Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:05

Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 11 von 15 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Re: Agritechnica 2013 Pflügen nur noch die Dummen Bauern????

Beitragvon samoht_ » Mi Nov 27, 2013 12:31

Nimm doch die CS.
Wir haben die AT durch die CS ersetzt und sind zufrieden.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon martinus » Mi Nov 27, 2013 12:45

hallo,
frage zur mulchsaat von rüben. konventionelles sägerät. zwischenfrucht senf. wird jetzt gemulcht und soll bei frost gegrubbert werden. toniger lehm bis ton. unterboden feucht bis nass. grubber kerner komet mit schnellwechselflügelscharen.
frage: flügel wegmachen und tief arbeiten oder flach mit flügel?
martinus

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Nov 27, 2013 12:51

Wenn ich das so lese, kommt mir was in den Sinn, gut oder nicht ist hier die Frage!?

Vorfrucht Triticale, ZF gesät (Senf) mit Grubber (Pöttinger Synkro 3003), steht jetzt etwa 10-15 cm gleichmäßig. Es war vorgesehen dies im Frühjahr vor der Saat unterzupflügen und dann Gerste zu säen.
Nun mein Gedanke nur zu grubbern, im Herbst oder Frühjahr bei Frost, danach nur mit KE direkt säen?
Wäre ein Schlag mit knapp 1ha, also auch überschaubar wenns nicht so tolle wird. :P
Was meint Ihr?

MfG Schwabenjung
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Mad » Mi Nov 27, 2013 12:53

martinus hat geschrieben:hallo,
frage zur mulchsaat von rüben. konventionelles sägerät. zwischenfrucht senf. wird jetzt gemulcht und soll bei frost gegrubbert werden. toniger lehm bis ton. unterboden feucht bis nass. grubber kerner komet mit schnellwechselflügelscharen.
frage: flügel wegmachen und tief arbeiten oder flach mit flügel?

Weil die Maschine keine Mulchsaatmaschine ist, solltest du darauf achten, dass genug Boden vorhanden ist, damit sie nicht verstopft.

Also: Flügel ab und auf mittlerer Tiefe grubbern.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Mi Nov 27, 2013 12:57

Schwabenjung26 hat geschrieben:Nun mein Gedanke nur zu grubbern, im Herbst oder Frühjahr bei Frost, danach nur mit KE direkt säen?
Wäre ein Schlag mit knapp 1ha, also auch überschaubar wenns nicht so tolle wird. :P
Was meint Ihr?

MfG Schwabenjung

Auf jeden Fall. Würde den Bestand nur schön abfrieren lassen und die Bodenbearbeitung so terminieren, dass im Februar der Frost nochmal angreifen kann. Dann kannst du da prima ohne zusätzliche Bodenbearbeitung reinseäen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Mi Nov 27, 2013 13:13

Ulikum hat geschrieben: :mrgreen:

hab mir ja gestern die Claydon Veranstaltung angetan. 8)

der theoretische Teil war nicht so berauschend, bis auf den Vortrag von der DSV.
aber der praktische Teil mein lieber man.

Rapswurzeln die es mit jedem Pflugraps aufnehmen können,
Wintergerste gesät am 2 Oktober, die Wurzelbildung steht meiner 14 Tage früher gesäten Wintergerste in nichts nach.
Und auch beim Weizen, eine fantastische Wurzelausbildung, dabei aber weiterhin tragfähige Böden.
Das ganze System es will kein strip till aber auch keine Mulchsaat sein erinnert mich vom System und von der Idee her an Dammkulturen.
Aber wo Sonne da auch Schatten, nicht gut: eine sehr ungenaue Aussaattiefe, leider keine Anhängemaschine und die Gefahr das am Seitenhang Saatgut in der Dränagefurche verschwindet.

Würde Köckerling seine alte AT überarbeiten und mit einem vergleichbaren Meiselzinken ausrüsten, die AT wäre die bessere Maschine.

Und einen Grubber braucht man dann auch nicht mehr.

Wäre auch gerne hingekommen aber irgendwie hats nicht geklappt. :roll:

Also im Prinzip ist die Maschine gar nicht so verkehrt.

Ich würde es nur anders gestalten, ohne die Grundidee der Maschine zu verwerfen:
Wie bisher die Rille reinmeißeln, die Saatreihe von den Ernterückständen befreien (könnte man beides durch eine andere Werkzeuggestaltung kombinieren), dann die Rille mit "frischer" Erde bedecken und rückverfestigen (damit keine Körner in der erzeugten Rille verschwinden), anschließend das Saatband ablegen und dann das Saatband mit Erde bedecken.
Bild
Mad

Beitragvon martinus » Mi Nov 27, 2013 13:23

an mad:

verstopfen wär kein thema weil senf abgeschlegelt wird. muß sein wegen saat ohne mulchsaateinrichtung. da stört langes senfstroh an der oberfläche. senf ist teilweise über 1 meter hoch.
martinus

Beitragvon Falk » Mi Nov 27, 2013 15:07

http://www.maschinenring-hannover.de/im ... ensaat.pdf
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Mad » Mi Nov 27, 2013 15:28

Falk hat geschrieben:http://www.maschinenring-hannover.de/images/striptill/streifensaat.pdf

Wenn ich lese, dass die Käufer ihre Maschinen selbst noch modifizieren, heißt das für mich, dass die Maschine noch nicht ausgereift ist. Und das Problem des Hohlraumes unterhalb der Saat besteht dann immer noch.

Die Maschine zählt zu einer der Vorreitermaschinen und in meinen Augen besteht in der Hinsicht immer noch Entwicklungsbedarf.

Die Vorarbeit mit einer Kurzscheibenegge (bis zu 3 mal) zerstört in meinen Augen das Grundprinzip dieser Maschine. Ich würde das gar nicht machen wollen.
Bild
Mad

Beitragvon Falk » Mi Nov 27, 2013 15:31

Finde das System auch sehr interessant, ist schon bemerkenswert wenn Leute von 10% mehrertrag durch diese Technick reden....
Sicher muss die noch an unsere Verhältnisse angepasst werden, aber nen Versuch mit nem Vorführer würde ich schon gern machen
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Mad » Mi Nov 27, 2013 15:46

Falk hat geschrieben:Finde das System auch sehr interessant, ist schon bemerkenswert wenn Leute von 10% mehrertrag durch diese Technick reden....
Sicher muss die noch an unsere Verhältnisse angepasst werden, aber nen Versuch mit nem Vorführer würde ich schon gern machen

Sag bescheid, wenn du mit ner Vorführmaschine gesät hast. Die kann dann im Anschluss direkt zu mir gebracht werden. :mrgreen:
Bild
Mad

Beitragvon Ice » Mi Nov 27, 2013 17:21

Also wir haben für Rüben ebenfalls nur ein "normales" Säegerät.
Wir mulchen den Senf beim Frost runter und dann fahr ich mit dem Grubber durch aber nicht besonders tief.
Dabei stell ich den Grubber so ein, dass die Scheiben hinten nicht 100% einebnen damit der Frost schön "anpacken" kann.
Im Frühjahr ist das Zeuch so klein das stopft nicht.
Ice

Beitragvon Ulikum » Mi Nov 27, 2013 17:25

Falk hat geschrieben:Finde das System auch sehr interessant, ist schon bemerkenswert wenn Leute von 10% mehrertrag durch diese Technick reden....

:mrgreen:

Ralf Niemeyer war auch anwesend und wurde ausgiebig mit Fragen bombardiert.
Die Maschine die im Text beschrieben wird hat mit der aktuellen Ausgabe nicht mehr viel gemeinsam.
Aber wie gesagt, trotz aller Verbesserungen, der Schwachpunkt mit der Tiefenführung ist in meinen Augen geblieben und auch der
nicht richtig geschossene ? Drainageschlitz (auch vom Boden und vom Bodenzustand abhängig) könnte nach wie vor am starken Seitenhang noch zu Problemen führen.
Wie gesagt, gestern in der nördlichen Wetterau bei leicht hügeligen Land war alles für die meisten Praktiker im Grünen Bereich.

Hier noch ein Hinweis auf eine bestimmt interessante Veranstaltung im Januar.
http://www.gkb-ev.de/rueckblick/2014/14 ... enheim.pdf
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Hans Söllner » Do Nov 28, 2013 16:52

speeder hat geschrieben:Ich habe vor morgen zu... ich trau mich nicht... PFLÜGEN.
Für Hafer im Frühjahr. Kleegrasnarbe. Ich würde es einfach gern arbeitsmäßig jetzt schon fertig haben. Schön trocken ist es auch, und da im Frühjahr bei mir immer die Zeit extrem knapp ist (außerlandwirtschaftlich), wollte ich es quasi vorziehen. Auf einer Skala von 0-10, wie steinigungswürdig ist das für Euch :?

Getreu nach Monty Python :mrgreen:
Bauern laufen schreiend durchs Dorf:
,,Wir haben einen Hexer, wir haben einen Hexer, wir haben einen Hexer erwischt! Wir haben ihn grade vom Traktor geholt. Wir haben einen Hexer erwischt, dürfen wir ihn ein bisschen anzünden?´´

,,Was macht euch so sicher dass er zu hexen vermag? ´´
,,Er hat gepflügt- der Traktor ist rot!´´
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon speeder » Do Nov 28, 2013 17:35

Getreu nach Monty Python :mrgreen:
Bauern laufen schreiend durchs Dorf:
,,Wir haben einen Hexer, wir haben einen Hexer, wir haben einen Hexer erwischt! Wir haben ihn grade vom Traktor geholt. Wir haben einen Hexer erwischt, dürfen wir ihn ein bisschen anzünden?´´

,,Was macht euch so sicher dass er zu hexen vermag? ´´
,,Er hat gepflügt- der Traktor ist rot!´´[/quote]

Der Pflügende ist bis zur Hüfte eingegraben...
Drumherum die keifende Meute der Mulchsaatspezialisten.
Michael Horsch im Römerkostüm tritt vor:

"Ich habe gehört, es sei Pflugvolk anwesend?"
Und alle Umstehenden mit verstellter Stimme und schlecht verhängten Drehpflügen:
"Nein, Nein! Hängt ihn, er ist Anhänger der judäischen Pflugfront!"
:lol:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
217 Beiträge • Seite 11 von 15 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Ackerbau