Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 10:26

Agro Masz SR Sämaschine

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Agro Masz SR Sämaschine

Beitragvon tomtom99 » Sa Dez 30, 2023 21:41

Die Räder haben keine Abstreifer, das näheste Bauteil ist der Stützfuß.

Die Spuranreiser sind in Länge und Eingriff verstellbar.

Das abgedrehte stimmte bei mir ganz gut (Schieber sind bei jeder Saat auf Position 3, für gleichmäßigen Mengen pro Säschar), bin aber ein schlechter Maßstab. Unsere Schläge sind alle schepps (vom Dreieck bis verschobenes Rechteck, das nach unten aufgeht (von 0,26ha - 0,84ha))
tomtom99

Beitragvon 210ponys » So Dez 31, 2023 10:26

Danke.
wenn die Drille hinter einer Kreiselegge hinterlaufen soll, sind Abstreifer Pflicht. Darf man fragen wo Du die Maschine bezogen hast?
210ponys

Beitragvon 4506 » So Dez 31, 2023 13:03

Meine aktuelle Amazone läuft hinter der Kreiselegge. Es gibt auch Abstreifer. Das geht aber nur wegen dem glatten Rillen Profil der Reifen. Wenn es zuviel klebt würden die Abstreifer zwar helfen- aber die Reifen würden dadurch auch gebremst, was zu einer geringeren Aussaatmenge führen würde. Ich höre dann auf wenn die Reifen so zuschmieren dass die Abstreifer greifen.
Bei uns hat der örtliche Lama Händler inzwischen Agro Masz im Angebot. Daher überlege ich auch eine Agro Maz zu kaufen. Irgendwo eine zu bestellen, ohne Service vor Ort, würde ich nicht riskieren.
Gruß 4506
Das Leben ist zu kurz um einen hässlichen Schlepper zu fahren.
Spar Diesel, fahr Deutz.
4506

Beitragvon Homer S » So Dez 31, 2023 13:45

Die Abstreifer an der D9 kannst du vergessen, wenn es trocken ist braucht man keine und wenns mal nass ist stopft hier alles. Fahre immer ohne und habe fast keine Probleme (nur wenn es mal extrem nass ist nach KM dann stopft es auch mal ohne Abstreifer).
Homer S

Beitragvon tomtom99 » So Dez 31, 2023 16:18

Die Maschine hat Reifen mit Ackerprofil. Abstreifer sollten sich aber leicht nach bauen lassen.

Gekauft haben wir bei Bauer Landtechnik in Cham, auf der Seite von Agro-Masz gibt es auch eine Händlersuche.
Teile, bzw Zusatzausrüstung (in unserem Fall, Spurlockerer) wurden schnell geliefert. Thema: Ersatzteilversorgung haben wir keine Bedenken.

Der Tom
tomtom99

Beitragvon 210ponys » So Dez 31, 2023 18:08

also bei unseren schweren Böden ist es nicht möglich die Drille im Frühjahr hinter der Kreiselegge laufen zu lassen ohne Abstreifer!
210ponys

Beitragvon Uwe-Horst » Mi Feb 18, 2026 17:01

Neukauf SR 301!
Auf der Agritechnica 2025 habe ich mir die Agro Masz SR 301 angesehen und dann bei einem Händler in relativer Nähe (ca.80km ) gekauft.
Jetzt im Frühjahr soll eine fabrikneue Maschine geliefert werden-das Messemodell war schon vergeben.
Bis zum Frühjahr 2025 hatte ich eine Amazone D8 mit Schleppscharen hinter einem Rau Rototiller bzw. einer Kuhn Kreiselegge.Weil ich es gerne moderner
haben wollte,kaufte ich dann voriges Jahr eine Amazone D9 mit Rotec-Scharen als gute Gebrauchtmaschine(300 ha Einsatzfläche).
Mit der Maschine war ich aber nicht zufrieden,da man beim Umstellen auf Feinsaat wie vor 40 Jahren immer die "fummeligen" Pins hin-und herschieben muß.
Nun,dessen war ich mir beim Kauf bewußt...dann habe ich aber feststellen müssen,daß man den Schardruck der beiden Säschare hinter den Laufrädern ..nicht..einstellen kann.Was nützt mir die zentrale Verstellung von 23 Scharen,wenn ich zwei Schare gar nicht einstellen kann??
Desweiteren mußte ich feststellen,daß vom Saatgut nur ca.80% richtig in die Saatrille abgelegt wurden...der Rest lag daneben.So kann man keine gleichmäßige Ablagetiefe
erreichen.Die Saat ging dann zwar alle auf...aber zeitlich unterschiedlich.Außerdem ist eine Vorauflaufspritzung so nicht exakt auszubringen,wenn man ca.3cm Saatgutbedeckung/Saatguttiefe haben muß! Auf gepflügtem Acker ging das noch ganz brauchbar...auf gegrubbertem Acker nach Silomais eher nicht!
Von daher habe ich es gewagt , mir die SR 301 mit Doppelscheibenschar,den serienmäßigen Andruck/Tiefenführungsrollen und dem "Gänsefußzustreicher"(offensichtlich
eine Kopie des Amazone Zustreichers) zu kaufen.Als Fahrgassenschaltung kommt der einfache Drillcomputer mit Eingabe des Schaltrythmußes und der Anzeige der jeweiligen Drillspur zum Einsatz.Die Weiterschaltung erfolgt hydraulisch über die Spurreißer (Sensor für den Computer ist hier angebracht.)
Die Maschine ist mit Zweischiebertechnik ausgerüstet...somit nie mehr Umstellen von Fein auf Grobsärad...nur noch den entsprechenden Schieber öffnen/schließen.
Das ist klasse..zusätzlich sind im "Abdrehcenter"noch eine kleine Ziehwaage und ein Falteimer serienmäßig vorhanden-sehr gut!
Die Verstellung des Schardrucks für 23 Schare ist nun seitlich gut erreichbar...wie bei Amazone...die Säschare hinter den Laufrädern sind ebenfalls per Schraubenschlüssel/Knarre verstellbar im Schardruck! LED Beleuchtung ist serienmäßig...Saatguttank mit 589 Litern ähnlich der Amazone D9 Super.
Der Preis...liegt bei 13685 Euro brutto..inkls.Messerabatt. Eine ähnlich ausgestattete Maschio hätte ca.50 %mehr gekostet....Amazone,Kuhn und Pöttinger bieten keine Anbaudrillen mit Doppelscheibentechnik an.Aufbaudrillen sind dann noch teurer und kamen für mich nicht in Frage,da ich unseren Mais für die Biogasanlage eines Kollegen
noch selber mit einer 4reihigen Maisdrille gekoppelt an die Kreiselegge selber drille.
Nun bin ich gespannt,ob die Agro Masz meine Erwartungen erfüllt....
Gruß
Uwe Winterstein
Uwe-Horst

Beitragvon 210ponys » Mi Feb 18, 2026 18:24

Hallo Uwe,
wäre schön wen Du uns auf dem Laufenden halten würdest wie es mit der Agromasz läuft.
210ponys

Beitragvon joke31 » Do Feb 19, 2026 13:27

Ich habe die Agromasz SR 301 mit AD20 Computer kurz nach der Agritechnica bei Firma Sündermann bestellt
Gab's auch noch Agritechnica Rabatt.
Mitte April bekomme ich sie.
Davor hatte ich eine Amazone D9-30 mit schleppscharre auf saubere Sandboden lief das auch
aber auf Marschboden bei der Herbstaussaat lief das überhaupt nicht gut.
Erst hatte ich ein Angebot von einer Gaspardo Nina 300 aber in einigen Punkten fand ich die Agromasz besser
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon 210ponys » Do Feb 19, 2026 17:23

@ joke31 darf man fragen was die an der Sr besser gefällt wie an der Nina ?
210ponys

Beitragvon joke31 » Do Feb 19, 2026 19:22

210ponys hat geschrieben:@ joke31 darf man fragen was die an der Sr besser gefällt wie an der Nina ?

Wenn man beide vergleicht ist die SR schon eine vollwertige Drillmaschine wo
Schon serienmäßig alles bei ist was man bei amazone und co extra kaufen muss.
Haubtsächlicher Kaufgrund war natürlich der unschlagbarer Preis und das umstellen von grob auf
Fein saat, wo man bei Amazone und Gaspardo noch umständlich die Pins reindrücken muss hat die RS
Zwei Schieber pro särad.
Gamechanger ist der kleine "Schrank" wo man ne Waage und Falteimer unterbringen
Kann (beides serienmäßig mit dabei).
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Feb 20, 2026 9:09

Das heißt Ihr fahrt solo mit der Drille?
Welchen Grund hat das, ausser ggf. der Schlepper der für eine Kombi evtl. zu klein sein könnte?
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 20, 2026 9:23

nicht optimale Bedingungen im Herbst würde mir da einfallen, Felder ohne Vorgewende.
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Fr Feb 20, 2026 11:02

Des Weiteren fällt mir das Scheinsaatbett ein.
Wenn das mit einer breiten Gareegge nochmal aufgemischt ist, braucht es keine Kreiselegge zum Drillen.
Oder eine spätere Untersaat in aufgelaufenes Getreide war früher auch nicht ungewöhnlich.
Wenn man sich die Preise und Gewichte der neuen Kombisämaschinen anschaut, kann man auch viele ha mehrfach mit so einer " einfachen " Maschine solo einsäen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Feb 20, 2026 11:32

Scheinsaatbett wird ja auch nochmals bearbeitet mit der Kreiselegge bei Bedarf, das wäre bei mir eher der Vorteil beim kombinierten säen.
Eine spätere Untersaat bekomm ich mit der Kombi auch rein, die Kreiselegge läuft dann nur auf der Walze. Separat ist allerdings eleganter.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

VorherigeNächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum