Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:37

Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Re: Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Nov 23, 2013 12:21

Ulikum hat geschrieben::mrgreen:

„Strip-Till in der Wetterau“

Einladung zur Fa. Claydon Informationsveranstaltung
Dienstag, 26. November 2013 um 13.30 Uhr
Gasthaus „Zur Linde“, Obbornhofener Str. 17,
61200 Wölfersheim/Wohnbach

Freuen Sie sich auf eine interessante Informationsveranstaltung über das
Claydon Strip-Till System und weitere fachbezogene Vorträge.
Im Anschluss findet eine Besichtigung der ausgesäten Kulturen statt.

Wir freuen uns, Sie zur Claydon Informationsveranstaltung persönlich begrüssen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Lang 0170 / 63 50 275 Markus Vogler 0177 / 27 77 078

wer hat Lust und Zeit ?

Ist ja quasi nicht weit bis in die Wetterau. hmm....
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Sa Nov 23, 2013 19:47

deer1376 hat geschrieben:Schneidet denn Boden ganzflächig Jagt in durch die Scheiben und Drückt in mit der Walze wider an Allso wenn das Bodelebewesen schonend sein Soll na dan n8 .

Und weil es bei den Pflügern kaum Regenwürmer gibt, sind die diesbezüglich auch viel schonender. Diesen Umstand hatte ich nicht bedacht. Tut mir leid!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ulikum » Sa Nov 23, 2013 20:57

deer1376 hat geschrieben:Morgen liebe Grupperer und Pflüger!
Habe hier mit Staunen,Schmunzeln und Kopfschütteln mit gelesen!
Wenn ich nur schon den Nahmen Flügelschar Höre Schauderts mich schon! Schneidet denn Boden ganzflächig Jagt in durch die Scheiben und Drückt in mit der Walze wider an Allso wenn das Bodelebewesen schonend sein Soll na dan n8 .

:mrgreen:

Hallo ein recht interessanter Gedankengang,
zumal das Bodenleben zum Glück mehr zu bieten hat als nur Regenwürmer.

Da die Schweizer ja auf dem Gebiet der Direktsaat recht innovativ sind
http://www.no-till.ch/index_d.htm
könnten ein paar Gedanken zum Thema Bodenleben bestimmt nicht schaden.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Mad » So Nov 24, 2013 0:45

tyr hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
deer1376 hat geschrieben:Schneidet denn Boden ganzflächig Jagt in durch die Scheiben und Drückt in mit der Walze wider an Allso wenn das Bodelebewesen schonend sein Soll na dan n8 .

Und weil es bei den Pflügern kaum Regenwürmer gibt, sind die diesbezüglich auch viel schonender. Diesen Umstand hatte ich nicht bedacht. Tut mir leid!

Wieso sollte es bei den Pflügern kaum Regenwürmer geben? Häckselt der Pflug Bodenlebewesen?

Den Regenwürmern schadet der Pflug nur bei Trockenheit, wenn er die paar vorhandenen erwischt, während sie eingerollt im Boden liegen um nicht zu vertrocknen. Und das ist leider der untere Bereich vom Bearbeitungshorizont des Pfluges, weil es dort unten immer feucht genug ist, was man von dem Bereich darüber nicht behaupten kann.

Wenn du sämtliches organische Material im Boden vergräbst, was haben die Regenwürmer dann noch zu fressen? :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ulikum » So Nov 24, 2013 10:42

tyr hat geschrieben:...................
Aber nette Theorien habt ihr....manchmal kommen mir so einige Anhänger der Konservierenden Bodenbearbeitung nahezu wie Mitglieder einer religiösen Gemeinschaft vor.... könnt doch zugeben, bei 90% der konservierenden Bodenbearbeitung gehts rein um Ökonomie, nicht um Ökologie,
.................

:mrgreen:

da hast du den Nagel mal wieder genau auf den Kopf getroffen.
den meisten geht es ausschließlich um die Ökonomie, -

"Ohne Moos nix los" - Wird auch bei Dir nicht anders sein. :lol:

deshalb haben sie auch einen Pflug in der Halle stehen arbeiten nach
den klassischen Regeln und bekommen das System "Minimal Bodenbearbeitung" nicht zu laufen.

jedem wie es ihm beliebt.

gerne würde ich unserem Schweizer Kollegen zu Wort kommen lassen.
vielleicht ist ja das Bodenleben - und seine Sicht - ein Baustein zum Thema Humusaufbau.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon 1056xl » So Nov 24, 2013 11:06

Morgen
Da muss ich Mad, NobbyNobbs und ihren Gleichgesinnten :wink: Recht geben, das beim Pflügen den Regenwürmern manchmal übelst mitgespielt wird :( ,
mache mir da schon gedanken darüber und fühle mich nicht gerade wohl dabei, aber was soll man machen wenn man eine oder zwei Familien zu
ernähren hat und von der Mulchsaat oder Direktsaat nicht überzeugt ist.
Auch dort gibt es solche Schäden, wie überhaubt in der ganzen Landwirtschaft. Mir sind dieses Jahr beim grubbern ende August viele Lerchen aufgefallen die
erst kurz vor dem Schlepper aufgeflogen sind. Habe dann im Internet erfahren das in manchen Jahren die Lerchen im Spätsommer ein drittesmal Brüten :cry:
Ganz zu schweigen vom irren einsatz von Insektiziden im Raps. (mancher orts 4-6 mal Bild)
Irgentwie passt es nicht zusammen , Landwirtschaft und Umweltschutz :roll: :roll: :?:

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon kimba1809 » So Nov 24, 2013 11:15

1056xl hat geschrieben:Ganz zu schweigen vom irren einsatz von Insektiziden im Raps. (mancher orts 4-6 mal Bild)
Irgentwie passt es nicht zusammen , Landwirtschaft und Umweltschutz :roll: :roll: :?:

MfG. 1056xl

Was hat jetzt der Insektizideinsatz in Raps mit "Pflügen oder Grubbern " zu tun???????????????
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon NobbyNobbs » So Nov 24, 2013 11:40

tyr hat geschrieben:Zusätzlich zu Deiner Regenwurmschonung....dafür hast Du einen wesendlich größeren Herbizidaufwand, was sicherlich auch völlig ungefährlich für das Getier ist^^

Jede Bodenbearbeitung stört die Tiere und kann sie lebensgefährlich verletzen. Je intensiver der Eingriff, desto größer sind diese Effekte. Deswegen nutze ich selbst wenn ich mit dem Grubber bearbeite, also Mulchsaat mache, nur noch flach das Schmalschar. Je größer der Strichabstand, desto besser. Böden flächig bearbeiten, das finde ich nicht mehr so toll.
Ich bin da auch ganz bei Mad was die Ernährung angeht. Regenwürmern wandern ja nicht durch den Boden und suchen sich irendwelches Stroh aus Matten in 30 cm Tiefe. Sie ernähren sich von Material auf der Erdoberfläche. Also je größer die Mulchschicht, desto höher das Nahrungsangebot.

Und was deine Herbizid-Theorie angeht, so muss ich doch ganz klar widersprechen. Vergleichst du von mir aus 7 Jahre konventionell bearbeitete Flächen mit den ersten 7 Jahren der Umstellung, mag das ja noch zutreffen. Hälst du deine Flächen aber (zugegebenermaßen) mit höherem Herbizidaufwand sauber, dann lässt der Unkrautdruck nach ein paar Jahren spürbar nach und es ist definitiv in der Summe kein höherer, wenn auch veränderter, Einsatz erforderlich. Deshalb ist auch periodisches Pflügen irgendwie für die Katz'. Die ganzen Vorteile der Mulchsaat kommen kaum zum Tragen, weil alles was sich grade am aufbauen ist, nach ein paar Jahren wieder durch den Pflug vernichtet wird und zusätzlich wird der Unkrautdruck in den pfluglosen Jahren für gewöhnlich auch noch größer sein. Deswegen geht eine hammermäßige Mulch- oder Direktsaat eig nur als ganzes, eigeständiges System, in dem der Pflug nichts mehr verloren hat.
Ich stelle fest, dass die Flächen, die wir am längsten nicht mehr geackert haben, die mit Abstand saubersten sind. Vor ein paar Jahren meinten wir mal, etwas Gutes tun und gegen einwandernde Gräser, die Randbereiche pflügen zu müssen. Das Ende vom Lied war eine massive Verunkrautung durch hervor geholte Samen in diesen Bereichen. Das war ganz deutlich zu beobachten. Also würde ich jetzt pflügen, wäre erst mal definitiv wieder mit erhöhtem Unkrautdruck zu rechnen.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am So Nov 24, 2013 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » So Nov 24, 2013 11:42

kimba1809 hat geschrieben:
1056xl hat geschrieben:Ganz zu schweigen vom irren einsatz von Insektiziden im Raps. (mancher orts 4-6 mal Bild)

MfG. 1056xl

Was hat jetzt der Insektizideinsatz in Raps mit "Pflügen oder Grubbern " zu tun???????????????

Das wird eine allgemeine bodenbearbeitungsunabhängige Aussage gewesen sein. Ist doch klar.
NobbyNobbs

Beitragvon 1056xl » So Nov 24, 2013 11:54

Hallo :D
@Kimba 1809, nix :!:
Wollte nur mal den Irrsinn ansprechen der da abgeht, da wird sich (irgendwie zurecht) über "getötete" Regenwürmer aufgeregt, und dann
wird ohne mit der Wimper zu zucken bis zu 6 mal oder mehr im Raps gegen den RGK gespritzt, und das mit mittel die wirklich ,noch einmal: wirklich giftig sind.
Und das obwohl der "Schädling" RGK ab dem Blühbeginn plötzlich ein Nützling ist. Und wer glaubt das bei diesen Spritzungen keine anderen Schäden auftreten ist Naiv.
Es ist halt schon blöd, wenn man Landwirtschaft betreibt muss man mehr oder weniger damit leben :roll: :roll:

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon NobbyNobbs » So Nov 24, 2013 12:04

1056xl hat geschrieben:Hallo :D
Wollte nur mal den Irrsinn ansprechen der da abgeht, da wird sich (irgendwie zurecht) über "getötete" Regenwürmer aufgeregt, und dann
wird ohne mit der Wimper zu zucken bis zu 6 mal oder mehr im Raps gegen den RGK gespritzt, und das mit mittel die wirklich ,noch einmal: wirklich giftig sind.
Und das obwohl der "Schädling" RGK ab dem Blühbeginn plötzlich ein Nützling ist. Und wer glaubt das bei diesen Spritzungen keine anderen Schäden auftreten ist Naiv.
Es ist halt schon blöd, wenn man Landwirtschaft betreibt muss man mehr oder weniger damit leben :roll: :roll:

MfG. 1056xl

Ich finde es auch zum Kotzen, wenn da fahrlässig ständig einfach irgendwas drauf gesprüht wird, frei nach dem Motto "kost' ja nix und müssen doch eh drüber". Dieses standardmäßige Beimischen von Insektiziden zur Blütenbehandlung z.B. ist unglaublich. Dass das durch angebotene Packs o.ä. von der Industrie noch so propagiert wird, ist ne reine Frechheit.
Ich hoffe jedes Jahr, dass der RGK mit max. 2, am besten einer, Maßnahme ausgeschaltet werden kann und der Rüssler bis März auf sich warten lässt, sodass auch er sich vllt nach 1-maligem Einsatz von Insektiziden verabschiedet. Vor der Blüte muss halt einfach ran, da die Ertragsverluste sonst nicht mehr mit dem Geldbeutel zu vereinbaren sind. Aber ich finde es selbst zum Kotzen und reduziere den Insektizideinsatz immer so stark es geht.
Es stößt mir auch bitter auf, was da ab 2014 mit dem Rapssaatgut abgehen wird. In Befallsjahren da schon im Herbst 2-4 mit Insektizid durchzueiern- das werde ich nicht machen.
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » So Nov 24, 2013 13:30

1056xl hat geschrieben:Hallo :D

MfG. 1056xl

Habe ich nie gemacht, werde ich nie machen. Die Insektizidbehandlung gegen den RGK liegt bei mir gezielt auf dem Schutz der Knospe und nichts anderes. Sobald die ersten Blüten sichtbar sind, hat bei mir kein Insektizid mehr was im Raps zu suchen. Und an meinen Erträgen gemessen ist das kein Fehler.
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Zurück zu Ackerbau