Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 20:10

AGROLAND Kurzscheibeneggen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: AGROLAND Kurzscheibeneggen

Beitragvon Michel a Lönneberga » Di Aug 27, 2013 9:37

Hallo wir haben uns jetzt im Sommer eine Agroland Titanium 3m gekauft wird mit 6 Zylinder und 95ps gefahren. Also ich muss sagen die macht gute Arbeit ausgestattet mit Dachringwalze große Scheiben von Ofas geht gut ran und arbeitet Top gewicht 1500 mit der Dachring Rohrstab etwas leichter ca 150/200kg. Die Verarbeitung is gut schöner stabiler Bock und ordentlich verarbeitet / geschweißt lediglich bei der Pulverbeschichtung war ich im Bereich der Nähte etwas enttäuscht da hab ich nachgebessert mit Pinsel und Farbe aber halb so wild. Zum Preis war ich erstaunt 3m Arbeitsbreite mit großen Scheiben Randblechen und abklappbaren Randscheiben der Dachringwalze und inklusive der Beleuchtung um 7000Euro inkl Steuer da kann man sich eigentlich nich beschweren find ich.

Mal schauen wies in den nachfolgenden Jahren wird :wink:
Michel a Lönneberga

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Aug 27, 2013 15:46

Hallo,

also zwei Kandidaten habe ich schon mal ins Auge gefasst:
Pöttinger Terradisc 3001 und Amazone Catros+ 3001 (beide Keilringwalze und beide hydr. Tiefeneinstellung) für 14.900 € inkl.
Ich werde auf der Agritechnica mal ein paar unter die Lupe nehmen...Maschio UFO könnte ja auch noch eine Alternative sein...
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Todde » Di Aug 27, 2013 20:30

Flächenagrardesigner hat geschrieben:Hallo,

also zwei Kandidaten habe ich schon mal ins Auge gefasst:
Pöttinger Terradisc 3001 und Amazone Catros+ 3001 (beide Keilringwalze und beide hydr. Tiefeneinstellung) für 14.900 € inkl.
Ich werde auf der Agritechnica mal ein paar unter die Lupe nehmen...Maschio UFO könnte ja auch noch eine Alternative sein...

Von einer Keilringwalze würde ich die Finger lassen... Hat eigentlich nur Nachteile, außer man legt Wert auf das "Aussehen" des Ackers.
STS-, Dachring-, Trapezringwalzen etc sind wesentlich besser für die oberflächliche Bodenstruktur.

Zur Terradisc kann ich nichts sagen.
Die Catros ist nicht mein Fall, wenn ordentlich Boden + Stroh etc bewegt wird, dann versagt sie, nicht ganz so wie die Joker, aber die Arbeit ist nicht optimal, mM.
Hatte die Catros zur Probe und hab dieses Jahr das Leid, dass mir die Gärreste mit einer neuen Catros mit größeren Scheiben direkt eingearbeitet wurden, Ergebnis viel zusammengezogenes Stroh und extrem uneben. Denke die größeren Scheiben werden bei Amazone zur Agritechnika eingeführt.
Mein Nachbar geht mit dem Tempo runter mit seiner Catros, was den Sinn eine KSE dann ja gänzlich überflüssig macht, dann kann man besser auf eine X-Scheibenegge zurück greifen.
Eine KSE braucht großen Scheiben, Gewicht, Untergriff und ne anständige Walze, dann funktioniert die.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Baghira » Mi Aug 28, 2013 7:10

Hallo,
ich habe seit Jahren die Pötinger Terradisc im Gebrauch, als Nachläufer habe ich die Schneidringwalze.
Da meine aus der ersten Bauserie war sind leider schon die meisten Lager kaputt. (drehen sich aber noch :D ). Habe von Pöttinger
auf Kulanz (für 800,-)neue Arme mit den stärkeren lagern des Nachfolgebaujahrs bekommen. Die warten nur noch drauf das ich sie einbaue. Die neuen Pöttinger haben jetzt auch größere Scheiben, was ich beseser finde.
Die Schneidringwalze funktioniert bei unserern schweren Böden sehr gut. Hat auch den Vorteil das sie recht schwer ist und man die Einstellung so wählen kann das die Walze von der Scheibenegge "getragen" wird und dadurch bei trockenem Boden durch das Gewicht der Einzug besser ist.

Grüße
Baghira

Beitragvon countryman » Mi Aug 28, 2013 7:18

Catros mit größeren Scheiben (...) Ergebnis viel zusammengezogenes Stroh und extrem uneben

also diese Probleme kennen wir nicht, die Fläche die mir im Lohn mit einer 6m Lemken Rubin bearbeitet wurde war wesentlich welliger als wir es von unserer 3m catros+ gewohnt sind.
Klar,wenn du reinen Tisch willst brauchst du Untergriff, quasi einen Scheiben-Schälpflug...
Aber auch bei flacher "optisch unbefriedigender" Arbeit (stehende Stoppelreste...) erreichen wir mit der Catros immer beste Aufgänge von Ausfallsamen und eine gute Strohrotte.
Die Keilringwalze passt sehr gut zur Arbeitsweise der Maschine.
countryman

Beitragvon Todde » Mi Aug 28, 2013 8:22

countryman hat geschrieben:
Catros mit größeren Scheiben (...) Ergebnis viel zusammengezogenes Stroh und extrem uneben

also diese Probleme kennen wir nicht, die Fläche die mir im Lohn mit einer 6m Lemken Rubin bearbeitet wurde war wesentlich welliger als wir es von unserer 3m catros+ gewohnt sind.

Stroh gehäkselt? Arbeitsgeschwindigkeit?

Klar,wenn du reinen Tisch willst brauchst du Untergriff, quasi einen Scheiben-Schälpflug...
Aber auch bei flacher "optisch unbefriedigender" Arbeit (stehende Stoppelreste...) erreichen wir mit der Catros immer beste Aufgänge von Ausfallsamen und eine gute Strohrotte.

Gerade wenn man flach arbeiten will brauch man guten Griff sonst rollt die Egge drüber weg, wenn der Boden mal härter, mehr Stroh oder andere organische Masse vorhanden ist.

Die Keilringwalze passt sehr gut zur Arbeitsweise der Maschine.

Was wäre denn Deiner Meinung nach der Grund warum die KRwalze sehr gut sein soll?
##
Todde

• Website

Beitragvon Cowrider » Mi Aug 28, 2013 8:32

Hallo also wir haben auch ne Catros+ bei uns ziehts selbst auf moorigen standorten mit gehäckseltem Stroh nix zusammen durchmischung vom Boden passt auch und einziehn in den Boden war
auch noch nie ein Problem wir haben die Keilringwalze dran könnt jetzt nichts schlechtes drüber sagen die macht nie zu bringt Gewicht und rückverfestigt sehr gut, was sollte sie deiner Meinung
nach noch machen? Was währen denn die Nachteile die du aufführen kannst gegenüber der Keilringwalze?
Gruß
Cowirder
Cowrider

Beitragvon Flächenagrardesigner » Mi Aug 28, 2013 18:28

Interessant wie unterschiedlich hier die Erfahrungen sind :wink:

Am meistens bin ich in Hannover auf die neue Rubin12 gespannt. Die müsste ja eigentlich alles perfekt können. Ich befürchte allerdings, dass die 3m Version über 20 Scheine kosten soll... :roll:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Aug 28, 2013 19:37

20 Scheine währen doch supi die größten sind ja die 500erter :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon MTX-Driver » Mi Aug 28, 2013 20:02

Cowrider hat geschrieben:Hallo also wir haben auch ne Catros+ bei uns ziehts selbst auf moorigen standorten mit gehäckseltem Stroh nix zusammen durchmischung vom Boden passt auch und einziehn in den Boden war
auch noch nie ein Problem wir haben die Keilringwalze dran könnt jetzt nichts schlechtes drüber sagen die macht nie zu bringt Gewicht und rückverfestigt sehr gut, was sollte sie deiner Meinung
nach noch machen? Was währen denn die Nachteile die du aufführen kannst gegenüber der Keilringwalze?
Gruß
Cowirder

Auf leichten Böden neigt die Keilringwalze eher dazu nen Wall vor sich herzutreiben, grad wenn man tiefer geht als 5cm. Ist zumindest bei unsrer Kurzscheibe so.

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Todde » Di Sep 10, 2013 19:35

MTX-Driver hat geschrieben:Auf leichten Böden neigt die Keilringwalze eher dazu nen Wall vor sich herzutreiben, grad wenn man tiefer geht als 5cm. Ist zumindest bei unsrer Kurzscheibe so.
mfg

Da neigen viele Walzen zu auf Sand.

Cowrider hat geschrieben:Hallo also wir haben auch ne Catros+ bei uns ziehts selbst auf moorigen standorten mit gehäckseltem Stroh nix zusammen durchmischung vom Boden passt auch und einziehn in den Boden war
auch noch nie ein Problem

Auf Moor arbeiten alle Maschinen gut, einen besseren Boden gibt es doch gar nicht.
Bei flacher Bearbeitung reicht es nicht, um etwas mehr organische Masse einzuarbeiten, da entstehten die "Wellen", ist sicher nicht ohne Grund warum immer mehr Hersteller von KSE auf größere Scheiben und etwas größeren Abstand der Scheibenreihen eingehen.
Bei 2, 3 cm und 10 KmH macht die Catros gute Arbeit, aber warum kauft man dann eine KSE? Dann nimmt man eine X-Scheibenegge, die macht da keinen deut schlechtere Arbeit und wäre noch wesentlich flexibeler einsetzbar, preislich dann eh in einer anderen Liga.

wir haben die Keilringwalze dran könnt jetzt nichts schlechtes drüber sagen die macht nie zu bringt Gewicht und rückverfestigt sehr gut, was sollte sie deiner Meinung
Gruß
Cowirder

Es ist nicht verkehrt, im Sommer 2,3 cm lose Erde über dem rückverfestigten Boden zu haben, damit die Sonne nicht alles rausbrennt.
Und wenn es etwas feuchter ist, dann klebt die KR-Walze den Oberboden zu, Lauft-Wasseraustausch fehlt.
Hersteller wie Kuhn bieten die KR-Walze an, empfehlen aber lieber die Trapezwalze oder wie die heißt.
Vorteile:
Gute Rückverfestigung im Unterboden, eine leichte "Mulchschicht" oben auf.

Walzen die sich mit Boden "besetzen" haben nahezu keinen Verschleiß und Schlupf, neigen auch nicht dazu den Boden zu verschmieren und hinterlassen ein rauhes Bodenprofil für einen lebhaften Acker.
##
Todde

• Website

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Nov 24, 2013 18:25

So, die Messe ist Geschichte...und ich bin nicht schlauer als vorher.

Jeder wollte mir eine andere Walze andrehen. Bei Pöttinger war man leicht überfordert und hatte Samstags um 16 Uhr wohl auch keinen Bock mehr... :D
Die ist eigentlich ein Mix aus Amazone und Lemken, allerdings gefällt mir das lange Seitenblech gar nicht.

Lemken Rubin 9 soll jetzt mit einer Doppelrohrwalze 17.900 inkl. kosten. Die Doppelwalze soll mir eine besonders gute Laufruhe bringen. Als ich bei Amazone nach Doppelwalze für meine Steine gefragt habe, war man nicht so begeistert.
Habe heute dann nochmal mit Verwandtschaft telefoniert. Die haben seit 10 Jahren die Catros 5000. Sind mit dem Einzug bei trockenen Bedingungen nicht so zufrieden. Würde zu wenig Erde hochbringen.

Und jetzt nur noch 1 Woche Zeit für 500 € Gutschein und 2,5 % Preiserhöhung bei den Grünen....was soll ich machen???

Zur Erinnerung: Pöttinger und Amazone mit Keilring und hydr. Tiefeneinstellung bei 14.900 inkl. :roll:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Mad » So Nov 24, 2013 18:41

Flächenagrardesigner hat geschrieben:So, die Messe ist Geschichte...und ich bin nicht schlauer als vorher.

Jeder wollte mir eine andere Walze andrehen. Bei Pöttinger war man leicht überfordert und hatte Samstags um 16 Uhr wohl auch keinen Bock mehr... :D
Die ist eigentlich ein Mix aus Amazone und Lemken, allerdings gefällt mir das lange Seitenblech gar nicht.

Lemken Rubin 9 soll jetzt mit einer Doppelrohrwalze 17.900 inkl. kosten. Die Doppelwalze soll mir eine besonders gute Laufruhe bringen. Als ich bei Amazone nach Doppelwalze für meine Steine gefragt habe, war man nicht so begeistert.
Habe heute dann nochmal mit Verwandtschaft telefoniert. Die haben seit 10 Jahren die Catros 5000. Sind mit dem Einzug bei trockenen Bedingungen nicht so zufrieden. Würde zu wenig Erde hochbringen.

Und jetzt nur noch 1 Woche Zeit für 500 € Gutschein und 2,5 % Preiserhöhung bei den Grünen....was soll ich machen???

Zur Erinnerung: Pöttinger und Amazone mit Keilring und hydr. Tiefeneinstellung bei 14.900 inkl. :roll:

Du weißt schon, dass du den Rubin 9 nicht mit dem Catros vergleichen kannst? Eigentlich noch nicht mal mit dem Catros+.
Vom Scheibendurchmesser her gesehen kann der Catros nur mit dem Heliodor verglichen werden und da wirst du preislich kaum einen Unterschied feststellen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Nov 24, 2013 18:51

Ich rede beim Catros immer von der plus und ja ich weiß, dass die Rubin große Scheiben hat. Dafür keine hydr. Tiefeneinstellung und die Schiebeeinheit bei Amazone finde ich auch ganz praktisch.

Jede Maschine hat Vor- und Nachteile und ich möchte wissen, wer sie wie gewichtet hat um zur Entscheidung zu kommen. :D
Flächenagrardesigner

Beitragvon countryman » So Nov 24, 2013 19:34

Welche Vorteile wären bei einer Doppelwalze zu sehen? Die Keilringwalze funktioniert eigentlich immer sehr gut, und hyd. Tiefenverstellung möchte ich nicht mehr missen...
Fahre die Amazone +3001 zur vollen Zufriedenheit. Hatte vorher schon die 3000. Die Plus beißt schon deutlich besser an, allerdings arbeite ich gezielt flach. Selbst wenn mal Stoppeln stehen bleiben,der Aufgang des Ausfallgetreides ist immer exzellent.
Die Seitenverschiebung ist erforderlich zur Einhaltung der Transportbreite, manchmal aber etwas hakelig.
Im Gegensatz zur 3000 hat die 3001 eine (Rand-) scheibe mehr und wirft keinen Damm mehr am Anschluss.
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum