Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 18:50

Agro Masz SR Sämaschine

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Agro Masz SR Sämaschine

Beitragvon Uwe-Horst » Fr Feb 20, 2026 12:28

Update Agro Masz SR 301!
So,gestern rief "mein"Händler,die Firma Kleffner in Marsberg an,und teilte mir mit,daß die fabrikneue Maschine aus Polen angekommen sei.
Nach Stand der Dinge werde ich am 28.02.mit dem Trecker nach Marsberg fahren(gut, ginge natürliche schneller mit dem PKW Anhänger),um die Maschine abzuholen....
Aber auf diese Weise können wir die Maschine gleich in allen Funktionen beim Händler testen und einstellen-dann gibt es hoffentlich keine Überraschungen beim
Ersteinsatz.
Ein Kollege hat ja auch eine SR301 bei Agrartechnik Sündermann in Bassum gekauft-bei diesem Händler hatte ich mich auch informiert und er mich wirklich gut
mit entsprechendem Fachwissen beraten! Zunächst hatte ich mich bei ihm nach einer gebrauchten Maschio Nina erkundigt,die er vor gut einem Jahr im Angebot hatte.
Hier klärte er mich über einige Details/Schwachpunkte auf ,die ich so noch nicht kannte(nach deren Aussage hat die Firma Sündermann lange Zeit Maschio vertreten..)
Er hatte mir dann auch Bilder von Feldaufgängen von Agro Masz Kundenmaschinen geschickt.Da Agro Masz in Deutschland eher unbekannt ist(und dann auch noch aus Polen kommt..)ist man da doch eher skeptisch.Nach meinen vorjährigen Erfahrungen mit der Amazone D9 Rotec,die ja sonst eigentlich immer "über alle Zweifel"erhaben ist,habe ich mich dann zum Kauf entschlossen.Die Firma Kleffner in Marsberg ist eben nun nur halb so weit entfernt wie die Firma Sündermann und war noch ca.1000 Euro günstiger.
Thema Wiederverkauf....klar,eine Amazone Drille wird man immer gut los zu einem relativ hohen Preis.Der Wiederverkaufspreis einer SR 301 ist sicherlich wesentlich niedriger-sie hat aber auch nur ca.66% einer Amazone Drille gekostet (ausstattungsbereingt).Mitentscheidend neben der Maschine als solche,die ich auf der Agritechnika und bei dem Herrn Kleffner (voriges Jahr noch das Vorgängermodell SR 300) in natura gesehen habe,waren die Erfahrungsberichte ,die ich hier im Forum gelesen habe.
Da diese überwiegend ,bis auf ein paar Kleinigkeiten ,positiv waren,habe ich mich dann zum Kauf entschlossen.Dieses Modell SR 301 ist dann ja noch mal vom Hersteller in entscheidenden Punkten vom Hersteller verbessert worden (Position der Schardruckverstellung,Zweischiebertechnik, Striegel).
Also ...von dieser Stelle erstmal vielen Dank an alle ,die hier ihre Erfahrungen geschildert haben-das ist immer zielführender als alleinige Aussagen von Verkäufern,die ja alle ihr Produkt loben(müssen...verständlich).
Uwe-Horst

Beitragvon langholzbauer » Fr Feb 20, 2026 12:56

Nebenbei an @Schwabenjung26:
Gerade beim Scheinsaatbett gegen Ungräser bringt eine lockernde Bearbeitung ohne Rückverdichtung einen sonnigen Tag vor der Saat deutlich mehr Erfolg, als direkt mit einer KE und Stützwalze vor der Drille.

Entschuldigung für die Abschweifung!
Falls da noch mehr drüber zu diskutieren ist, sollten wir das in einem anderen Faden tun.

@Uwe_Horst:
Viel Glück mit der neuen Drille!
Wir freuen uns auf Bilder von der auflaufenden Frühjahrssaat...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 20, 2026 14:19

naja beim Scheinsaatbett ist es bei den Meisten Problem Unkräutern vor allem aber beim Af ganz wichtig diesen zu verschütten.
210ponys

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Feb 20, 2026 16:11

Beim Scheinsaatbett möchte man bei der Aussaat so wenig Bodenbewegung wie möglich haben, sonst regt man nur noch mehr Samen zum keimen an.
Sönke Carstens

Beitragvon wastl90 » Fr Feb 20, 2026 18:12

Bodenbewegung hast du bei einer Reihenweite von 12,5 oder 15cm, also bei einer klassischen Drillmaschine, immer! Im Anschluss ist nahezu 100% der Fläche bearbeitet und somit kommt auch neues Zeug hoch
wastl90

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Feb 20, 2026 18:31

Schon richtig, man sollte aber nicht mit einer Kreiselegge im Boden herumrühren.
Vor der Saat eine Behandlung mit Glyphosat und dann mit Scheibenscharen säen.
Sönke Carstens

Beitragvon langholzbauer » Fr Feb 20, 2026 20:32

Jetzt sind wir leider genau dahin abgedriftet, was nur noch ganz gering am Rand mit dem Thema des Fadens zu tun hat!
:oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Agrohero » Sa Feb 21, 2026 16:23

Sönke Carstens hat geschrieben:Schon richtig, man sollte aber nicht mit einer Kreiselegge im Boden herumrühren.
Vor der Saat eine Behandlung mit Glyphosat und dann mit Scheibenscharen säen.

Theorie und Praxis driften da aber sehr weit auseinander !
Das ist alles nachplappern was und sie bauernverdummungszeitschriften publizieren!
Agrohero

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Feb 21, 2026 16:45

Was soll da auseinanderdriften?
Gab doch zig versuche und jeder kann das selbst beobachten.
Sönke Carstens

Beitragvon Mad » Sa Feb 21, 2026 16:59

Sönke Carstens hat geschrieben:Was soll da auseinanderdriften?
Gab doch zig versuche und jeder kann das selbst beobachten.

Dann mach doch dazu einfach ein Thema im Ackerbaubereich auf, wenn du unbedingt darüber reden möchtest. Hier geht es um diese Drillmaschine, deren Name sogar im Topic steht. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Optimist1985 » So Feb 22, 2026 10:45

Denke auch das sowas eher in ein anders Topic passt und hier über die Maschine geschrieben werden soll.

Selber hab ich eine Amazone D8 mit Schleppschuhen, vor einigen Jahren gebraucht gekauft.
Irgendwie liebäugle ich auch mit einer neueren Maschine, aber für 6-8ha Getreide im Jahr tuts meine auch,da kann ich mir noch keine günstige Agro Masz schönrechnen.

Aber postet mal wie ihr zufrieden damit seid im Bezug auf Feldaufgang, Abdrehgenauigkeit,....... vielleicht werde ich da auch mal schwach :wink:
Optimist1985

Beitragvon M.H.T. » So Mär 15, 2026 16:20

Finde die SR301 auch sehr interessant. Bitte gerne weiter berichten über die ersten Erfahrungen.

Auch noch interessant wäre, was wiegt denn die Drille mit Scheibenscharen und Andruckrollen in etwa?
M.H.T.

Vorherige

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum