitragvon Welfenprinz » Mi Nov 27, 2013 10:39

Ich glaube das gesuchte Wort lautet "Schwadbildung" wenn ich das hier bisher richtig verstanden habe. :mrgreen:

Ich hab auch n zweibalkigen Flügelschargrubber mit Stabwalze dahinter , die gleichzeitig die Tiefeneinstellung ist. Topgerät. Nach Kartoffeln, Rüben und Raps. Exakte Tiefeneinstellung, gerade so viel wie nötig um die Fahrspuren einzuebenen. Leichtzügig , sprich sehr akzeptable Flächenleistung.Ich sehe nicht , dass ich mir in nächster Zeit da irgendwas anderes anschaffen werde. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Mad » Mi Nov 27, 2013 10:50

Meister262 hat geschrieben:Warum ratet ihr alle von dem zweibalkigen Flügelschargrubber ab? ich möchte mir demnächst einen neuen (alten gebrauchten) zulegen und hätte da eben an einen Lemken Smaragd gedacht ?!?!

Der zwiebe verallgemeinert die Problematik, die mit Flügelscharen entstehen kann.

Es kommt vor, dass ein Flügelschargrubber unter feuchten Bedingungen eine Schmierschicht im Bereich seiner Flügel erzeugt.

Unter normalen Umständen ist das allerdings nicht der Fall.

An meinem Hof war/ist seit 1991 ein Smaragd vorhanden, welcher erst dieses Jahr in den Ruhestand geschickt wurde. Weil er nach der Umstellung auf Mulchsaat zum Hauptbodenbearbeitungsgerät wurde, musste ich allerdings auch diversen Vorwürfen im Bezug auf die Schmierschichten auf den Grund gehen. Da meine Grundbodenbearbeitungsgänge vornehmlich unter trockenen Bedingungen stattgefunden haben, war diesbezüglich natürlich nichts vorhanden.

Auf Sand brauchen wir über dieses Thema natürlich nicht reden. Da ist der Nachteil nur, dass man den dichtlagernden Boden nicht ausreichend aufgelockert bekommt.

MFG
Bild
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mi Nov 27, 2013 11:14

zwiebe hat geschrieben:

Wo liegt der Unterschied zwischen Grubber mit Flügelschar und den Pflug? An der Stellung der Scharen. Die Flügelschare schmiert und die Pflugschare schneidet. Bei der Arbeitstiefe können wir streiten...

Und kaufe Dir ja keinen zweibalkigen Flügelschargrubber.

Was soll denn der Quatsch?
Der Flügelschargrubber ist leichtzügig und mischt auch sehr gut. Gerade nach Raps, wo man ohnehin nicht allzu tief arbeiten muss, ist er doch ideal. Ich nehm ihn auch gerne im Winter, wenn ich bei leichtem Frost den Boden für die Sommergerstenaussaat im Frühjahr aufgrubbere. Ein Universalgrubber ist er natürlich nicht.

Für eine tiefere Bodenbearbeitung oder wenn man nach einer Getreidevorfrucht vor Raps, Wintergerste oder Stoppelweizen nur einmal grubbern will, nimmt man besser einen 3-balkigen Mulchgrubber mit schmaleren Scharen (insbesondere auf Tonböden).

Wenn man die erste Stoppelbearbeitung mit einem Flügelschargrubber durchführt, darf man später noch mal mit einem Federzinkengrubber drüber, um das Stroh besser einzuarbeiten.
Crazy Horse

Beitragvon Ulikum » Mi Nov 27, 2013 11:18

Welfenprinz hat geschrieben:Wozu eigentlich dieser sagenumwobene Humus?
Den besten, ertragreichesten und effizientesten Pflanzenbau/-produktion hats in Gewächshäusern auf irgendwelchen steinwollesubstraten . Garantiert ohne irgendwelches Getier dadrin und mit 0% Humus.

:mrgreen:

Irrtum

die höchsten Erträge wurden erreicht unter sterilen Umweltbedingungen auf steriler Watte.
muss mal schauen, habe irgendwo noch den Beitrag von Rainer Mache´ . Wenn ich ihn finde stelle ich ihn noch ein.

Da wir aber nicht überall diese optimalen Bedingungen haben würde ich mal sagen wir benötigen den Humus als
Akkumulator und Katalysator.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Welfenprinz » Mi Nov 27, 2013 11:30

Endlich springt mal einer auf die provo an. :mrgreen:
und dann auch nur um das noch zu überbestätigen. :D
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ulikum » Mi Nov 27, 2013 11:36

Welfenprinz hat geschrieben:Ich glaube das gesuchte Wort lautet "Schwadbildung" wenn ich das hier bisher richtig verstanden habe. :mrgreen:

Ich hab auch n zweibalkigen Flügelschargrubber mit Stabwalze dahinter , die gleichzeitig die Tiefeneinstellung ist. Topgerät. Nach Kartoffeln, Rüben und Raps. Exakte Tiefeneinstellung, gerade so viel wie nötig um die Fahrspuren einzuebenen. Leichtzügig , sprich sehr akzeptable Flächenleistung.Ich sehe nicht , dass ich mir in nächster Zeit da irgendwas anderes anschaffen werde. :)

:mrgreen:

hab mir ja gestern die Claydon Veranstaltung angetan. 8)

der theoretische Teil war nicht so berauschend, bis auf den Vortrag von der DSV.
aber der praktische Teil mein lieber man.

Rapswurzeln die es mit jedem Pflugraps aufnehmen können,
Wintergerste gesät am 2 Oktober, die Wurzelbildung steht meiner 14 Tage früher gesäten Wintergerste in nichts nach.
Und auch beim Weizen, eine fantastische Wurzelausbildung, dabei aber weiterhin tragfähige Böden.
Das ganze System es will kein strip till aber auch keine Mulchsaat sein erinnert mich vom System und von der Idee her an Dammkulturen.
Aber wo Sonne da auch Schatten, nicht gut: eine sehr ungenaue Aussaattiefe, leider keine Anhängemaschine und die Gefahr das am Seitenhang Saatgut in der Dränagefurche verschwindet.

Würde Köckerling seine alte AT überarbeiten und mit einem vergleichbaren Meiselzinken ausrüsten, die AT wäre die bessere Maschine.

Und einen Grubber braucht man dann auch nicht mehr.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 10 von 15 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15

Zurück zu Ackerbau