Update Agro Masz SR 301!
So,gestern rief "mein"Händler,die Firma Kleffner in Marsberg an,und teilte mir mit,daß die fabrikneue Maschine aus Polen angekommen sei.
Nach Stand der Dinge werde ich am 28.02.mit dem Trecker nach Marsberg fahren(gut, ginge natürliche schneller mit dem PKW Anhänger),um die Maschine abzuholen....
Aber auf diese Weise können wir die Maschine gleich in allen Funktionen beim Händler testen und einstellen-dann gibt es hoffentlich keine Überraschungen beim
Ersteinsatz.
Ein Kollege hat ja auch eine SR301 bei Agrartechnik Sündermann in Bassum gekauft-bei diesem Händler hatte ich mich auch informiert und er mich wirklich gut
mit entsprechendem Fachwissen beraten! Zunächst hatte ich mich bei ihm nach einer gebrauchten Maschio Nina erkundigt,die er vor gut einem Jahr im Angebot hatte.
Hier klärte er mich über einige Details/Schwachpunkte auf ,die ich so noch nicht kannte(nach deren Aussage hat die Firma Sündermann lange Zeit Maschio vertreten..)
Er hatte mir dann auch Bilder von Feldaufgängen von Agro Masz Kundenmaschinen geschickt.Da Agro Masz in Deutschland eher unbekannt ist(und dann auch noch aus Polen kommt..)ist man da doch eher skeptisch.Nach meinen vorjährigen Erfahrungen mit der Amazone D9 Rotec,die ja sonst eigentlich immer "über alle Zweifel"erhaben ist,habe ich mich dann zum Kauf entschlossen.Die Firma Kleffner in Marsberg ist eben nun nur halb so weit entfernt wie die Firma Sündermann und war noch ca.1000 Euro günstiger.
Thema Wiederverkauf....klar,eine Amazone Drille wird man immer gut los zu einem relativ hohen Preis.Der Wiederverkaufspreis einer SR 301 ist sicherlich wesentlich niedriger-sie hat aber auch nur ca.66% einer Amazone Drille gekostet (ausstattungsbereingt).Mitentscheidend neben der Maschine als solche,die ich auf der Agritechnika und bei dem Herrn Kleffner (voriges Jahr noch das Vorgängermodell SR 300) in natura gesehen habe,waren die Erfahrungsberichte ,die ich hier im Forum gelesen habe.
Da diese überwiegend ,bis auf ein paar Kleinigkeiten ,positiv waren,habe ich mich dann zum Kauf entschlossen.Dieses Modell SR 301 ist dann ja noch mal vom Hersteller in entscheidenden Punkten vom Hersteller verbessert worden (Position der Schardruckverstellung,Zweischiebertechnik, Striegel).
Also ...von dieser Stelle erstmal vielen Dank an alle ,die hier ihre Erfahrungen geschildert haben-das ist immer zielführender als alleinige Aussagen von Verkäufern,die ja alle ihr Produkt loben(müssen...verständlich).