Mal schauen wies in den nachfolgenden Jahren wird
Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 20:10
Flächenagrardesigner hat geschrieben:Hallo,
also zwei Kandidaten habe ich schon mal ins Auge gefasst:
Pöttinger Terradisc 3001 und Amazone Catros+ 3001 (beide Keilringwalze und beide hydr. Tiefeneinstellung) für 14.900 € inkl.
Ich werde auf der Agritechnica mal ein paar unter die Lupe nehmen...Maschio UFO könnte ja auch noch eine Alternative sein...
Catros mit größeren Scheiben (...) Ergebnis viel zusammengezogenes Stroh und extrem uneben
countryman hat geschrieben:Catros mit größeren Scheiben (...) Ergebnis viel zusammengezogenes Stroh und extrem uneben
also diese Probleme kennen wir nicht, die Fläche die mir im Lohn mit einer 6m Lemken Rubin bearbeitet wurde war wesentlich welliger als wir es von unserer 3m catros+ gewohnt sind.
Klar,wenn du reinen Tisch willst brauchst du Untergriff, quasi einen Scheiben-Schälpflug...
Aber auch bei flacher "optisch unbefriedigender" Arbeit (stehende Stoppelreste...) erreichen wir mit der Catros immer beste Aufgänge von Ausfallsamen und eine gute Strohrotte.
Die Keilringwalze passt sehr gut zur Arbeitsweise der Maschine.
Cowrider hat geschrieben:Hallo also wir haben auch ne Catros+ bei uns ziehts selbst auf moorigen standorten mit gehäckseltem Stroh nix zusammen durchmischung vom Boden passt auch und einziehn in den Boden war
auch noch nie ein Problem wir haben die Keilringwalze dran könnt jetzt nichts schlechtes drüber sagen die macht nie zu bringt Gewicht und rückverfestigt sehr gut, was sollte sie deiner Meinung
nach noch machen? Was währen denn die Nachteile die du aufführen kannst gegenüber der Keilringwalze?
Gruß
Cowirder
MTX-Driver hat geschrieben:Auf leichten Böden neigt die Keilringwalze eher dazu nen Wall vor sich herzutreiben, grad wenn man tiefer geht als 5cm. Ist zumindest bei unsrer Kurzscheibe so.
mfg
Cowrider hat geschrieben:Hallo also wir haben auch ne Catros+ bei uns ziehts selbst auf moorigen standorten mit gehäckseltem Stroh nix zusammen durchmischung vom Boden passt auch und einziehn in den Boden war
auch noch nie ein Problem
wir haben die Keilringwalze dran könnt jetzt nichts schlechtes drüber sagen die macht nie zu bringt Gewicht und rückverfestigt sehr gut, was sollte sie deiner Meinung
nach noch machen? Was währen denn die Nachteile die du aufführen kannst gegenüber der Keilringwalze?
Gruß
Cowirder
Flächenagrardesigner hat geschrieben:So, die Messe ist Geschichte...und ich bin nicht schlauer als vorher.
Jeder wollte mir eine andere Walze andrehen. Bei Pöttinger war man leicht überfordert und hatte Samstags um 16 Uhr wohl auch keinen Bock mehr...![]()
Die ist eigentlich ein Mix aus Amazone und Lemken, allerdings gefällt mir das lange Seitenblech gar nicht.
Lemken Rubin 9 soll jetzt mit einer Doppelrohrwalze 17.900 inkl. kosten. Die Doppelwalze soll mir eine besonders gute Laufruhe bringen. Als ich bei Amazone nach Doppelwalze für meine Steine gefragt habe, war man nicht so begeistert.
Habe heute dann nochmal mit Verwandtschaft telefoniert. Die haben seit 10 Jahren die Catros 5000. Sind mit dem Einzug bei trockenen Bedingungen nicht so zufrieden. Würde zu wenig Erde hochbringen.
Und jetzt nur noch 1 Woche Zeit für 500 € Gutschein und 2,5 % Preiserhöhung bei den Grünen....was soll ich machen???
Zur Erinnerung: Pöttinger und Amazone mit Keilring und hydr. Tiefeneinstellung bei 14.900 inkl.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: 615 LSA Turbomatik E, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], medgar