Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 22:18

Ahnentafel - Forschung bis????

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Cairon » So Sep 07, 2008 9:19

Wir haben auch ein paar sehr engagierte Ahnenforschen in der Familie, der erste Eintrag datiert auf das Jahr 1450. Ich habe unseren Stammbaum mit einem freien Programm aufgearbeitet. Es heißt Ahnenblatt und kostenlos genutzt werden. Ich finde es wirklich sehr gut. Finden könnt ihr es unter
www.ahnenblatt.de
Ein Blick darauf lohnt in jedem Fall.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Ahnensuche

Beitragvon goldstadtmädle » Di Okt 21, 2008 7:08

Hallo, auch ich bin seit Jahren am "Ahnen suchen". Bin sehr überrasdcht, dass man tatsächlich noch bis 1450 jemand finden konnte! Auf den Kirchenämtern, die ich aufgesucht habe, wurde mir gesagt, dass die meisten Unterlagen beim 30jährigen Krieg zerstört wurden. Klasse, wenn man trotzdem noch so alte Dokumente findet! Bei mir gestaltet es sich doch noch etwas schwieriger. Vater's Seite geht einerseits nach ( ehemals ) Königsberg, andererseits nach Böhmen/Mähren. Mutter's Seite ist teilweise leichter, stammen hauptsächlich aus'm "Ländle", leider haben sie einen extrem häufigen Namen, und da sind wirklich sehr viele NICHT miteinander verwandt. Z.B. fand ich Vorfahren, wo der Mann und die Frau denselben Nachnamen hatten bevor sie heirateten, aber überhaupt nicht miteinander verwandt waren ( naja, vielleicht irgendwann in grauer Vorzeit ). Interessant ist die Seite der Mormonen. Ich glaub', man muss unter "Ahnenforschung.de" schauen, da gibt's dann noch mehr Tipps.
Gruß Goldstadtmädle
Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten. -Jean Paul-
goldstadtmädle

nochmal Ahnensuche

Beitragvon goldstadtmädle » Di Okt 21, 2008 7:10

Sorry, die Seite heisst "www.ahnenforschung.net"
Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten. -Jean Paul-
goldstadtmädle

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit