Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:15

Aktuelles zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
3385 Beiträge • Seite 10 von 226 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 226

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Piet » Sa Nov 22, 2014 19:44

hugo1952 hat geschrieben:@piet

wo haben Gegner des Wolfes was Peinliches geschrieben?

fragt

hugo

Die ständigen "Rotkäppchenszenarien" halte ich für peinlich!
Natürlich ist der Wolf kein Schadnager, aber ihn zum Monster machen zu wollen, ist nicht zielführend! Ich meine aber auch die Befürworter sollten die rosarote Brille absetzten...
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Stockmann » So Nov 23, 2014 7:36

Peinlicher als manche Worte ist die Penetranz des Leugnens:

http://www.thelocal.fr/20131024/wolves- ... ki-Station

http://www.nicematin.com/vallees/un-tro ... 88261.html
Stockmann

Beitragvon borger » So Nov 23, 2014 8:25

Piet hat geschrieben:Die ständigen "Rotkäppchenszenarien" halte ich für peinlich!

Und die ständigen Märchen der „natürlichen Verbreitung“ nicht?
Es wird sich weltweit keine vergleichbare „natürliche Verbreitung“ finden lassen.
Piet hat geschrieben:Natürlich ist der Wolf kein Schadnager, aber ihn zum Monster machen zu wollen, ist nicht zielführend! Ich meine aber auch die Befürworter sollten die rosarote Brille absetzten...

Nein, die wahren Monster sind die Auswilderer der Wölfe, da ist es mit „rosarote Brille absetzten“ nicht getan, die müssen ihre kriminellen Aktionen einstellen.
borger

Beitragvon hugo1952 » So Nov 23, 2014 14:21

Moin zusammen,

vor ner Stunde auf NDR1 Nachrichten:

Tote und verletzte Schafe bei Twistringen in der letzten Nacht,
Twistringen liegt nicht wirklich weit weg von den Rissen letzte Woche Raum Vechta! ca. 15 KM!

Scheinen ja echte Herzchen zu sein die lieben Grauhunde, die sich da rumtreiben!

Der Schafbesitzer, der letzte Nacht Opfer wurde, hat wohl erklärt,
daß er nun doch nicht mehr die Wölfe in D als "dazugehörend" betrachten würde, wie man es ihm wohl zuvor eingeredet hatte
von "wolf-begrüssender Seite".

:mrgreen:

So bleibt einem bekkennenden "Nicht-Befürworter" der Wolfsansiedlung in D die Hoffnung,das auch andere
Wolfsfreunde mal ans Nachdenken kommen,

wenn Meister Isegrim sie denn auch mal "bei den Eiern" :idea: will sagen am eigenen Geldbeutel packt!

hugo
hugo1952

Beitragvon hugo1952 » So Nov 23, 2014 14:33

[quote="PietNatürlich ist der Wolf kein Schadnager, [/quote]

Sorry, Ihro Hochwohlgeboren,

aber was ist bitte ein SCHADNAGER ??????????????????????????????????????????????

Einerseits sind die Wölfe liebe Tierchen, und jeder der was anderes Sagt ist doof,

dann aber irgendwelche Spezies als "SCHÄDLING" bezeichnen, das passt aber irgendwie nicht zum wahren Tierfreund!

Oder, sind nach Deiner Meinung die Mäuse, die Deine Voratskammer aufsuchen, Deine Voräte fressen und verschmutzen,
oder
der Marder, der aus Langeweile Deine Zündkabel zerbeißt "SCHÄDLICH",

der Wolf aber, der Dir noch nie begenet ist weil es auch in Estland Städte gibt in die er sich (noch) nicht reintraut ist ein liebes Tier?

:gewitter:

Hugo
der dagegen ist, mit zweierlei Maß zu messen
hugo1952

Beitragvon Stockmann » So Nov 23, 2014 14:44

Das betrifft wohl den oben geschilderten Fall:

http://www.sn-online.de/Welt/Der-Norden ... s-ein-Wolf
Stockmann

Beitragvon Ferengi » So Nov 23, 2014 16:14

Ja, kann sein das es das ist.
Rüssen liegt direkt an der Kreisgrenze zu Goldenstedt.
Ob nun ein paar Meter diesseits oder jenseits der Kreisgrenze spielt ja nicht wirklich eine Rolle. :wink:
Ferengi

Beitragvon Piet » So Nov 23, 2014 16:27

hugo1952 hat geschrieben:[quote="PietNatürlich ist der Wolf kein Schadnager,

Sorry, Ihro Hochwohlgeboren,

aber was ist bitte ein SCHADNAGER ??????????????????????????????????????????????

Einerseits sind die Wölfe liebe Tierchen, und jeder der was anderes Sagt ist doof,

dann aber irgendwelche Spezies als "SCHÄDLING" bezeichnen, das passt aber irgendwie nicht zum wahren Tierfreund!

Oder, sind nach Deiner Meinung die Mäuse, die Deine Voratskammer aufsuchen, Deine Voräte fressen und verschmutzen,
oder
der Marder, der aus Langeweile Deine Zündkabel zerbeißt "SCHÄDLICH",

der Wolf aber, der Dir noch nie begenet ist weil es auch in Estland Städte gibt in die er sich (noch) nicht reintraut ist ein liebes Tier?

:gewitter:

Hugo
der dagegen ist, mit zweierlei Maß zu messen[/quote]

Bist du am hellichten Tag schon besoffen :?:
Lies mal im gesperrten Wolfsthread auf Seite 92, dann siehst du evtl. wieder etwas klarer!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Cairon » So Nov 23, 2014 16:51

Schadnager sind Wölfe ganz sicher nicht. Denn er gehört nicht zur Familie der Nager. Der Wolf (Canis lupus) ist ein Beutegreifer und gehört zur Ordnung der Raubtiere (Carnivora) aus der Familie der Hunde (Canidae). Man kann ihn also nicht als Schadnager bezeichnen.
Als Schädling kann man ihn aber sehr wohl sehen. Er reißt immer wieder Nutztiere und schädigt damit die Tierhalter, als ist die Bezeichnung als Schädling durchaus gerechtfertigt.
Welche Schäden die ca. 350 Wölfe in Deutschland anrichten kann man hier sehen: http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... sse_karte/
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Qtreiber » So Nov 23, 2014 19:32

Cairon hat geschrieben:ca. 350 Wölfe in Deutschland

in Deutscvhland gibt es also bei annähernd gleicher Fläche schon mehr als doppelt so viele Wölfe wie in Finnland ? :shock:
Und das bei noch nicht mal flächendeckender Verbreitung. :shock: :shock:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon ohmeyer » So Nov 23, 2014 19:54

Soso 350 Wölfe. wenn ich das mit dem Bestand an Großtrappen vergleiche nach den Zahlen vom Februar 2014 mit 165 Tieren, dann frage ich mich, was ist dann noch eine schützenswerte Art? Der Generalist Wolf oder der Spezialist Trappe. Wenns der Wolf sein soll dann Hurra und keine Gelder mehr für den Schutz der Bodenbrüter! Ist nur noch Verschwendung!"Ironiemodus aus"

mfg
Ohmeyer
ohmeyer

Beitragvon Ferengi » So Nov 23, 2014 20:23

Qtreiber hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:ca. 350 Wölfe in Deutschland

in Deutscvhland gibt es also bei annähernd gleicher Fläche schon mehr als doppelt so viele Wölfe wie in Finnland ? :shock:
Und das bei noch nicht mal flächendeckender Verbreitung. :shock: :shock:

Is auch wahnsinn wie schnell der Wolf sich in Deutschland ausgebreitet und vermehrt hat. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon flower-bauer » So Nov 23, 2014 21:22

Cairon hat geschrieben:Der Wolf (Canis lupus) ist ein Beutegreifer und gehört zur Ordnung der Raubtiere (Carnivora) aus der Familie der Hunde (Canidae).

Wenn Du schon http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf für Deine "Expertisen" bemühst, dann bitte mit Quellenangabe.

Das gilt vor auch für die
Cairon hat geschrieben: ca. 350 Wölfe in Deutschland
.

Wenn ich das http://www.lausitz-wolf.de/fileadmin/Broschueren/Wolfsnachweise_Deutschland_2014.pdf zu Grunde lege, komme ich überschlägig auf vielleicht 220 Stück. Da sind allerdings die 2014 gesichteten Welpen mit dabei, deren Anzahl sich bis zum nächsten Frühjahr mehr oder weniger stark dezimieren dürfte.

Die Franzosen haben für Problematik eine meiner Meinung nach ausgewogene Lösung gefunden:
"Wölfe dürfen in Frankreich nicht gejagt werden. Allerdings wird jährlich eine Maximalzahl von Individuen definiert, die auf der Basis von Art. 16 der FFH-Richtlinie aus der Natur entnommen werden dürfen, wenn sie sehr große wirtschaftliche Schäden anrichten. 2012 lag diese Zahl bei 12 Tieren, 2013 sind es 24. Illegal getötete Tiere werden auf diese Quote angerechnet."
Quelle: http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1113 bzw. http://www.carnivorescience.org/files/2 ... atus-2.pdf

Der Knackpunkt scheint jedoch zu sein, wie der Begriff der "großen wirtschaftliche Schäden" näher definiert wird - und wer am Ende die "Maximalzahl" bzw. die "Entnahmequote" festlegt.

btw: Wie wäre mit einer "Entnahmequote" für zweibeinige Entscheidungsträger, die so richtig Mist gebaut haben ?
Sorry, hier im Ländle muss ich da sofort an einen gewissen Ex MP denken ... :lol:
flower-bauer

Beitragvon egnaz » So Nov 23, 2014 22:39

Hier kann man schön die Dynamik der Wolfsnachweise verfolgen.
http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... ersachsen/
Dazu kommen dann noch die unbestätigten Fälle.
Früher oder später wird sich auch Süddeutschland mit dem Problem befassen müssen.
Als Jäger würde ich mich weigern einen Wolf zu "entnehmen"(wer auch immer sich diesen Ausdruck ausgedacht hat). Dafür sind dann einzig die ganzen Wolfsbeführworter zuständig.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Cairon » Mo Nov 24, 2014 16:32

Je nach dem welche Quelle man nimmt, variiert die Zahl der Wölfe in Deutschland zwischen 200 und 400 Tieren. Das Problem ist ja, dass Wölfe sich nur schwer zählen lassen. Ich denke die Wahrheit wird irgendwo um 300 Individuen liegen. Fest steht auf jeden Fall, dass sich die Wölfe in Deutschland deutlich schneller vermehren als es die Wolfsexperten je vermutet hätten. Die Vorfälle häufen sich und mir wachsender Population werden die Vorfälle entsprechend zunehmen. Die bisher als halbwegs sicher geltenden Zäune haben sich auch eher als Placebo erwiesen, ein Wolf ist in der Lage die allgemein üblichen Zäune zu untergraben, zu überwinden oder die Beute selber in Panik zu versetzen, um den Zaun einzureißen.
Ich denke nicht, dass die Mortalität bei den Jungwölfen sehr hoch sein wird, es sei denn wir bekommen einen außerordentlich harten Winter. Sollten wir einen harten Winter bekommen, bin ich ja gespannt wie sich die Wölfe dann verhalten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3385 Beiträge • Seite 10 von 226 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 226

Zurück zu Jägerforum