Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 20:10

AGROLAND Kurzscheibeneggen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: AGROLAND Kurzscheibeneggen

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Nov 24, 2013 19:59

Vorteil der Doppelwalze soll sein, dass man auch bei hoher Geschwindigkeit kein Hüpfen der Maschine hat. Gewicht ist ähnlich der KR.

@countryman: Danke, deine Aussage ist klar. Arbeitest du auch direkt zur Mulchsaat oder nur Stoppelumbruch? Hast du Steine?
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon treckerfan27 » So Nov 24, 2013 20:08

Die Doppelwalze krümelt auch besser, da die zweite Walze mit höherer Drehzahl läuft. Wir hatten mal eine zum Vorführen, fand das Ergebnis auf Lehm- und Morrboden ganz passabel. Gut ist dass der Boden danach sehr gut abtrocknen kann.

Keilringwalze läuft meiner Erfahrung nach gut, Ausnahme sind Sandböden (zu schwer, zu kleiner Durchmesser) oder nasse Lehmböden wo's anfängt zu schieben.
treckerfan27

Beitragvon countryman » So Nov 24, 2013 21:21

Ich arbeite mit der KSE überwiegend zum Stoppelumbruch. Nach dem Grubber (=tiefe Bearbeitung) geht sie aber auch gut. Habe ich dieses Frühjahr zu Mais gemacht, weil es zum Legen doch noch etwas grob war. Zu Getreide komme ich ja mit der Drillkombi/Kreiselegge hinter dem Grubber, das reicht auf allen meinen Böden.
Auf den Grubber ganz verzichtet habe ich noch nicht zur Mulchsaat. Könnte man aber mal probieren z.B. Weizen nach Raps.
Feinmachen nach Pflug habe ich anfangs mal probiert mit der KSE, hat mir nicht gefallen. Ging wegen der Spurtiefe des Schleppers im losen Land sehr schwer bei der erforderlichen Geschwindigkeit. Da wäre eine klassische Saatbettkombi effektiver, breiter und langsamer gefahren.
Steine habe ich hier und da, meist durch Bodenaufschüttungen. Steckt die Catros dank der Einzelaufhängung ganz locker weg.
countryman

Beitragvon PowerUser » Sa Feb 08, 2014 13:23

Mein Freund hat eine anbau Kurzscheibenegge Bidell gekauft, 5 Meter, klappbar, unter 10 000 Euro netto. Diese Preis ist die beste auf die Markt ich denke. Weiss jemand ueber diese Bidell Maschinen ? Die Maschine sieht sehr gut verarbeitet und die Preis ist besser als Agroland, Akpil oder Unia usw.
PowerUser

Beitragvon hannesg.3 » Fr Aug 05, 2016 22:00

Kann mir jemand was zu dem Händler Andreas Steinert Kraisdorf sagen? Der vertreibt ja Maschinen von Agroland und Agripol.
hannesg.3

Beitragvon Ratz und Ruebe » Sa Aug 06, 2016 7:23

hannesg.3 hat geschrieben:Kann mir jemand was zu dem Händler Andreas Steinert Kraisdorf sagen? Der vertreibt ja Maschinen von Agroland und Agripol.

Hallo

Wir haben vom Steinert vor ca. 2 Jahren eine Vogel und Noot Kurzscheibenegge gekauft.
Problemloser Ablauf. Wurde zum Vereinbarten Termin geliefert und bei Lieferung bezahlt. Alles Top.

Gruß
Ratz und Ruebe

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum