Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:35

AGROLAND Kurzscheibeneggen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

AGROLAND Kurzscheibeneggen

Beitragvon Hofgut-Eichen » Do Dez 23, 2010 18:39

Hallo,

Wir sind am überlegen uns eine Kurzscheibenegge zu kaufen...

Wenn man bei Traktorpool sucht, stößt man schnell auf die Marke Agroland.
Was haltet ihr davon ? Sehe das größte Problem bei den Lagern...weiß nicht ob man denen trauen kann. Aber der Preis ist unschlagbar und der Service wohl auch ( bei uns in der Gegend laufen seit Sommer einige davon)

Die Kurzscheibenegge soll zur ersten flachen bearbeitung und evtl. zur saatbettbereitung auf ca. 100 ha dienen.
mit des bieres hochgenuß wächst des bauches radius

www.hofgut-eichen.de

www.hofgut-eichen.de

www.hofgut-eichen.de
Hofgut-Eichen

• Website

Re: AGROLAND Kurzscheibeneggen

Beitragvon Schauerschrauber » Do Dez 23, 2010 20:01

Hallo

genau das gleiche Thema beschäftigt mich auch - Leider habe ich noch nie eine in freier Wildbahn gesehen :?

Bei Händlern hier vor Ort kann man Unia oder Mandam bekommen , welche preislich aber min. 20% über Agroland liegen .

Die Scheiben gehen aber denke ich voll in Ordnung - der Hersteller Ofas produziert auch für andere Markenhersteller .

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Hofgut-Eichen » Fr Dez 24, 2010 11:08

wie gesagt, bei uns in der nähe laufenseit sommer einige...sind sehr stabil gebaut und gut verschweißt !

das problem ist: wenn die lager nach 2 jahren kaputt sind, ist das ding schrott...bzw. eine repaatur teurer als das ding neu kostet...

laut verkäufer (cousin des herstellers=famillienunternehmen in polen) wurden jedemenge(ca.350 Stk.) neumaschinen 2010 verkauft...und da man im netz nichts negatives findet gehe ich einfach mal davon aus das die dinger ok sind, oder ?
mit des bieres hochgenuß wächst des bauches radius

www.hofgut-eichen.de

www.hofgut-eichen.de

www.hofgut-eichen.de
Hofgut-Eichen

• Website

Beitragvon bördi » Fr Dez 24, 2010 13:28

Meinst du dass man die Lager nicht wechseln kann? Irgenwie haben die ja auch die Lager da rein bekommen, also sollten sie auch auch wieder rausgehen.
Ein Schuss krachte und 7 Leichen sprangen über die Mauer
Renault 651-4s und John Deere 6300 - 2 außer Rand und Band!
bördi

Beitragvon christoph.04121 » Di Aug 13, 2013 9:19

Hallo,
wollte das Thema mal wieder nach vorne holen. Die Angebote bei Ebay oder Traktorpool von Fa Agroland sind unschlagbar.
Gibt es mittlerweile praktische Erfahrungen im Forum?
christoph.04121

Beitragvon Todde » Di Aug 13, 2013 18:52

christoph.04121 hat geschrieben:Hallo,
wollte das Thema mal wieder nach vorne holen. Die Angebote bei Ebay oder Traktorpool von Fa Agroland sind unschlagbar.
Gibt es mittlerweile praktische Erfahrungen im Forum?

den bildern nach zu urteilen, haben die irgendwas verbaut, damit es wie eine KSE aussieht.
billig sind die dinger sicher, aber mehr auch nicht.
wer an den lagern schon schrauben verschraubt, die 1,5cm überstehen...
die anbauböcke scheinen auch nicht auf zugkraft ausgelegt zu sein, noch wirken die "verschweißungen" vertrauenswürdig.
ein 5m gerät für 12k kaufen und nach der saison für vielleicht 7k zu verkaufen würde sinn machen, wenn man die maschine dann noch los wird.
auf dauer dürfte man damit nicht glücklich werden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon christoph.04121 » Mi Aug 14, 2013 9:14

Dem Gewichtsangaben des Herstellers von 1300 kg mit Rohrstabwalze kann das Teil nicht so ganz unstabil sein. Für
Mich sieht das Teil ganz solide aus. Würde mich über ein paar vernünftige Praktiker Erfahrungen freuen.
christoph.04121

Beitragvon Todde » Do Aug 15, 2013 21:46

christoph.04121 hat geschrieben:Dem Gewichtsangaben des Herstellers von 1300 kg mit Rohrstabwalze kann das Teil nicht so ganz unstabil sein.

baustahl ist schwer aber nicht stabil, außerdem sind 1300kg sicher nicht viel, eher sehr wenig.
hier läuft ne unia, der besitzer ist seit anfang an unzufrieden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Aug 18, 2013 11:26

Mich beschäftigt das Thema auch, habe 110 ha Acker, denke die Maschine würde daher so auf ca. 200 ha Laufleistung pro Jahr kommen. Wir haben hier teilweise starke Hangneigungen und auch Steine.
Hatte jetzt eine Maschio Presto mit Rohrstabwalze. Die soll ja um die 8000 € kosten. Macht eigentlich ein ganz schönes Bild, ist relativ leicht und sieht stabil aus. Allerdings wirkt die Arbeitsbreite kaum nach 3 Metern....die 3 meter Catros ist irgendwie breiter...
Da die Lemken viel zu teuer ist (Vorführmaschine noch 15.000 €) tendiere ich im Moment zur Amazone Catros+ mit Keilringwalze.

Wie sind eure Erfahrungen bei den Maschinen? Vorteil der Keilringwalze? Ich erhoffe mir hier auch einen ruhigeren Lauf der Maschine und bessere Tiefenführung bei Steinen durch das zusätzliche Gewicht....
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon moneymaker » So Aug 18, 2013 12:07

Also ich hab seit 1. August auf meinem lehrhof um die 120ha stoppeln mit der catros geschält, die mit 3m angegebene hat aber 3.20 oder 3.30 weil die scheobenreihen zur Seite geschoben werden, ist ein Top Gerät, würde ich jedem empfehlen!
moneymaker

Beitragvon Schluter1899 » Mo Aug 19, 2013 14:25

Hi,
ich komme ursprunglich aus Polen und bin 2x im Jahr auch dort und hier fahren uberall nur Agroland und Unia Maschinen rum und jeder ist zufrieden, vor allem mit Agroland. Die Maschinerie ist billig und qualitativ sehr gut. Die verschleisst auch nicht so schnell und die Federn halten lange. Ich hab an der Marke nix auszusetzen.
MfG
Schluter1899
Nothing runs like a Deere!
Wer Fendt fährt, führt!
Schluter1899

Beitragvon valtra8950Hi » Fr Aug 23, 2013 15:59

Wir haben seit ein paar Jahren eine Kuhn Optimer 301, sind sehr zufrieden damit, die Maschine ist sehr leichtzügig und hat ein tolles Arbeitsergebniss. Würde mir auf jeden Fall mal eine Kuhn Kurzscheibenegge anschauen. lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon l6farmer » So Aug 25, 2013 8:13

Wir haben bei uns auf dem Betrieb eine Horsch Scheibe. Sind auch sehr zufrieden. Vor- oder Nachteil der Scheibe ist, dass man die Scheibenstellung nicht verändern kann. Die Scheibe ist allerdings nur für die Stoppelbearbeitung und für das Saatbeet etwas. Um im Winter Gründünger einzuarbeiten ist sie nur bedingt geeignet.
l6farmer

Beitragvon Chandri » So Aug 25, 2013 9:12

Ich hatte schon an anderer Stelle mal danach gefragt - die Kombination aus Scheiben und Flügelscharen müsste für die Stoppelbearbeitung doch gut funktionieren. Mir ist dabei die Unia KOS TB aufgefallen, besonders der Preis ist doch unschlagbar - da hier aber anscheinend niemand sowas laufen hat zweifel ich halt etwas an der Verarbeitungs- und Arbeitsqualität ... :?

http://www.euro-jabelmann.de/143-0-UNIA-Fluegelschargrubber-KOS-TB.html
Chandri

Beitragvon odoakine » So Aug 25, 2013 9:45

Chandri hat geschrieben:Ich hatte schon an anderer Stelle mal danach gefragt - die Kombination aus Scheiben und Flügelscharen müsste für die Stoppelbearbeitung doch gut funktionieren. Mir ist dabei die Unia KOS TB aufgefallen, besonders der Preis ist doch unschlagbar - da hier aber anscheinend niemand sowas laufen hat zweifel ich halt etwas an der Verarbeitungs- und Arbeitsqualität ... :?

http://www.euro-jabelmann.de/143-0-UNIA-Fluegelschargrubber-KOS-TB.html

Meiner Meinung nach ist das auch die beste Lösung, mit Flügelschar/Scheibenegge. Die Flügelschar reißen den Boden grob auf und die Scheiben mischen das ganze dann schön durch. Gerade bei Fahrgassen geht eine reine Scheibenegge manchmal einfach nicht richtig an, das Problem hätte man hier nicht mehr. Das Angebot sieht wirklich sehr gut aus, eine solche würde ich gerne einmal Testen.

MfG
odoakine
odoakine

• Website

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum