Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:37

Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Re: Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Beitragvon Mad » So Nov 24, 2013 14:00

tyr hat geschrieben:Wenn der Pflug so schädlich für das Bodenleben wäre, gäbe es schon lange keine fruchtbaren Äcker mehr.
Iht tut so, als wäre das Pflügen erst gestern erfunden worden... :roll:

Du hast doch Mulchsaatunfähige Böden. Wie siehts da eigentlich bei dir aus? Wie viel unverrottetes Zeug holst du beim Pflügen vom Vorjahr wieder rauf? Und jetzt seit bitte ehrlich, wir sinds schließlich auch.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ulikum » So Nov 24, 2013 18:03

tyr hat geschrieben:................................
Hätte ich schreiben sollen, kurzfristiges ökonomisches Denken?
.................................
Hat das jemand bestritten?
Webb der Pflug so schädlich für das Bodenleben wäre, gäbe es schon lange keine fruchtbaren Äcker mehr.
Iht tut so, als wäre das Pflügen erst gestern erfunden worden... :roll:

:mrgreen:

von mir aus auch kurzfristiges ökonomisches Denken .
wobei ich das Wort "Ökonomie" lieber durch "wirtschaftlich" ersetzt sehen würde.
............................

woher weißt du das es überhaupt noch fruchtbare Äcker gibt.
Was ist das für eine Aussage, :roll:
nimm mal den Handelsdünger aus dem System und dann schauen wir mal wie fruchtbar die Äcker überhaupt noch sind.

Ich habe mich nirgends dazu geäußert ob das eine oder andere System gut oder schlecht ist - warum auch.

tyr hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:gerne würde ich unserem Schweizer Kollegen zu Wort kommen lassen.
vielleicht ist ja das Bodenleben - und seine Sicht - ein Baustein zum Thema Humusaufbau.

Alarm auf dem Acker
Warnung vor dem Verlust fruchtbaren Bodens
"Jedes Jahr gehen in Deutschland mindestens 35.000 Hektar fruchtbares Ackerland verloren", sagen Bodenwissenschaftler.
Besonders der Osten ist stark betroffen.
Die Anforderung, die die Menschen an die Versorgung mit Nahrung und Energie haben, verlangten einen wesentlich sorgsameren Umgang mit den Bödenm, so der Rostocker Bodenwissenschaftler Peter Leinweber. Eine Forderung sei daher, versiegelte Flächen wie alte Stallanlagen oder nicht mehr gebrauchte Wirtschaftsflächen in den natürlichen Zustand zurückzuführen.

"Dagegen können wir kaum etwas machen"
Neben den schon lange bekannten Problemen wie Versiegelung und Erosion spiele auch der Klimawandel eine gewichtige Rolle.
"Durch die Erwärmung verlieren die Böden an Humus", sagte Leinweber.
Wegen der wärmeren Winter mit längeren frostfreien Perioden gebe es längere Zeiten, an denen der Humus durch Mikroorganismen abgebaut wird.
"Dagegen können wir kaum etwas machen, selbst bei Dauerversuchen mit optimaler Düngung stellen wir fest, dass die Humusgehalte sinken."

Mit dem Humusabbau sinke gleichzeitig der Gehalt an organisch gebundenem Kohlenstoff - und aus diesem Kohlenstoff werde das klimawirksame CO2. "Die Erwärmung beschleunigt Prozesse, die wiederum die Erwärmung beschleunigen - das macht uns große Sorgen."

Der Aufwand, den die Landwirte künftig betreiben müssten, um das Ertragsniveau zu halten oder zu steigern, werde deutlich größer, so der Experte. Schon heute sei das Vorgehen der Intensivlandwirtschaft mit viel zu monotonen Fruchtfolgen eher bodenzerstörend. "Die Böden werden uns die Grenzen des Wachstums vor Augen führen."
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Crazy Horse » So Nov 24, 2013 19:12

tyr hat geschrieben:Was mich bei der Diskussion ärgert, ist, das ein Verfahren dogmatisch auf alle angewendet werden soll, ohne die verschiedensten Bedingungen zu berücksichtigen.
Was unter Deinen Bedingungen, Standort, Böden, funktioniert, kann bei mir genau das falsche Verfahren sein, und umgekehrt......
Ich hab meine gründe, warum ich mich, bis auf weiteres, gegen diese Verfahren entschieden hab, und ihr habt eure.....es gibt keine Allgemeingültigkeit in der Landwirtschaft.

Bei einer Betriebskontrolle wurde festgestellt, dass mein Grundstücksnachbar jahrelang gute 5m meines gepachteten Grundstück mitbewirtschaftet hat, weil die Grundstücksgrenzen auf der Karte etwas anders verlaufen als in natura. Während er seinen Boden intensiv bearbeitet und regelmäßig pflügt, grubbere ich nur so tief, wie es unbedingt erforderlich, um das Stroh gleichmäßig einzuarbeiten.

Als ich die 5m vor ein paar Jahren wieder bekommen habe, hat man die ersten beiden Jahre immer diesen Streifen gesehen, wo das Getreide einfach dünner dastand, weil trotz gleicher Düngung die Nährstoffversorgung aus dem Boden nicht so gut war wie auf dem langjährig konservierend bearbeiteten Boden. Auf diesem 5m-breiten Streifen war die Bestockung schwächer und das Getreide zeigte deutliche Trockenschäden, die ich auf dem Rest der Fläche so nicht hatte. Beim Grubbern konnte man auch sehen, dass "mein" Boden deutlich dunkler war.

Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet, weil mein Grundstücksnachbar regelmäßig Gülle auf seine Felder fährt und auch dieses Jahr wieder einen sehr mastigen Senf dastehen hat. Aber dadurch, dass er seine Äcker zuerst grubbert (Flügelschar), dann pflügt und anschließend noch mal grubbert (Federzinken), bevor er sie einsät, geht nun mal sehr viel Humus verloren. Er hat zwar im Herbst immer einen sehr guten Feldaufgang, aber im Frühjahr tut sich irgendwie nicht mehr viel. Vor allem aber hat er jedes Jahr ein großes Problem mit Wurzelunkräutern (hauptsächlich Disteln und Winden), die ein eindeutiges Zeichen von Bodenverdichtungen sind. Mir ist es jetzt schon leid, wenn das Flurbereinigungsverfahren abgeschlossen ist und ich solche Flächen erhalte.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » So Nov 24, 2013 22:49

tyr hat geschrieben:
Das sind keine Begründungen. Ich kann Dir genau das Gegenteil berichten, ich hab Flächen nach 10Jahren konservierend übernommen, da ist der Boden hart wie Beton.

Kam dir das nur so vor, weil dort eben nicht gepflügt wurde oder warst du nur der Meinung und der Boden hatte lediglich ein stabiles Gefüge, was ihn schwerer wirken lässt im Vergleich zu überlockerten Böden?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Mo Nov 25, 2013 16:43

Wozu eigentlich dieser sagenumwobene Humus?
Den besten, ertragreichesten und effizientesten Pflanzenbau/-produktion hats in Gewächshäusern auf irgendwelchen steinwollesubstraten . Garantiert ohne irgendwelches Getier dadrin und mit 0% Humus.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon deer1376 » Mo Nov 25, 2013 17:02

Welfenprinz hat geschrieben:Wozu eigentlich dieser sagenumwobene Humus?
Den besten, ertragreichesten und effizientesten Pflanzenbau/-produktion hats in Gewächshäusern auf irgendwelchen steinwollesubstraten . Garantiert ohne irgendwelches Getier dadrin und mit 0% Humus.

Ja diese Sprüche kenne ich leider zu gut!!War mal Vorabeiter auf einem Gemüsebaubetrieb Da kam der Spruch: Wir brauchen den Boden nur das der Wind den Salat nicht weg weht!Ne Spass bei seite denke Das Thema Humus und Humus Aufbau ist sehr Komplex und würde diesen Tread Sprengen! Mal ne andere Frage wegen dem Vergraben der Ernte Rückstände durch denn Pflug (Strohmatraze) schon mal darüber nachgedacht ohne Vorschäler zu Pflügen?
deer1376

Beitragvon Mad » Mo Nov 25, 2013 17:10

deer1376 hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Wozu eigentlich dieser sagenumwobene Humus?

Ja diese Sprüche kenne ich leider zu gut!!War mal Vorabeiter auf einem Gemüsebaubetrieb Da kam der Spruch: Wir brauchen den Boden nur das der Wind den Salat nicht weg weht!Ne Spass bei seite denke Das Thema Humus und Humus Aufbau ist sehr Komplex und würde diesen Tread Sprengen! Mal ne andere Frage wegen dem Vergraben der Ernte Rückstände durch denn Pflug (Strohmatraze) schon mal darüber nachgedacht ohne Vorschäler zu Pflügen?

Dann kannst du auch gleich grubbern. :roll:
Bild
Mad

Beitragvon zwiebe » Mo Nov 25, 2013 20:01

Man sollte den Faden umbenennen....

Streiten nur dumme Bauern über Pflügen oder nicht?

Und nachdem das Horsch auch pflügt, ist für mich das ganze beantwortet.
zwiebe

Beitragvon speeder » Mo Nov 25, 2013 20:27

Ich habe vor morgen zu... ich trau mich nicht... PFLÜGEN.

Für Hafer im Frühjahr. Kleegrasnarbe. Ich würde es einfach gern arbeitsmäßig jetzt schon fertig haben. Schön trocken ist es auch, und da im Frühjahr bei mir immer die Zeit extrem knapp ist (außerlandwirtschaftlich), wollte ich es quasi vorziehen. Auf einer Skala von 0-10, wie steinigungswürdig ist das für Euch :?
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Nov 25, 2013 21:04

Für Hafer im Frühjahr. Kleegrasnarbe. Ich würde es einfach gern arbeitsmäßig jetzt schon fertig haben. Schön trocken ist es auch, und da im Frühjahr bei mir immer die Zeit extrem knapp ist (außerlandwirtschaftlich), wollte ich es quasi vorziehen. Auf einer Skala von 0-10, wie steinigungswürdig ist das für Euch

Für mich ist das ne 9 n8
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

VorherigeNächste

Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Zurück zu Ackerbau